Neuerungen P2124 (Juli) - P1.5

Naja, du kannst davon ausgehen, dass die immer einen Server mehr in der Cloud haben als wir denken.

Soll heißen, dass es im Auto komplett andere Seiten geben kann, als auf den öffentlichen WWW Seiten.

Wenn jemand viel Zeit hat, dann könnte er den PS2 ins WLAN nehmen und den Traffic mitlesen.

ich habe mein Update heute per Werkstatt beim 1.Inspektionstermin bekommen. Unter Info und dann Softwareupdate wird augenscheinlich ein Versionsabgleich mit dem PolestarServer getätigt ( Sonnennuhr anstatt Eieruhr für ca. 6sek) mit dem Ergebnis, dass das System aktuell ist. Darunter kann man eine Verweiszeile anklicken, die auf die Versionshinweise führt.
Es ist also eine negiert ausgeführte Schlussfolgerung auf den aktuellen Softwarestand.

Nach einer Installation der Aktualisierungen vom Juni 2021 (P2124) soll ja u.a. folgendes möglich sein:

  • Die Softwareversion wird jetzt in den Fahrzeugeinstellungen angezeigt: Prüfen Sie, welche Softwareversion im Fahrzeug installiert ist.

Aber offenbar ist Verwirrung gleich mit-programmiert worden:

Die in den Einstellungen angezeigte Softwareversion kann eine höhere Nummer haben als die in den Versionshinweisen angegebene. Angesichts dessen trifft die frühere (niedrigere) Version auf das Fahrzeug zu. Wenn auf der Seite Versionshinweise eine höhere Nummer angezeigt wird, hat das Fahrzeug diese noch nicht.

Ich habe diesen neuen Abschnitt auf Software-Aktualisierungen mehrmals gelesen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar, und diesmal scheint auch keine mangelhafte Übersetzung Ursache zu sein…

The software version shown in Settings can have a higher number than written one in the release notes. Considering this, the the earlier (lower) version are apllicable for the car. If there is a higher number showing in the Release notes page, then the car does not have that yet.

…aber vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür… :sweat_smile: :joy:

Dann sind wir schon zwei…

dem stimme ich sofort zu.
Aber ich versuche mal eine Interpretation: Der Autor (vermutlich Marketing) hat beim Schreiben die feine Unterscheidung des Technikers bzgl. Versionen und Varianten auf die simple Form von „Nummer“ gebracht und damit den Sinn verfälscht.
Ich lese den Satz so:

Die in den Einstellungen angezeigte Softwareversion (z.B. P2116.7) kann eine höhere Nummer haben als die in den _____Hinweisen angegebene. Angesichts dessen trifft die frühere (niedrigere) Variante (z.B. P2116.4) auf das Fahrzeug zu. Wenn auf der Seite Versionshinweise eine höhere Nummer angezeigt wird (z.B. P2124), hat das Fahrzeug diese noch nicht.

Wie gesagt, alles Spekulatius, so würde der Satz aber Sinn ergeben. @enso: ein weiterer Punkt auf der Liste…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wollen sie uns sagen, dass die Versionshinweise, die man im Onboard-Handbuch liest, nicht den aktuellen Softwarestand wiedergeben. So interpretiere ich das jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

In diese Richtung habe ich auch gedacht, und dann wäre es wie folgt verständlich(er), aber natürlich erst, wenn man die die Aktualisierungen vom Juni 2021 (P2124) auch installiert hat

"Die in den Fahrzeug-Einstellungen angezeigte Softwareversion ist in jedem Fall die aktuell installierte Version:

  • sie kann eine höhere Nummer haben (z.B. P2124.4) als die in den Versionshinweisen des Online Handbuches angegebene Softwareversion (z.B. P2116.5), da in der Werkstatt eine Aktualisierung installiert worden ist, die noch nicht als Over-the-Air-Update (OTA) allgemein verfügbar ist
  • wenn in den Versionshinweisen des Online Handbuches eine höhere Nummer angezeigt wird (z.B. P2124.1) als in den Fahrzeug-Einstellungen (z.B. P2116.5), dann ist die aktuellste Softwareversion im Fahrzeug noch nicht installiert."

ENDE der Spekulation… :thinking: :sweat_smile: :joy:

Wann soll es über OTA kommen…wer weiß es…wer weiß es…??? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es hieß letzte Woche vom Support in wenigen Tagen. Das sind eher Wochen. Anfang Juli ist wohl der auf Facebook offiziell kommunizierte Termin.

1 „Gefällt mir“

Man sieht im Auto nach dem Update nur das Changelog von allen Versionen, unabhängig davon welche installiert ist.

Gab hier schon einige Screenshots davon. Sonst kann ich die gerne nachreichen.

Ich war wohl einer der wenigen, der die car-centric-Ansicht nutzte.
Schön wäre es, wenn man eine oder mehrere neuen Ansichten dafür bringen würde, die nicht so ähnlich sind wie die zwei vorherigen- schließlich hat man ja die Wahl, was man angezeigt haben möchte.
Dann könnte ich dem Wegfall etwas positives abgewinnen.
So kann ich das nicht ganz nachvollziehen - schade… :unamused:
Ich möchte lieber mehr bzw sinnvollere Verbesserungen und Inhalte, als weniger durch die OTA’s.
Es fehlen eh noch einige Features die versprochen wurden.
Ich hoffe da kommt noch was :thinking::confused:.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Update noch nicht, die Musik startet aber seit vorgestern trozdem automatisch.

1 „Gefällt mir“

Das Gleiche bei mir, und es nervt denn die Musik startet auch wenn ich vorher (zum Ende der letzten Fahrt) das Gedudel explizit abgestellt habe. Die Funktion so auch wieder falsch implementiert.
Man fragt sich was daran so schwer ist den letzten Zustand beizubehalten (Aus - wieder Starten „Aus“, An - wieder Starten „An“) :rage:
Ich vermute aber das hier ein Google-Update dahintersteckt und Polestar außen vor ist. Deswegen kommt die Funktion auch „zwischendrin“ ohne P2124.

Mach mal Reset. Du wirst sehen, die Musik ist wieder ruhig. Hatte ich auch schon mal.

Sehe ich auch so liegt wohl auch an Google.
Ganz so trivial ist das Audiomanagement im Auto nämlich nicht. „standard“ Android kann es nicht. Ich hab nicht nur ein Infotainment System auf Androidbasis gemacht :wink:
Navi ansagen, Warnungen, Telefonanrufe, BT audio, Verkehrsfunk, Internet Audio, FM und DAB Tuner zum Glück gibt’s Kassette und CD oder noch schlimmer mp3 DVD nicht mehr… Alles unterschiedliche Quellen. Der Mixer muss die Prioritäten richtig behandeln können und zwar abhängig davon was vorher dran war (und das ganze dann je nach OEM unterschiedlich;) - hmm… vielleicht will Polestar ja das Verhalten genau so…). Plain Android ist da etwas überfordert. Gibt’s eben auf dem Handy nicht so.

It’s a Feature! Not a Bug​:ant:

Nicht so ungewöhnlich.
Spotify, YouTube, Tidal puffern den Stream.
das bedeutet. sie laden die nächsten Lieder schon im Voraus und halten bereits gespielte Lieder nach bestimmten Kriterien Cache. Im besten Fall muss Spotify überhaupt nichts vom Internet holen sondern hat alles schon. Cache.
Anders bei Internetradios. Da ist der Cache oft nur wenige Sekunden um z.B. kurze Unterbrechungen bei Netzwechseln zu Puffern.

Hatte gestern einen Werkstattaufenthalt und habe dabei das aktuellste Update bekommen.
Warum steht denn bei mir Version: P2126?
Unter den Hinweisen wird dann wieder nur auf P2124 verwiesen.


Kleine Neuerungen, die mir aufgefallen sind (außerhalb der Patchnotes):
Hold-Zeichen (H) ist jetzt weiß statt grün.
VZE erkennt jetzt das Zeichen für Kinder (rotes Dreieck).
Infotainmentsystem ist deutlich schneller / responsiver.

2 „Gefällt mir“

Weil wir die 26. KW 1021 haben und dem Vernehmen nach in den Werkstätten z.T. wöchentlich ein neuer Release-Stand ankommt?

Das wurde auch schon für P2124 berichtet.

1 „Gefällt mir“

Laut Polestar-Support gibt es noch keine Version P2126. Man erkundigt sich, warum die „falsche“ Version angezeigt wird und meldet sich. Bin gespannt :slight_smile: