Update P1.8

Mit meiner SMA-Wallbox kann ich auch nur die Zielzeit, wann die Ladung beendet sein soll, und die Menge an Strom vorgeben - einmalig für jedes Anstöpseln.

Sollte die Zeit zum Laden nicht ausreichen, wird die Ladung auch über die Zielzeit hinfortgesetzt. (Beispiel: 20kWh in 1 Stunde laden führt dazu, dass die volle Menge geladen wird mit höchster Leistung, die das Fahrzeug zulässt).

Warum ich das erzähle? Hier zwei Screenshots von meiner SMA-App, die mich doch stark an das kommende in P1.8 erinnern.


2 „Gefällt mir“

Ja, das genügt für einen einzelnen durchgehenden Ladevorgang.

Sind aber nun deine Intervalle in denen du günstigen Strom beziehen kannst kürzer als die Gesamtladedauer ist das so nicht mehr darstellbar.
Ein typisches Beispiel für lastvariablen Stromtarif, günstig ist es
9:00 - 11:00 → 2h
14:00 - 16:00 → 2h
22:00 - 5:00 → 7h
Die Tageszeiträume sind zu kurz um eine größere Menge zu laden, einzig das Nachtintervall ist ausreichend. Wenn da aber keine Zeit ist weil Nachtschicht, Abendveranstaltung ohne Corona oder was weiß ich brauchst du mehrere setzbare Timer um in des verbleibenden Zeitintervallen zu laden.
Das kann jetzt weder deine WB noch (wenn ich richtig liege) der Polestar.

Das ist ja alles kein Beinbruch, meistens wird es gehen - wenn aber 3 oder 4 Intervalle von Haus aus vorgesehen sind macht das solche Situationen einfacher.
Und ehrlich programmierbare Timer in Software, das gibt es schon seit Videorekorder - Zeiten und ist bestimmt keine Raketenwissenschaft, eher ein einfacher Bibliotheksaufruf.
Mich ärgert es einfach wenn solche low hanging fruits nicht mitgenommen werden.

OpenWB kann Awattar und Tibber aollte in der nightly schon drin sein.

So sieht die deutsche Version (P1.8) aus:



3 „Gefällt mir“

Hmmhm. Woher weiß der Wagen, ob ich um 09:00 oder um 21:00 anfangen will?

Das scheint unverändert. Kannst Du noch ein Bild von der Klima-App einstellen?

Du drehst einfach zweimal an der Uhr. Ist bei meiner Wallbox-Uhr auch so.

Und denke immer an Paulchen Panther!

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich nen Ohrwurm! :sunglasses::hugs:

3 „Gefällt mir“

Release Notes sind online:

4 „Gefällt mir“

Das wurde doch neulich genau andersrum dargestellt?
image

Und was verbirgt sich dahinter?
image

Mein MJ2022 hat die Funktion, habe sie allerdings noch nicht ausprobiert. Vermutlich schalten sie das jetzt bei den Launch Editions auch frei?

1 „Gefällt mir“

Das liest du falsch: alle anderen haben es bereits , nun wird endlich auch die LE nachgezogen.

Eben, bisher hieß es auf FB ‚Nur MY22‘, nachdem es einige - ohne Hinweis in den RN - entdeckt haben.

Edit: Kommentar aus dem internationalen Forum: „Not sure why the update point for „ready drive notification“ quotes for launch edition only. I have the 2022 SR-SM and it has this notification.“

Ich hoffe, dass sie es in Zukunft nicht nur bei einem Hinweis belassen, sondern (wie Audi) auch automatisch anfahren.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - angeblich dürfen wir 2022 ja OTA-Verbesserungen der Assistentzsysteme erwarten, so der Kommentar von AMS zum NCAP Test.

[General bug fixes]

Ich setzte somit alle meine Hoffungen auf diesen Punkt, wie die Behebung von…

  • unautorisiertes Abziehen des Typ2-Ladekabel
  • Murks-SoC im Fahrerdisplay mit daraus resultierenden Fehlfunktionen (Überladen, vorzeitiges Ladeende,…)
  • unmotiviertes Verschwinden des Polestar-Konto aus dem Profil

toi, toi, toi

1 „Gefällt mir“

Bevor jetzt gerade alle suchen gehen:
Auf den „offiziellen“ Polestar Seiten für Manuals/Bedienungsanleitung in den verschiedenen Ländern ist der Inhalt von P1.8 noch nicht aufgeschaltet, aber danke @krheinwald für den Screenshot aus einem P2, der P1.8 vermutlich bereits in der Werkstatt erhalten hat.

Weiß nicht, wie es Audi macht. Habe die Meldung auch noch nicht mit ok bestätigt. Aber wenn man bei der Meldung kurz leicht „Gas“ gibt, fährt er los und rastet sofort ein.

jetzt bin ich gespannt, wie der Chinese „General“ übersetzt hat?
Meint der die Haupt-Bugs, die wir auch meinen?
Meinst der, das generell einige Bugs - und damit auch kleine - gefixt wurden?
Meint der, dass generell ein Bug, der Bugs hervorruft, gefixt wurde?

Das bleibt spannend…
Wäre was für die @TaskForce am Freitag beim JF mit Sabrina. Die könnte uns ja mal ein paar gebutterte Fische dazu liefern.

1 „Gefällt mir“

Guten Appetit und holt euch keine Fischvergiftung :nauseated_face:

„General bug fixes“ bedeutet in so einem Kontext einfach nur „allgemeine Fehlerbehebung“ und kann einen oder mehrere Bugs beinhalten.

Quelle: Bin in der Software-Branche.

Ein Bugfix-General, der die Coder-Trupps ein bisschen anfeuert wäre aber auch mal nett, vielleicht geht dann mehr weiter :wink:

3 „Gefällt mir“

Nope.

Ja, das ist uns bewusst. Da die Kristallkugel neulich in der Ostsee versenkt wurde, wüssten wir halt gern, was genau hinter dieser pauschalen Aussage steckt.