SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

Ja furchtbar nervig in der dunklen Jahreszeit… Ist eigentlich aus der Zeit, dass man die Handytaschenlampe benötigt um seine Sachen einladen zu können… :smiley: :smiley: :smiley:

Das Kofferraumlicht geht bei mir immer.
PS 2 MY 23.

War heute eh in der Werkstatt und habe (gegen 17 Uhr) nach dem Update gefragt, im internen System war noch nix zu sehen.

Nachdem der PS2 ja mit einer SW-Version 2.x gestartet war und der Sprung auf 3.x mit einer neuen AAOS Version kam, dürften wir hiermit wohl auch ein Versionsupgrade sehen.

Der PS2 ist mit 1.x auf Android 10 gestartet, meine ich. Aber einen Versionssprung gibt es auf 4.x erstmals nicht.

Laut den Berichten von Reddit, die ich weiter oben verlinkt habe, nach wie vor Android 12. Also keine neue Android-Version.

Gestartet wurde mit Android 9. Habe dazu grade den Post hier gefunden:

Die Versionierung war Anfangs auch eine völlig andere.

4 „Gefällt mir“

Genau, die Schritte waren in meiner Erinnerung wie folgt:

• Start mit AAOS 9 (PS2 Launch Edition)
  • Upgrade auf AAOS 10 mit P2104.1 (später in P1.1 „umbenannt“ und neue Zählweise eingeführt)
  • Upgrade auf AAOS 11 mit P2.0
  • Upgrade auf AAOS 12 mit P3.0.3

Wäre also ein „Abweichen“ in der Zählweise, wenn nun der Sprung auf P4.X.X ohne Versionssprung beim AAOS ist…

5 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mein Polestar 2 in der Werkstatt im Service. Dabei wurde auch gerade die Software auf 4.2.13 aktualisiert. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Unterschied zur vorherigen Version festgestellt.

Und positiv, der Polestar Account musste ich nicht mal neu erfassen wie so oft nach einem Update :wink:

12 „Gefällt mir“

hallo zusammen,

gibt es News wegen dem SW Update irgendwo?
Das Ladeleistungsproblem sollte ja eigtl. Im Q4 behoben werden… ich sehe da schwarz leider…

1 „Gefällt mir“

Naja also das „Problem“ sehe ich in der aktuellen Jahreszeit eh nicht so sehr, klar ist es ärgerlich, dass die maximale Ladeleistung auf 150kw begrenzt war und diejenigen die ein Long Range haben werden davon mehr betroffen sein als die Std Range Fahrer, aber wenn man nicht gerade ein Garagenauto hat, dürften die wenigsten derzeitig überhaupt die maximale Ladeleistung schaffen und der Unterschied zwischen 150 kw und Max Ladeleistung dürfte somit nur bei einigen wenigen Minuten sich einpendeln.

Als OTA ist 4.2.13 noch nicht eingetroffen…

Wegen den Feiertagen nehme ich an, dass sich OTA verzögert. Sicher gibt es noch nicht ausreichend Werkstatt-Updates und daher zu wenig Erfahrung.
Der maximale Zeitverlust durch die 150 kW liegt bei ca. 1 Minute, unter keinen Umständen mehr.
Das Licht im Kofferraum finde ich da wichtiger :wink:

2 „Gefällt mir“

Es kommen bald die Osterfeiertage, erst danach wird wohl Zeit sein :lying_face:

1 „Gefällt mir“

An meinem PS2 wurde am Mittwoch die zweite Wartung durchgeführt. Ein Softwareupdate habe ich nicht bekommen. Es ist immer noch 3.6.4. Ich hatte allerdings auch vergessen danach zu fragen.

Habe heute den Support gefragt, ob es schon einen Zeitplan für das OTA Update gibt: Nee, gibts nicht. Ich lasse es jetzt auf Garantie in der Werkstatt machen, Winter hin oder her, ich möchte jetzt endlich mal zumindest in der Theorie die versprochene 10-80% Zeit schaffen können.

Es wird nicht jede Version via OTA verteilt.
Die 3.7.0 wurde z.B. auch nicht veröffentlicht sondern war nur über VIDA für Händler verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber für Q4 2025 war ein Fix für den 150kW Bug versprochen.

via OTA versprochen ?
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen…und meine Quellen die ich habe
können das ebenfalls nicht verifizieren…
Wenn überhaupt wird ein Release in Aussicht gestellt, aber kein Hersteller verspricht heutzutage ein OTA Datum.

1 „Gefällt mir“

Es hieß mehrfach es wird bis Q4 2025 behoben, dass man dafür in die Werkstatt muss wurde nie erwähnt, bei einem OTA fähigen Auto bin ich also davon ausgegangen, dass es so gefixt wird.

Sehe ich genauso.
Stand heute: nicht eingehalten.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe 4.2.13 drauf und sowohl das Kofferraumlicht-Problem ist behoben, als auch der 150kW Ladelimit-Bug. Demnach: Versprechen gehalten. Von OTA war nichts versprochen. Geht auch gar nicht, schließlich werden die OTAs immer in Chargen verteilt, meist zuerst UK und Schweden und dann der Rest.

2 „Gefällt mir“