Update 2108.3 Info

Hier ein Auszug der E-Mail von Polestar an mich:

OTA

Referenznummer R10079 in Werkstatt

Sie sollten das Fahrzeug während der Installation nicht aufladen.

  • Android 10 (Q)
  • Admin-Rechte für Fahrzeugprofile: Erlaubt dem Profileigentümer, einen Werksreset durchzuführen
  • Harman Kardon Premium-Audio: verbesserter Surround-Sound
  • Radio: FM/DAB-Verknüpfung für nahtloses Hörerlebnis (HINWEIS: Radio-Favoriten werden gelöscht und müssen neu programmiert werden)
  • Klima-Timer: Stabilitätsverbesserungen
  • 360°-Kamera: Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen
  • Bluetooth: Telefon-Favoriten werden jetzt mit dem Fahrzeug synchronisiert; allgemeine Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen
  • Benutzerhandbuch: Qualitätsverbesserungen
  • Connected Safety: Cloud-basierte Sicherheitsinformationen, die zwischen Polestar und Volvo Fahrzeugen ausgetauscht werden und die Fahrsicherheit erhöhen, indem sie andere Fahrer vor potenziellen Gefahren warnen
  • Verbesserungen der Reichweite
  • DC-Laden: schrittweise Geschwindigkeitsverbesserungen
  • AC-Laden: Stabilitätsverbesserungen
  • Sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen zusätzlich zu dieser Mail einen Brief schicken, in dem Sie alle Informationen nochmals erhalten.

1 „Gefällt mir“

Das scheint neu zu sein. Weiß jemand, was das ist?

Keine Ahnung, aber in der E-Mail steht auch „Das Update enthält auch eine sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb, weshalb Sie das Update bitte so schnell wie möglich herunterladen sollten“ :man_shrugging:

Siehe Update 01. Dezember 2020

Hat es jemand schon via ota bekommen? heute mittag hatte ich noch nichts zum download im auto

Ist das ein formaler „Software Rückruf“, der OTA erfolgen kann? Deshalb kommt auch ein Brief?

Bei den bisherigen Rückrufen hat doch auch niemand einen Brief bekommen, oder? Das ist wieder eine Nebelkerze.

Brief kann man sich sparen, aber ich wette, dass ohnehin keiner kommt :grinning:

Deshalb vielleicht:

Das Update enthält auch eine sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb, weshalb Sie das Update bitte so schnell wie möglich herunterladen sollten. Wenn Sie es vorziehen, eine Werkstatt aufzusuchen oder Probleme mit der Installation haben, kann Ihr nächstgelegener Servicepunkt das Update natürlich für Sie installieren. Geben Sie dabei bitte die Referenznummer R10079 an.

Na super, jetzt geht das Rätselraten wieder los (gerade eben auch bekommen)! Da gibt’s nur eines: Anfrage beim Servicepartner und Frage ob es sich hier um ein neues Update handelt welches Sicherheitsrelevant ist?

:see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht :roll_eyes:. Wir werden informiert, dass es ein Update gibt, was ja auch im Fahrplan drin ist, und schon geraten hier Einige in den Alarmmodus. Macht euch locker. Ist ein Update, freut euch über die neuen Features.

14 „Gefällt mir“

Ich spüre keine Aufregung

Welche Aufregung meinst Du?

Hier z. B. Zitat: „ Na super, jetzt geht das Rätselraten wieder los (gerade eben auch bekommen)! Da gibt’s nur eines: Anfrage beim Servicepartner…“

Jo, aber der Servkce-Partner in Freiburg ist das gewohnt :wink:

Das Dezember-Update ist aber 2104.1.
Hier wird 2108.3 angekündigt.

Also tatsächlich eine ganz neue Version.

3 „Gefällt mir“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :+1:

2 „Gefällt mir“

ist doch egal was es ist :smiley:

So stelle ich mir OTA vor… Danke Polestar… es hat sich sehr viel getan… Nun bitte noch die App, Youtube, Netflix und Prime wie versprochen… und bitte bitte audible…

Und das Auto ist noch besser :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ist irgendwie komisch. :thinking:
Ist ne neue Versionsnummer - ja - aber im Vergleich zur vorhergehenden (und bei mir installierten) Version 2104.1 kann ich ausser dem sicherheitsrelevanten Update beim Antrieb keine anderen neuen Features erkennen in der Übersicht.
Liest sich ansonsten identisch zu 2104.1.

Und R10079 suggeriert schon eine Art (Software) Rückruf.
Hmm, ein Schelm wer böses denkt…
Aber wenn es sicherheitsrelevante Updates gibt, dann würde ich bitte gerne wissen um was es sich handelt.

Und ich fände es ausgesprochen schade wenn uns 4 Wochen nachdem 2104.1 raus kam, 2108.3 jetzt als Update angepriesen wird und es sich stattdessen evtl. lediglich als Rückruf herausstellt (deshalb auch direkt in die breite Masse?) und keine echten neuen Features mitbringt.
Wenn T.Ingelnath dann gleichzeitig verlauten lässt dass in 2 Monaten das nächste Update kommt und dann auch mit App, dann liegen effektiv 3 Monate zwischen 2 echten Feature-Releases.
Nicht gerade berauschend leider…

1 „Gefällt mir“