Update 2108.3 Info

Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass P2108.3 noch mal Verbesserungen in den angesprochenen Features gegenüber P2104.1 bringt.

Biete, bitte, bitte:
Wartet es doch mal ab. Ich stelle auch fest, dass einige wenige schon wieder nervös werden.
Gerade die, die schon das P2104.1 haben, können doch entspannt warten, wann und wie das Update kommt und was dann passiert.

Lasst doch die Servicepartner in Ruhe die Arbeit machen, die nicht OTA geht.

Bitte!

9 „Gefällt mir“

Andere haben das Update noch nicht. Wir fahren noch mit dem November-Update rum.
Für all diese Fahrer ist es ein 2 Monats Update-Abstand.
Ich finde den Abstand völlig ok.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe all diejenige die 2104.1 noch nicht haben und bin auch der Meinung dass alle den gleichen Stand haben sollen generell. :slightly_smiling_face:

Ich bin allerdings nicht nervös wegen 2108.3.
Und auch nicht ungeduldig. :wink:

Aber hellhörig was die Worte Update und Rückruf in ihrem herkömmlichen Sinne angeht.
Wenn es kein Update ist, dann muss es nicht so genannt werden.
Wenn es ein Update ist dann erschließen sich keine Änderungen aus dem Release Log.
Und: Wenn es sicherheitsrelevante Mängel gibt die behoben werden müssen (bitte schnell herunterladen und so), dann möchte ich als akut Betroffener gerne etwas mehr Details dazu (Thema offene Kommunikation).
Vielleicht wurde der Kollisionsassistent endlich entschärft? Das wäre doch super!
So oder so, die Information macht hier die Musik und ohne Info ist halt Rätselraten angesagt.

Ich finde das Update-Verhalten auch vollkommen okay.
PS muss ja nun nicht im Wochen- oder Monats-Rhythmus Updates rausbringen. Okay, wir alle freuen uns über neue Features und - vor allem - über Korrekturen der aktuell lästigen oder schwerwiegenden Fehler.

Ich finde auch die veröffentlichten Details ausreichend. Google und andere schreiben immer nur „Verbesserungen und Fehlerkorrekturen“.
Scheinbar gibt’s nach dem P2104.1 eine weitere Korrektur, die es wert ist, schnell ausgerollt zu werden. Wenn das alle innerhalb von 2 Wochen bekommen - umso besser. „Update“ beinhaltet für mich sowohl neue Feature als auch Korrekturen.

Die App, die nun für’s nächste Update angekündigt ist, hätte ich natürlich auch gerne so schnell wie möglich. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

In die norwegische Gruppe schreibt Ingenlath, dass 2108.3 das erste OTA Update ist, dass gleichzeitig in allen Märkten freigegen wird. In 2 Monaten soll das nächste Update kommen - dann mit der App!

2 „Gefällt mir“

Hat er auch in der DACH Facebook Gruppe gepostet

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch völlig ok und ich habe nichts anderes gesagt. :innocent:

Ich finde es nur nicht ok wenn im Release Log eines Software Updates Dinge als neu aufgeführt werden die es effektiv in diesem Release nicht sind.
Ganz salopp: Ich lasse mir nicht gerne das gleiche Feature zweimal als neu verkaufen. :wink:

Klar kann man mutmaßen, daß jede dieser genannten neuen Features von 2104.1 zufällig in 2108.3 nochmal verbessert wurden und deshalb berechtigterweise nochmal in den Release Notes genannt werden dürfen.
Aber das erscheint mir auch schon eine etwas durch die Fanbrille verfärbte Sichtweise zu sein um ehrlich zu sein.

Das kommt eher daher, dass ein Großteil das „Zwischenupdate“, dass es nur über die Werkstätten gab, eben nicht hatte. Wenn du über die Infos von der Supportseite gehst, wird dir auch nichts 2x verkauft, weil da das 2104.1 schlichtweg nicht gelistet ist und das so wirklich (bin mir nicht sicher) auch nicht war. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Fakt ist: Das „Zwischenupdate“ wie Du es nennst war bis vor kurzem noch aktuell und es wurde bereits bei dessen Veröffentlichung im Januar kommuniziert, dass die restlichen PS2 selbiges via OTA bekommen werden ab Ende Februar.
Es war auch mit allen (gleichen) Features so auf der PS Support Seite gelistet.
Also weit entfernt von einer Stealth-Version wie Du vermutest.
Jetzt heute wurden nun alle Referenzen zu 2104.1 von der Support Seite durch 2108.3 ersetzt. :face_with_monocle:

Meine Meinung:
Seit dem Release von 2104.1 im Januar hat Polestar einen weiteren sicherheitsrelvanten (offensichtlich) Fehler im Fahrzeug entdeckt und benutzt nun schlicht und ergreifend die vorhandene 2104.1 Software die um den „Sicherheitsrelevanten Patch R10079“ erweitert und zu 2108.3 umbenannt wurde um den Fehler auszubügeln.
Die Werkstätten haben bereits vorher von dem sicherheitsrelevanten Problem gewusst, deshalb konnte uns mmr schon vorab informieren, dass da was (größeres) kommt. :wink:

Soweit so gut. Ist im Prinzip kein Problem bis hier hin.

Wenn man dann aber zu dem Fehler R10079 keine Details nennen möchte UND das neu getaufte 2108.3 noch als „Update“ verkauft, dann finde ich das nicht ok. :face_with_raised_eyebrow:

Das ist der Stand heute nach Erhalt der email und nach dem Durchlesen der Supportseite…
Vielleicht klärt Polestar ja in den nächsten Tagen alle offenen Fragen von uns restlos auf…und straft mich lügen. Würde mich tatsächlich freuen wenn es so wäre. :innocent: :wink:

Sorry, irgendwie, ich bin ja auch mal kritisch (vor allem, was die Verkehrszeichenerkennung anbetrifft, ceterum censeo, anderes Thema :see_no_evil:) , aber ich verstehe Dein Problem nicht im geringsten.
Die offizielle Kommunikation ist völlig konsistent, was den OTA-Fahrplan anbetrifft. Dass es zwischen den Major-Updates auch kleinere Updates gibt, die nicht OTA sind, ist doch ganz normal und dient ja auch nur dem Fortschritt :innocent:.
Woher willst Du wissen, dass die Differenz zwischen 2104.1 und 2108.3 nur das R10079-Feature ist? Schließlich haben die wenigsten auf den Märkten eine vorbildliche Changelog-Kommunikation a la AVM.

Was sich hinter R10079 verbirgt, würde mich schon auch interessieren. Aber soo brennt mir das auch nicht unter den Nägeln…

1 „Gefällt mir“

Leute, regt Euch doch nicht so auf! Das geplante OTA Update 2104 wurde noch um einen wichtigen Punkt ergänzt und hat darum einen neuen Namen erhalten.

Freut Euch einfach, das unser PS2 die Fehler ausgemerzt bekommt und neue Funktionen dazu bekommt!

Es ist keinem ein Schaden oder Nachteil entstanden!

Also bleibt cool!

12 „Gefällt mir“

Leute, diese Diskussion ist irgendwie wieder total für die Katz.

Schließlich gibt es genau aus diesem Grund die Versionsnummern.

Allerdings würde mich dann doch interessieren, was es mit dem Rückruf an sich auf sich hat?!

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar warum ihr alle so auf mich einhackt, nur weil ich meine Meinung kund tue und sachlich die Fakten aufgezählt habe. :thinking:

Aber wenn diese Meinungsäußerung als störend empfunden wird, dann möchte ich Euch das gerne künftig ersparen. :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Ok, habe die Mail auch bekommen. Nun erst mal einen Tee machen und in Ruhe trinken… :grin:

Die Updates sind kumulativ. Was in der Kommunikation interessiert, ist die Differenz zwischen 2 Ständen. In dem Fall bewegen wir uns auf der Ebene verschiedener OTA-Stände. Dass wir zwischen diesen Ständen schon Features anderer Stände dazwischen mitbekommen haben, ist dafür irrelevant.

Das einzige erwähnenswerte in diesem OTA-Update, neben der allgemeinen Freude darüber, ist das etwas verklausulierte Sicherheits-Feature. Das ist kein großes Ding, da es ja einfach kommt. Ich nehme auch an, dass es nix hochkritisches ist (was soll das auch sein?). Aber neugierig sind wir natürlich schon :wink:

Also, wenn jemand was dazu weiß … ansonsten wären in diesem Thread dann die ersten Vollzugsmeldungen dem allgemeinen Entertainment dienlich

1 „Gefällt mir“

Alles gut, wir diskutieren doch weitgehend sachlich…

1 „Gefällt mir“

ich habe auch die Nachricht bekommen über das bevorstehende OTA-Update. Da mein P2 aber noch den Softwarestand November hat, wurde ich unsicher, ob dies überhaupt geht. Deshalb habe ich Gestern den Support schriftlich kontaktiert, mit der Frage welchen Softwarestand der P2 für das Update haben muss.
Hierauf wurde mir Heute geantwortet, dass mein P2 für das OTA-Update fähig ist!

\ 1x1 Polestar \ 1x1
\ 1x1

\ 1x1 Sehr geehrter Herr Barby,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Polestar 2 ist fähig, dass neue OTA Update
zu erhalten.Sie werden auch von uns benachrichtigt, sobald das neue Update Sie
erreicht hat.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf diese Email antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Prince Schülke
Ihr Polestar Team

Es könnten soch auch noch Nachbesserungen geben wie zum Beispiel mit der 100% Aufladung Fehlermeldung? :nerd_face:

Ja, aber das steht alles in der Glaskugel.
Wer hat die denn eigentlich gerade?

1 „Gefällt mir“

Achja, die gute alte Glaskugel. Bei mir ist sie nicht.