Update 01. Dezember 2020

Schon mal nach dem Einsteigen die waagerechten Tasten (Station) auf dem rechten Bedienfeld Lenkrad benutzt? Geht nur wenn beim Verlassen vorher Radio lief.

Ich habe mittlerweile die Theorie, dass ich selbst ungewollt die Musik anstelle wenn ich am Display rumtippe. Wenn man dabei mit der Handseite leicht den Paus/Playbutton berührt, reicht das manchmal schon um die Musik zu starten. Diese Taste ist eine ziemliche Fehlkonstruktion. Wenn man sie mit Absicht betätigen will, hat sie keinen brauchbaren Druckpunkt und man läuft Gefahr, ungewollt den Warnblinker zu aktivieren. Berührt man sie aus Versehen, reagiert sie überempfindlich.

1 „Gefällt mir“

Dann geht bei mir zwar das Radio an, gleichzeitige wechselt allerdings auch der Sender :roll_eyes:

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es klingt zwar unlogisch, aber ich hätte auch erwartet, dass bei ausgeschaltetem Radio (aka Pause) die Tasten zum wechseln des Servers das Radio einschalten (aka Play). Wenn man dann nochmal die Taste drückt, dann ist das Radio ja eingeschaltet, dann kann der Sender wechseln.

Heute morgen das Dezember Update vor Ort in Freiburg erhalten und alles durchaus positiv (hat keine Stunde gedauert): SOC bedeutend besser, Cam Auflösung klarer und schärfer, Gaspedal reagiert schneller (sportlicher), Touchscreen reagiert mit Android 10 deutlich besser (Lenkradheizung/Sitzheizung). „Hey Google“ Befehle werden deutlich schneller umgesetzt wie bisher. Zum Thema Reichweitenverbesserung kann ich noch nicht viel sagen. Einzig von den Surroundeinstellungen hätte ich mir mehr erhofft, die hinteren Lautsprecher klingen immer noch recht blass, da geht noch mehr! Auf jedem Fall sind das einige brauchbare Verbesserungen :slight_smile: :+1:

8 „Gefällt mir“

Bin neugierig auf deine Verbrauchswerte nach dem Update, ist dies inklusive den Februar (OTA)-update?

Sehe Software Versionen Fahrzeug und Android Automotive

Ja das Dezember Update (Android 10) ist das Februar OTA Update. Links oben steht LTE statt 4G, daran erkennt man es! Ich kann leider noch nicht so viel zu dem Verbrauch sagen, da ich gerne mal „schneller“ fahre, wenn möglich (es ist einfach zu verlockend in dem Auto) :innocent:

2 „Gefällt mir“

Bekommt man das Update beim Händler eigentlich einfach mit „ich hätte gerne“ oder muss es dafür einen Reparaturauftrag für andere Teile geben?

Ich habe einfach einen Termin nur für das Update gemacht. Termin ist kommenden MIttwoch. Ich kann darauf warten, wenn ich will.

3 „Gefällt mir“

Wer OTA-fähig ist (ab Stand November) sollte wohl jetzt darauf warten. Wir haben ja schon Mitte Februar und ob ein kurzfristiger Werkstatttermin soooo dringend ist?
Ich hatte halt noch den Inverter-Rückruf offen und dabei gleich das Update bekommen.

4 „Gefällt mir“

Hallo @P2_malone,

danke für den Tipp,
probier ich mal aus.
Mir ging es eigentlich mit meinem Beitrag darum, die Info zu geben, dass nach dem Update das Radio nicht automatisch wieder startet.

Gut das Corona rum ist, dann muss man unnötige Kontakte nicht mehr minimieren. :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Das Radio/Spotify spielen definitiv nicht weiter, wenn du kurz aussteigst (das hätte mich aber nicht gestört)

Hallo @tarikb,

mich stört das auch nicht.
Wollte eigentlich nur bestätigen, dass das Radio auch nach dem Update weiterhin ausgeschaltet bleibt und man es nach dem Einsteigen wieder aktivieren muss.

Habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Gruß Willi

1 „Gefällt mir“

@yeti Soll unter dem Thread jetzt eine Corona-Dikussion zur Verbesserung der kontaktlosenn Übergabe oder besser gleich Schließung der Autowerkstätten geführt werden? Auch Verbot von Probefahrten im Polestsr fände ich mal ein spannendes neues Thema. Ich finde, das gehört hier nicht hin. Da können wir das Forum gleich dicht machen. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Bitte nur vor, wenn Interesse besteht. Das Thema wird uns sicherlich noch bis in den Sommer beschäftigen.

Der Punkt ist nur, das OTA kommt eh die Tage wurde für Ende Februar offiziell angekündigt.

Das ist schon ohne die Gefahr einer COVID-Ansteckung fragwürdig wieso das sein muss, wenn andere auf Ihre Auslieferung oder sogar noch Rückruf warten.
Wenn du beim AH einen Termin bekommst dann kann man es dir nicht anlasten, eher der chaotischen Orga von Polestar. Die müssen es im Endeffekt ja zahlen.

Aber jetzt bitte zurück zum ursprünglichen Thema.

Habe nur festgestellt, das Verkehrsansagen im Radio beim Einsteigen sofort laufen. Nur muss danach das Radio wieder manuell gestartet werden.
Kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob es mit dem Update zusammenhängt.

Verkehrsmeldungen und Nachrichten laufen sofort an. Sofern das im zugehörigen Menü eingestellt ist. Manche Moderatoren vergessen die TA Funktion nach Übermittlung der Infos wieder abzuschalten. Dann bleibt die TA ( oder Nachrichten) Funktion aktiv und das Radio läuft direkt an. Liegt also am Sender, nicht an Android.
Normales Radio oder Spotify müssen manuell gestartet werden.
Ich glaube nicht, dass sich dieses Verhalten mit Android 10 geändert hat.

Wenn ich bei DAB (?) die Verkehrsmeldungen aktiviere, dann bekomme ich von allen Sendern (oder nur den Favos?) die Verkehrsmeldungen eingespielt. Ist das bei euch auch so?

Das ist bei der Menge der DAB Sender ziemlich nervig, weil dann um „5 nach“ und um „halb“ eine Meldung nach der anderen zu hören ist.

Gibt es einen Weg, das auf einen Sender zu reduzieren?

Das Problem habe ich auch. Ich möchte zwar die aktuelle Verkehrslage eingeblendet bekommen aber nicht von allen Sendern. Da kommt man gar nicht mehr zum Musik hören. Normalerweise kommt die Verkehrsdurchsage doch nur vom eingestellten Sender oder irre ich mich da?
Das sieht mir sehr nach einem Bug aus.