Ich packe den Post vorerst in diesen Thread, da sich die Themen „Profil“, „TCAM“, „Smartphone-Kopplung“,… durch viele Themen ziehen und bei mir Probleme in dem Bereich erst nach OTA2124 auftreten.
Vorab: Bislang habe ich über all die Probleme gestaunt, die viele User mit den o.g. Punkten haben. Ich fahre meinen P2 seit 09/2020 und seitdem habe ich 2 Pofile eingerichtet, jeweils ein Smartphone gekoppelt und LTE, WLAN, Bluetooth und GPS laufen (nach sehr kurzer Holperphase) zuverlässig.
Nach 2116 habe ich 2 Wochen gewartet und dann auch die App (ohne DK) aktiviert. Auch hier: Egal wann und wo ich die App geöffnet habe, wurde mir Klima (sofort), Türen und SoC (nach wenigen Sekunden) angezeigt. DK ist nicht aktiviert, weil sich mir der Sinn altuell nicht erschließt. Schlüssel muss eh zur Sicherheit mit, dann kann ich ihn auch nutzen.
Nach OTA2124 tauchte bei mir zuerst das Problem der vermutlich auf 2 Phasen veringerten Ladeleistung an der 11KW-Wallbox auf (Werkstatt-Termin steht noch aus) und nun darf endlich auch ich von Problemen im o.g. Bereich berichten:
- die Zuordnung des Polstar-Accounts im Profil verschwand nicht nur beim Update (da achtet man schon drauf und richtet es gleich wieder ein), sondern seitdem mehrfach
- Bluetooth hat sich bereits einige Male geweigert, seinen Dienst aufzunehmen. War jeweils nach Neustart einige Zeit später erledigt
- Spotify wollte einige Male eine Neuanmeldung
Nachdem der P2 heute nach 4 Tagen wieder bewegt wurde, konnte ich nun recht genau folgende Effekte feststellen:
- der P2 fährt hoch, LTE und WLAN starten mit kurzem Zeitverzug aber zuverlässig
- Kein Bluetooth-Symbol und Anzeige, es sei kein Telefon gekoppelt
- Neustart des MM-Systems und des TCAM-Moduls bringen nichts
- Polestar-Account im Profil wieder verschwunden, also neu hinzugefügt
- auf dem Smartphone wird Polestar P2 als „nicht verbunden“ angezeigt, der Versuch, hierüber neu zu verbinden, zeigt eine „ungültige Verbindung“
- im P2 wird kein Gerät zum Wiederverbinden angezeigt, also „neues Gerät Verbinden“: Interessanterweise taucht nun ein zweiter Polestar PS2 im Smartphone auf. Dieser lässt sich verbinden, der ursprüngliche nicht mehr. Habe dann den ursprünglichen „Polestar P2“-Eintrag im Smartphone entfernt
- im P2 wird die Prozedur für ein neues Telefon durchgezogen, also: Freigabe von Kontakten,…
Bis jetzt läuft nun alles wieder.
(Die App auf dem Handy ist von dem allem unbeeindruckt geblieben und läuft weiterhin).
Was ich mich (sicher laienhaft ausgedrückt) frage:
Kann es sein, dass der P2 seine Bluetooth-Kennung verändert und damit die Handy-Kopplung nicht mehr möglich ist, weil er dann kein bekanntes Gerät mehr darstellt?. Nach dem TCAM-Neustart hatte der P2 offensichtlich alle bekannten Bluetooth-Geräte verloren und stellt sich ggb. dem Smartphone als neues Gerät „Polestar PS2“ dar.
Die Liste für den Service-Partner zum Check nach 2124 wird jedenfalls länger…