Update 2108.3 Info

Um die Übersicht zu behalten sollte wir das Wiki etwas anpassen. Es sieht ja danach aus das z.b. nicht jeder Softwarestand via OTA verteilt wird.
Ich bin auf jedenfall Positiv überrascht das ein nun ein offiziellen Changelog gibt und Versionsnummern. Das macht es für uns auch deutlich einfacher.

Mit dem neusten Update steigt auch die maximale Ladekapazität von 150 auf 155 kW

3 „Gefällt mir“

Hier zu lesen

2 „Gefällt mir“

Fast noch interessanter als eine leicht erhöhte maximale Ladekapazität finde ich eine weitere Aussage im Artikel, so denn das so stimmt:

…weitere Verbesserungen betreffen die Geschwindigkeit, mit der der Polestar 2 seine maximale Ladeleistung erreicht, sowie die Dauer, mit der er diese aufrechterhalten kann…

2 „Gefällt mir“

Auch ich mit dem 1.october.2020 update habe ein Email bekommen das das OTA Update 2108.3 (steht nicht dort, aber ich denke das wird es sein) bekommen werde in der nächste 2 Wochen. Habe den Hardware Update noch nicht vollzogen (HCVH und Inverters), aber das sollte kein Problem sein denke ich. :thinking: :sunglasses:

Habe das Wiki aktualisiert und alle Release-Infos dort eingetragen. Ganz nach unten scrollen.

Nein sollte kein Problem sein, OTA Fähigkeit ist ja seit dem Oktober-Softwarestand gegeben.

P2108.3 ist die neueste Software für den Polestar 2, die seit dem 24. Februar per OTA ausgerollt wird. P2108.3 enthält alle Updates von P2104.1, mit einer zusätzlichen sicherheitsrelevanten Aktualisierung für den Antrieb. Die Software P2108.3 ist seit dem 24. Februar, 15.30 Uhr MEZ in den Werkstätten verfügbar. Alle Fahrzeuge, die vor diesem Zeitpunkt eine neue Software erhalten haben, werden P2108.3 in den kommenden Wochen noch per Fernzugriff erhalten.

Wir arbeiten an einer Möglichkeit, die Version der Fahrzeugsoftware im Fahrzeug anzuzeigen. Im Moment ist ein schnelles visuelles Unterscheidungsmerkmal zwischen älterer und neuester Software der Wechsel von 4G zu LTE in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Wenn Sie ein 4G-Symbol sehen, handelt es sich um ältere Software und Sie werden in den kommenden Wochen das vollständige P2108.3-Update OTA erhalten. Wenn Sie das neue LTE-Symbol bereits vor dem 24. Februar bemerkt haben, haben Sie das Softwarepaket P2104.1.

2 „Gefällt mir“

Für Alle die wissen wollen warum P2108.3 sicherheitsrelevant ist - es kann potentiell zum Liegenbleiber kommen aufgrund eines Bugs (in GB wird die Nachricht bereits verteilt):

Der englische PS local representative ist nicht nur mit dem Internetauftritt schneller als die Kölner Schnar…

3 „Gefällt mir“

Das genannte Fehlverhalten kommt ja auch dem plötzlich verschwindenden Ladestand recht nahe.
Liest sich zumindest so.
War heute lange genug unterwegs aber leider noch nix Update :see_no_evil:

Das habe ich doch schon mal gehört?!

Beim letzten Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co sollte der Bug, der zum Liegenbleiben führt, doch bereits korrigiert worden sein?!

Oder ist das ein neuer Bug, der ebenfalls zum Liegenbleiben führt? Langsam versteh ich in dieser Hinsicht keinen Spaß mehr…

Ich habe auch schon besser gelacht.
Die vorherigen waren Hardware, nun mal Software - ich frage mich was Polestar während der Entwicklung denn so validiert hat…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das tatsächlich dieser spontane Verlust des SoC bis zur Wunderheilung?
Okay, das BECM schaltet also eventuell den Akku sogar komplett ab. Nehmen wir das mal als gegeben hin.

Aber wie funktionieren dann Servolenkung und unsere Bremsen für die 2Tonnen? Ist das ein elektrischer Bremskraftverstärker, der über den 12V Akku versorgt wird?

Die Nachricht besagt, dass Lenkung und Bremse, sowie weitere Sicherheitsfeatures weiterhin funktionieren.

Der Bremskraftverstärker ist sicherlich elektrisch betrieben (was sonst) und ich würde hier vom 12V-System ausgehen.

Bremse und Lenkung würden sowieso auch rein mechanisch noch funktionieren, wenn auch mit erhöhtem Kraftaufwand…

Ich frage mich, ob dies hier mein Problem darstellt:

Ich bin froh, da gerade in einer 50ger Strecke reingefahren zu sein…auf der BAB wäre da genauso wie bei der Auto-Motor-Sport gewesen…

Das ist nicht gut… hast du das häufiger?

Ach, was war ich doch old school, als ich an „Unterdruck“ dachte
elektromechanischer Bremskraftverstärker

2 „Gefällt mir“

Nein das kam vor zwei Wochen aus dem Blauen heraus…danach erschien es auch als Dauerfehlermeldung jedenfalls im System (allerdings ohne Einschränkung beim Fahren). Nun ist es komplett weg ohne mein Dazutun…ich sag wie es ist: das schafft insgesamt kein Vertrauen, denn ich fahre zum Pendeln halt nur BAB. Ich möchte eigentlich nicht bei 150 erleben wie dieser Fehler einsetzt.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich fruher mal mit dem 01.september.2020 original Softwarte nach mehrere abgebrochen Ladeversuche. Fehlerspeicher durch ANWB (Niederländische ADAC) leer machen lassen und der Fehler ist bis jetzt nie wieder aufgetaucht. Aber der Schreck war damals groß, das muss ich mal zugeben. :frowning_face: :disappointed_relieved: :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Die Fehlermeldung habe ich auch. Allerdings nur bei niedrigen Grad Zahlen. Habe beim Support nachgehakt. Die meinten wenn es Orange ist, dann ist es nicht problematisch und ich sollte bei Gelegenheit mal zur Werkstatt fahren. Die Werkstatt meinte auf meine Anfrage, dass ich gerne vorbeikommen kann aber es kein dringendes Problem ist. Hatte bereits den Termin ausgemacht, nur jetzt zeigt er es seit zwei Wochen nicht mehr an. Denke dem war einfach zu kalt…