Update 2108.3 Info

Die Glaskugel ist gerade bei mir. Ich will Euch aber die Spannung nicht verderben.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bin gespannt wie mein Polestar das Update mit dem grauen Dreieck zieht :rofl:

die Glaskugel hat Thomas Ingenlath (auf die Frage hin zu dem Sicherheitsupdate) :slight_smile:

Um auf die „Aktualisierung mit Sicherheitsbezug“ nochmal zurück zu kommen: ich hab mal nett nachgefragt und bin mit der Antwort recht zufrieden :slight_smile:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zum neuen OTA-Update und dessen Sicherheitsbezug können wir Ihnen folgendes kommunizieren:

  1. Sicherheitsinformationen, die zwischen Polestar- und Volvo-Fahrzeugen ausgetauscht werden und zur Verbesserung der Fahrsicherheit beitragen, indem sie andere Fahrer vorzeitig vor potenziellen Gefahren warnen.
  2. Aktualisierung der Fahrassistenzsysteme. Insbesondere derer Früherkennung und Lenk- oder Bremseingriff.

Darüber hinausreichende Informationen liegen uns aktuell nicht vor.

Dennoch hoffen wir, Ihre Frage zufriedenstellenden beantwortet zu haben.

Scheint also tatsächlich mit den unbegründeten Eingriffen zusammenzuhängen.

6 „Gefällt mir“

Das klingt gut, hat allerdings gar nichts mit Antrieb zu tun, so wie es in den Release Notes steht :roll_eyes:

Das stimmt. Ich hatte mich in meiner Anfrage an den Support auf den Eintrag von der Supportseite bezogen, bzw. diesen zitiert. Warum in der E-Mail jetzt was von Antrieb stand und welche Variante da jetzt die Zutreffendere ist, bleibt offen.

Dann ist die Wortwahl auf der lokalisierten Webseite von UK also angemessener und wirft weniger Fragen auf:

  • Safety-related bug fix.

Updates from and including February 2021 (P2108.3)

Nicht wirklich. In der englischen Email, die versandt wurde, steht auch was von ‚Propulsion‘ (Antrieb).

„as well as a safety-related propulsion bug fix“

Gut, daß meiner heute in der Werkstatt ist um die vergessene Anhängerkupplung einzubauen. Die spielen es gleich auf. Morgen früh kann ich berichten ob ich überhaupt was merke im Unterschied zu 2104…

1 „Gefällt mir“

Tja, da ich (noch) keine E-Mails erhalte (wenn’s dabei bleibt Liefertermin im April), kann ich da natürlich nicht mitreden :wink: und nur wünschen, dass die Kommunikation sprachunabhängig konsistent sein sollte… :sweat_smile:

Aber Hauptsache, das Update bringt die aufgeführten Verbesserungen mit…

1 „Gefällt mir“

wenigstens haben die jungs etwas mehr Informationen bekommen: https://www.computerbase.de/2021-02/polestar-2-ota-update-sicherheit-flottendaten/

2 „Gefällt mir“

Polestar muss sich da wohl noch finden… :laughing:
In der Liste sind nur die OTA Versionen drin.
P2108.3 kommt noch.
P2048.3 haben nur wenige OTA bekommen.

In den Werkstätten gibt es aber auch Zwischenstände.
P2104.1

Damit wäre das auch geklärt und Klarheit geschaffen:

P2108.3 is the latest software for Polestar 2 which started rolling out OTA from 24 February. P2108.3 contains all the updates of P2104.1, with an additional safety-related propulsion bug fix. The P2108.3 software became available in workshops at 15h30 CET on 24 February. Any vehicles that may have received new software before this point in time will still receive P2108.3 remotely in the coming weeks.

We are working on a way to show the vehicle software version in the car. At the moment, a quick visual differentiator between older and the latest software is the change from 4G to LTE in the top left corner of the display screen. If you see a 4G icon, this is older software and you are due to receive the complete P2108.3 update OTA in the coming weeks. If you already noticed the new LTE icon before 24 February, you have the P2104.1 software package.

9 „Gefällt mir“

Um die Übersicht zu behalten sollte wir das Wiki etwas anpassen. Es sieht ja danach aus das z.b. nicht jeder Softwarestand via OTA verteilt wird.
Ich bin auf jedenfall Positiv überrascht das ein nun ein offiziellen Changelog gibt und Versionsnummern. Das macht es für uns auch deutlich einfacher.

Mit dem neusten Update steigt auch die maximale Ladekapazität von 150 auf 155 kW

3 „Gefällt mir“

Hier zu lesen

2 „Gefällt mir“

Fast noch interessanter als eine leicht erhöhte maximale Ladekapazität finde ich eine weitere Aussage im Artikel, so denn das so stimmt:

…weitere Verbesserungen betreffen die Geschwindigkeit, mit der der Polestar 2 seine maximale Ladeleistung erreicht, sowie die Dauer, mit der er diese aufrechterhalten kann…

2 „Gefällt mir“

Auch ich mit dem 1.october.2020 update habe ein Email bekommen das das OTA Update 2108.3 (steht nicht dort, aber ich denke das wird es sein) bekommen werde in der nächste 2 Wochen. Habe den Hardware Update noch nicht vollzogen (HCVH und Inverters), aber das sollte kein Problem sein denke ich. :thinking: :sunglasses:

Habe das Wiki aktualisiert und alle Release-Infos dort eingetragen. Ganz nach unten scrollen.

Nein sollte kein Problem sein, OTA Fähigkeit ist ja seit dem Oktober-Softwarestand gegeben.