Update P1.8

Der ACC fuhr schon immer wieder los und rastete ein, wenn man kurz auf’s Gas getippt hat (oder den linken Pfeile nach oben gedrückt hat).

Meine Audis fuhren nach Stillstand direkt wieder an, wenn der Vordermann wieder losfuhr.

So ist das nur eine Meldung zum Aufwecken des Fahrers, wenn er an der Ampel mit dem Handy spielt und m.E. ziemlich sinnlos.

Das wäre wieder was für den ‚Nordeutschen Thread‘ :joy:

Der Norddeutsche tut Butter bei die Fische. Geliefert werden die Fische aber roh - direkt vom Kutter :wink:

Fehler wurde mit OTA2124 aufgespielt. Recht bald danach habe ich die Info erhalten, die Ursache sei gefunden und werde behoben … aber leider wohl noch nicht mit dem nächsten Update.

Nun auch nicht mit P1.8 nach fast 1/2 Jahr? Unglaublich :nauseated_face: und für mich einfach nur ein neuerliches Zeichen, dass es Polestar ziemlich egal ist, was die Nutzer erwarten.

Aber gut… Wenn dem so ist, werden wir Polestar nochmals in notwendiger Form daran erinnern, dass ihnen im Falle eines Diebstahls die Kabelkosten nebst eventueller Kollateralschäden in Rechnung gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Mein Kabel läßt sich nicht einfach abziehen bei abgeschlossenem Fahrzeug…nur dann wenn ich aufschließe…haben es ausprobiert…

1 „Gefällt mir“

Ist die Ladekontrollleuchte bereits wieder aus gewesen?

Nein…grün beim Laden…dann entriegelungsknopf außen gedrückt…rot…gelb…und dann grün…Ladung wurde fortgesetzt…Das Abziehen nach dem Laden ging auch nicht…Knopf gedrückt…aber er hat den Stecker erst beim Aufschließen freigegeben
P1.7

1 „Gefällt mir“

Das wäre sehr ungewöhnlich, da dies der ursprüngliche Zustand war:

  • Trennung Ladekabel nur nach Aufschließen des Fahrzeugs möglich.
  • Danach kam per Update eine m.E. sinnvolle Änderung: Kabel wird auch durch Drücken des Entriegelungsknopfes freigegeben, soweit ein Schlüssel in der Nähe ist.
  • Der nächste Step (mit OTA2124) war dann eine wohl unfreiwillige Optimierung: Nach Ende des Ladevorgangs (Ladekontroll-Lampe nach Dauergrün wieder erloschen) lässt sich das Ladekabel ohne jede Legitimierung (Schlüssel) abziehen.

Bislang sind alle mir bekannten Rückmeldungen, die Aussage von Polestar selbst und auch die eigene Erfahrung, dass dieser Bug mit P1.7 nicht behoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen…das ist bei meinem so…egal was polestar oder andere Zustände sind…wir haben es getestet und das ist das Ergebnis wie von mir oben beschrieben…mehr kann ich nicht sagen…

Dann würde ich mal ein Ticket aufmachen :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch immer noch so. Ende letzter Woche erst getestet mit P1.7.
Ladevorgang war abgeschlossen, LED aus, Taste gedrückt, Kabel freigegeben. Kein Schlüssel in der Nähe.

Ich finde sie super. Habe schon 2x aus dem Seitenfenster geschaut und nicht bemerkt, dass es vorne weiter ging. Sehr praktische Funktion.

1 „Gefällt mir“

Die deutschen Releasenotes sind auch Verfügbar - mit leichten Übersetzungsfehler :slight_smile:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/softwareUpdates/

1 „Gefällt mir“

Ohne Überwachung der Fahreraufmerksamkeit ist das automatische Wiederanfahren mWn nur innerhalb von 3 Sekunden erlaubt. Verlängertes Wiederanfahren (also nach >3 Sek. Standzeit) erfordert eine Fahreraufmerksamkeitsüberwachung, die der PS2 leider nicht hat. Trotzdem wäre das Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, wie es z.B. VW hat, natürlich wünschenswert.

Nicht nur die Audis - mein (noch) aktueller Octavia verhält sich ebenso. Absolut praktisch bei Stop&Go. Erst wenn das Fahrzeug länger steht (min. ca. eine Minute), muss man durch Tritt auf das Pedal das Fahrzeug zur Übernahme auffordern.

  • Optimierte Temperatur für die Vorkonditionierung der Batterie bei angeschlossener Batterie.

Wusste nicht, dass man die Batterie abklemmen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

das meinte ich mit kleinere Übersetzungsfehler :smiley:
Aber ich geh mal den Stecker suchen…

Also ich hoffe wirklich, dass ich die Bestellung meines PS2 nicht bereue, wenn ich hier im Forum so lese, was für Software Probleme auftreten können. Ich bin gespannt, wie es sich dann beim eigenen Auto bemerkbar macht.
Wir fahren aktuell noch einen Mercedes mit Distronic Plus (Abstandspilot) - wirklich ein Luxus Feature. Allerdings ist es so, dass der Wagen alleine anhält und nur dann auch wieder alleine anfährt, wenn der Stopp nicht länger als 3sek dauert. Andernfalls bleibt der Wagen stehen und man muss den Tempomat-Hebel betätigen oder das Gaspedal antippen, dann fährt er brav weiter. Das ist ein Sicherheitsthema, weil was wäre, wenn der Vordermann bei Rot fährt und der träumende Benzfahrer automatisch hinterher?
Will sagen: Das Piepsen zur Aufmerksamkeitsweckung beim PS2 finde ich da voll in Ordnung. Beim Mercedes ist mir schon passiert, dass ich am Radio rumgespielt hab und die vor mir waren schon weg…

1 „Gefällt mir“

Hallo Poldi,
du brauchst dir meines Achtens deswegen keine Gedanken machen. Bedenke: Hier im Forum tummelt sich nicht der Querschnitt aller PS2 Fahrer. Hier treten eher diejenigen auf, die Probleme bzw. Fragen bezüglich der Soft/Hardware haben. Ich selbst habe z.B. noch nie (größere) Probleme gehabt. Wenn ich hier jedoch manche Posts lese, dann glaube ich manche machen hier standardmäßig täglich einen Reset am Fahrzeug. Klar gibt es Probleme, die wirst du aber in jedem anderen Forum (und genau dazu sind diese ja auch da) auch finden. Die Einordnung der Probleme- ob für dich ok/NOK - musst du selbst vornehmen.
Ich für meinen Teil glaube, dass es relativ gesehen nur ein paar systemische Probleme gibt, die wohl jeden PS2 Nutzer treffen. Das sind für mich die Stabilität der App und der Digital Key. Alle anderen beschriebenen Probleme treten mehr oder weniger temporär oder vereinzelt (in kleineren oder größeren Gruppen) auf.
Aber das ist hier meine ausdrücklich subjektive Meinung!!!
Grüße Robert

8 „Gefällt mir“

Ich kann mich nach seit Juni 2021 fast 15’000 gefahrenen Kilometern den Zeilen von @Rob / Robert anschliessen. Auch 3’000 Kilometer quer durch Frankreich bis an die Küsten der Bretagne und zurück waren „der reinste Fahrgenuss und -spass“.

In der Summe sehe auch ich - sehr subjektiv :wink: - beim eigentlichen Fahrbetrieb keine „echten“ Probleme, wenn ich bedenke, was ich so alles an Technik und Leistung zur Verfügung habe.
Haken tut’s aus meiner Sicht im Alltag tatsächlich immer mal wieder bei der App (Digital Key nutze ich noch nicht :sweat_smile:) und bei der Tatsache, dass gewisse Prozesse/Funktionen offenbar von einer einwandfrei funktionierenden Kommunikation zwischen Fahrzeug und Polestar Servern/Clouds abhängen (und sich so auch „aufhängen“) können.

Mir ging’s Anfang Jahr genau wie dir…und ich habe es bis heute nicht bereut, ja ich würde ihn wiederkaufen!

Also weiterhin viel Vorfreude, @Poldi, es lohnt sich :wink:…und ich wüsste nicht, welche Alternative „fehlerfrei“ unterwegs ist :thinking:

9 „Gefällt mir“

Da ich meinen in 2 Tagen bekomme, bin ich froh um Deine Aussage. Vor allem in Bezug auf den DK wäre ich schon froh wenn da mal etwas Bewegung reinkäme.
Bei meinem jetzigen Model 3 gibt es aber auch Dinge die leider seit Jahren nicht richtig funktionieren. Darum meine kleinen Bedenken diesbezüglich. Freue mich aber, das wird schon werden :joy: