Update P1.8

Aktualisierungen der Softwareversion P1.8

Ladezeiten: Die Ladezeiten können im Fahrzeug zu programmiert werden, sodass der Ladevorgang zu bevorzugten Zeiten stattfindet (z. B. wenn niedrigere Strompreise gelten).
Ein-/Ausschalttasten für Eco-Klima und Heizung in der Klima-App hinzugefügt (Taste der Range Assistant-App bleibt erhalten).
Ready-to-Drive-Benachrichtigung: Wenn ACC oder Pilot Assist aktiviert sind und das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, informiert die Ready-to-Drive-Benachrichtigung den Fahrer darüber, dass das vorausfahrende Fahrzeug losgefahren ist, wenn aufgrund von Ablenkung während des Stillstands keine Maßnahmen ergriffen wurden (nur Fahrzeuge mit Launch Edition).
Optimierte Temperatur für die Vorkonditionierung der Batterie bei angeschlossener Batterie.
Verbesserungen in der Range Assistant App: Lineare Skala für die Anzeige von Geschwindigkeit, Klima und Fahrstil.
Verbesserungen der Radarstabilität für Adaptive Cruise Control und Pilot Assist.
Verbesserungen beim Digital Key: Anpassung der Lokalisierung, um die Szenarien zu verbessern, wenn sich das Telefon in der Gesäßtasche oder in der Handtasche befindet.
Fehlerbehebung bei den Seitenspiegeln: Behebung eines Problems beim Einklappen der Seitenspiegel beim Öffnen der Türen.
Allgemeine Fehlerbehebungen.

Ich habe heute Vormittag in der Werkstatt schon das Update P1.8 erhalten. Der 30.000er Service war fällig.

Hier der Servicebericht, was alles gemacht wurde. Ferner noch der Bericht über die „neu gestarteten“ Steuergeräte. Zum Teil sei dort eine neue Firmware aufgespielt worden. Ist immerhin bei 16 Geräten der Fall gewesen.

2 „Gefällt mir“

Du hast jetzt vermutlich ein wahrnehmbares Front AVAS:

Werden die verschiedenen Steuergeräte eignetlich auch über OTA geupdatet oder prinzipiell nur in der Werkstatt? Weiß das jemand?

Die bekommen auch über OTA ihre Updates. Die bislang einzig bekannte Ausnahme sind die AVAS-Soundmodule.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, und die Android Version ist nach wie vor 10. Stand der Sicherheitsupdates ist nun 1.September 2021.

Siehe im Wiki:

Ich war letzte Woche in der Werkstatt. Ich hatte explizit auch den Front-AVAS bemängelt. Der Werkstatt-Meister hat dann auf dem Zettel vermerkt, dass das Auto nur einen Heck-AVAS besitzt. Auf den Hinweis von mir, dass das mein Problem sei… :man_facepalming:

Ich habe mein Ohr bei geöffnetem Fenster mal rausgehalten, habe aber bei langsamer Fahrt nichts hören können. Es bleibt ein Mysterium :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Polestar hat einen Link geteilt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Welches Fahrzeug hat „Launch Edition“? In welchem Paket war/ist es drin?

Launch Edition sind die 2020er Fahrzeuge, die early birds

1 „Gefällt mir“

Dann ist meiner auch dabei…(Vin 74xx)…

Ich warte auf meinen PS2 - kommt wohl im März. Daher vielleicht auch die „dumme“ Frage bezüglich „Ready-to-Drive-Benachrichtigung“: Das Update aktiviert „Ready-to-Drive“ jetzt nur für die Fahrzeuge der „Launch Edition“, weil es bei denen noch nicht aktiv war und alle anderen haben das schon oder bekommen nur die „Launch Edition“-Fahrzeuge die „Ready-to-Drive-Benachrichtigung“?

War für alle anderen - ich glaube aber nur mit Pilot Paket - schon bei Auslieferung dabei.

1 „Gefällt mir“

Meinen Erfahrungen nach macht er das bereits. Alles was länger als 3 Sek dauert erfordert einen man. Eingriff.

Kann ich bestätigen - oder besser gesagt, ebenfalls nicht bestätigen :wink: Kein Sound, kein Mucks. Finde ich allerdings nicht wirklich schade, wenn ich mir die ID3/4 und Hyundai mit ihrer Raumschiff-/Orgel-Geleier so anhören muss. Die sind teilweise lauter und nervender als ein Diesel.

1 „Gefällt mir“

Bild

Das Gaspedal durchdrücken? Im Ernst? :fearful:

:joy: Ja, um die Bremsautomatik zu testen. In dem Manual findet man so manchen Brüller. Schau mal hier:

→ Räder haben keinen Kontakt zu Fahrbahn. Ok, das kommt ja hin und wieder mal vor. Zumindest immer, wenn ich aus der Tiefgarage fliege :wink:
→ Motordrehzahl ist zu niedrig/zu hoch. Immer wenn ich vergesse, bei Zeiten hochzuschalten, ja :grin:
→ Temperatur der Bremsen. Ich fürchte, im Normalfall nicht immens über der der Außentemp. :slight_smile:

Aber gut, Spaß verstehen die wenigstens.

5 „Gefällt mir“

Aquaplaning! Da verlieren die Räder den Kontakt zur Fahrbahn. Da fliegt jeder brauchbare Tempomat raus. Ist auch mehr als sinnvoll!

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Modeljahr 22 abends aufgeladen. Ladelampe in der früh war aus. und Stecker konnte ich nicht mit der Entriegelungstaste entriegeln. Nur nach dem aufsperren, war eine Entriegelung mit der Taste möglich

2 „Gefällt mir“