Neuerungen P2124 (Juli) - P1.5

Auf Nachfrage in der Werkstatt hieß es, dass es bei P2124 vereinzelt zu einem Bug bei der Höhenregulierung der Scheinwerfer kam, weshalb sie eine Aktualisierung P2126 als Fix aber mit dem gleichen Funktionsumfang wie P2124 bekommen haben.
Mal sehen, was mir der Support mitteilen wird.

Ich will nicht meckern, weil das Auto jetzt gerade richtig rund läuft :slight_smile:

Ist bei 2124 auch schon.

So zu handeln ist ja total okay. Wenn nur die Werkstätten bei dem Spiel beteiligt wären, wäre auch die Kommunikation völlig okay. Wenn man aber modern (!) den Kunden in das Spiel der Updates via OTA einbindet, dann müsste Polestar aber alle Versionen auch dem Kunden gegenüber erklären.

P2126 ersetzt aktuell die P2124.
Begründung: P2124 enthält eventuell einen Fehler mit Höhenverstellung des Lichts. P2126 wird demnächst/kurzfristig über OTA verteilt.

So ein change log ist doch nicht so schwierig. Auf FB könnte das bestenfalls zusätzlich (!) gepostet werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute morgen die Info auf dem Display, dass ich das Update installieren kann. Ich werde es heute abend starten. Im April lief es problemlos. Mal sehen.

Nach dem P2124 Update wird im Fahrerdisplay nun auch die Anzahl der Phasen angezeigt, mit denen er lädt. Hatte ich vorher noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Neuerungen von P2124 inkl. der nicht von Polestar kommunizierten Neuerungen und Mutmaßungen zu P2126 im Wiki zusammengetragen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch zwei Neuerungen entdeckt:

  1. Gasannahme (Software):
    Ich beobachte eine sanftere Gasannahme beim losfahren und insbesondere beim Rangieren wenn ich vor, zurück, vor, zurück usw. fahre. Es fühlt sich alles sanfter an, ruckelt nicht beim umschalten vom Rückwärts in den Vorwärtsgang etc.

  2. Tethering über Bluetooth:
    Im Bluetooth Menü kann man jetzt hinter dem Smartphone ganz rechts eine Internetverbindung über das Smartphone aufbauen. Ich denke das ist eine Alternative zur fest eingebauten T-Mobile Hotspot Option. Da aktuell kostenlos ist das Sinnfrei, aber bisher ging es nicht.
    Es sind jetzt drei Symbole da: 1. Telefon, 2. Musik, 3. Tethering

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang, habe ich das Gefühl, dass es mit dem Update zu vermehrten Abbrüchen der Bluetoothverbindung kommt.
Am Smartphone liegt es nicht, da unsere Kleiner die Verbindung beim Einstreigen sofort erledigt.
Beim Polestar wird die Verbindung sehr viel später hergestellt und während der Fahrt - das Smartphone liegt in der Konsole - bricht die BT Verbindung ab.
Aus-/Einschalten von Bluetooth im FZ führt zum erneuten Verbindungsaufbau.
Und ja - die Verbindung wurde schon mehrmals neu eingerichtet.
Den DigitalKey oder die APP nutze ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hatte zunächst auch Probleme mit Bluetooth, geholfen hat (zumindest bisher) ein TCAM-Reset, danach haben sich die beiden Verbindungen

„Polestar2“ für den DK und
„Polestar PS2“ für das Handy

wieder zur Zusammenarbeit überreden lassen. Bei meinem Android Handy war die Fehlermeldung für den vermeintlich falschen Kopplungsschlüssel bei der Verbindung im Hintergrund erschienen und nicht sofort sichtbar.

Bei mir konnte ich gestern das Update installieren. Hat alles problemlos geklappt und ich habe den Eindruck, dass die App nun schneller den Status der Batterie anzeigt. Auch den Digital key konnte ich anschließend endlich installieren und aktivieren.
Ein Problem bleibt, bei dem die Hotline mir leider nicht helfen kann. Weiß vom Euch jemand Rat?
Ich habe ein iPhone 11 pro gekoppelt, aber im Polestar kann ich nur auf einen Teil der Kontakte zugreifen (A bis ungefähr J). Die restlichen Kontakte werden nicht synchronisiert.
Ich habe schon beide Resets versucht, die Kopplung gelöscht und wieder neu eingerichtet. Alles ohne Besserung. Langsam nervt es mich, dass ich bei vielen Telefonaten auf das Telefon zurückgreifen muss… :weary:

Hmm, das ist Problem ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Von wie vielen Kontakten insgesamt reden wir denn hier grob über den Daumen?

Komplett sind es 658 Kontakte.

Bei der Softwarequalität würde es mich nicht wundern, wenn da jemand ein Datenfeld nur 8Bit groß definiert hat, reicht dann eben nur für 256 Kontakte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gerade mal gezählt. Sind in der Tat knapp 250 Kontakte…
Wahrscheinlich gar kein Witz. :flushed:

Heißt es nicht immer, dass das Auto nur unterwegs die Update-Dateien runterlädt? Ich war Freitag nur kurz unterwegs und habe gestern das Auto umgeparkt, um Sonnenenergie zu laden.
Jetzt gerade habe ich es wieder umgeparkt und ich wurde begrüßt, das neue Software installiert werden kann.
Das wird wohl das Juli-Update sein, aber eine offizielle Ankündigung(Mail) habe ich noch nicht erhalten.
Oder gibt es keine offiziellen Ankündigungen mehr?

Gesunde Grüße

:polestar_midnight:

Zum aktualisierten Polestar-Erlebnis gehört nun auch, dass die Mail-Flut eingedämmt wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir nach all den Updates schon viel eingebildet aber hierbei bin ich mir eigentlich schon recht sicher weil ich es jeden Tag intensiv nutze:

Das Lenkrad beim Suprhalteassi ist viel empfindlicher geworden. Es reicht jetzt wirklich nur noch zwei Finger drauf zu legen damit er nicht meckert. Er merkt auch gleich wenn es nur ein Finger ist!

Dann meckert er zwar, aber ich muss nicht mehr so stark am Lenkrad wackeln damit er damit aufhört…also insgesamt ist er sensibler geworden.

Noch jemand das Gefühl oder Einbildung? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

…ich fahre immer mit 1 oder 2 Finger an der Speiche links oder unten → das geht schon diverse SW-Stände seit 10/20.

Kann es sein, dass sich mit dem Update beim ACC-Tempomat einstellen etwas verändert hat?
Die 5er Schritte sind wie gewohnt da, aber bis anhin war es doch so, dass mit einem etwas längeren Druck die Feineinstellung, sprich Einerschritte möglich wurden. Wenn ich nun länger drücke und danach noch 1, 2 km/h mehr einstellen möchte und wieder kurz drücke springt er auf die nächste 5er Zahl…

So ist es. (Noch10 Zeichen)