Update 01. Dezember 2020

Update:
Eine Woche und etliche Fahrten später ist es heute wieder passiert - die Bluetooth Quelle hat sofort nach dem Platznehmen an vorheriger Stelle weitergespielt. Von alleine. :musical_note:
Die ganze Woche zuvor - entweder Spotify oder Bluetooth - kam das nicht vor, weder bei kurzen noch bei langen Unterbrechungen.
Heute dann eine 15 minütige Fahrt mit BT, anschliessend anhalten, aussteigen und abschließen, Rückkehr nach ca. 60Min und das „Auto-Play Feature“ aktivierte sich direkt nach dem Hinsetzen auf dem FS und ohne einen Tastendruck.

Beide Varianten (Auto-an oder Auto-aus nach dem Einsteigen) sind ok für mich, aber da dass sonst niemand wahrgenommen hat bisher, hatte ich schon begonnen am meinem Verstand zu zweifeln. :sweat_smile:
(Beim Vorfall heute waren auch 2 Zeugen zugegen :rofl:)

Edit: Die BT Quelle ist ein :egg:Phone 12 Pro.

Doch, ich habe es auch wahrgenommen und finde es gut :+1:

Hast du das auch wahrgenommen dass die Cover Fotos viel kleiner sind? Das ist meiner Tochter sofort aufgefallen als sie Alvaro Soler auf Spotify gehört hat :rofl: :ok_hand:

Edit: das war noch im November Update mit den großen Covers!

1 „Gefällt mir“

5 kWh weniger Verbrauch nach Update?

Da ich nicht bis zum Ausrollen des OTA-Update warten wollte, hat mein Freundlicher es aufgespielt.

Kurzstrecke im Winter
Meine Fahrt zur Arbeit ist gut 6 km lang (4 km Stadt/2 km Autobahn) und ich habe an 2 Tagen hintereinander bei 4 Grad Außentemperatur rd. 21 kWh/100 km statt sonst 25-27 kWh bei gleicher Temperatur und gleichen Verkehrsbedingungen verbraucht. Nach 1 km war ich sonst bei über 50 kWh auf der Anzeige im Bordcomputer, nun bereits auf 35 kWh. Es scheint so zu sein, als ob man ordentlich die Akkuheizung reduziert hat, was sich bei Kurzstreckenfahrten wie meiner Arbeitsstrecke sehr positiv auswirkt.

Landstraße bei 15-17 Grad
Jetzt wird es unglaublich: Heute habe ich bei herrlichem Februar-Frühlingswetter einen schönen Wander- und PS-Ausflug gestartet. Rd. 75 km hin und zurück. Stadtverkehr, Landstraße max. 100, meist 50-70 km/h mit Durchschnitt von 41 km/h. Gestartet mit 60%, am Ende 47% SoC, Restreichweite von 250 km auf 200 km.
Der Verbrauch betrug laut Bordcomputer unglaubliche nur 15,9 kWh/100km

Ich bin ganz normal mit voller Rekuperation gefahren, im Sonntagsverkehr mitgeschwommen und habe einige flotte Überholmanöver gestartet, bin also nicht total sparsam gefahren.
Ich habe meinen P2 seit September und habe bei ähnlichen Temperaturen meist um die 20 kW/h verbraucht.
Entweder wurde der Bordcomputer angepasst, was ich mir nicht vorstellen kann. Das würde das nächste Laden offenbaren. Oder es ist tatsächlich etwas am Batteriemanagement getan worden.

Ich war eigentlich nie unzufrieden mit dem Verbrauch bei der Leistung des P2. Aber nach der Erfahrung heute ist mein Strahlen im Gesicht gar nicht mehr wegzukriegen :smiley: :smiley: :smiley:

17 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir heute 17,3 ich war etwas schneller als du unterwegs und habe PP. Auf Sommerreifen wird der Verbrauch auch nochmal besser werden.

6 „Gefällt mir“

@DavoBe16: Stimmt. Ich habe 19 Zoll und Sommerreifen.

Ich gehe davon aus, dass der größte Anteil der Verbrauchsverbesserung den aktuellen Temperaturen zuzuschreiben ist.

2 „Gefällt mir“

Absolut, davon gehe ich auch aus! Freuen wir uns auf den Frühling/Sommer :grin: :+1:

Anruf von meiner Werkstatt: es kommt in Kürze eine neues Total-Update.
Inhalt unbekannt, aber das erfährt auch bei Volvo seit Jahren wohl keiner mehr.

Mein letztes Update („Sicherheitsupdate 1. Dezember 2020“) vom 26. Januar ist nicht mehr das Neueste, ich stehe auch auf der Liste der Empfänger.

Dies wird per OTA angeboten.
Man muss ca 100km fahren um die 1GB runterzuladen :floppy_disk: , dann 1,5h für das Einspielen und das soll besser an der Wallbox eingestöpselt erfolgen.

Kunden dürfen dafür aber auch in die Werkstatt und diese das aufspielen, das sei explizit von Polestar freigegeben.

Fazit: dieser Thread kann geschlossen werden und der erste der ein „1. Januar 2021“ oder Ähnliches als Version sieht möge bitte berichten :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Warum eigentlich immer dieses „100km fahren“? Kann ich mich nicht auch in Fahrbereitschaft vor die Garage stellen und auf dem Tablet einen Film schauen? Ist doch egal, ob ich dort oder an einer roten Ampel stehe und die Daten downloade…

Über WLAN zuhause in der Garage an der Wallbox an gestöpselt über Nacht ist (wäre) deutlich sinnvoller für Download und Installation und man braucht nicht „sinnlos“ in der Gegend rumfahren…

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch gut, muss halt dann einfach auch sichergestellt sein, dass das 12V Batterie-Management während des langen Downloads und der Installation entsprechend funktioniert…aber das ist ja schon anderswo eine heisses Thema.

Wie wäre es z.B. ganz sachlich mit „man muss die 100 km nicht am Stück fahren“?

4 „Gefällt mir“

@der_aus_Kassel

Nach langem Nachdenken: Das macht sogar Sinn!

Da die Infrastruktur wahrscheinlich nicht auf Updates von allen ausgelieferten 20.000 Autos an einem Tag ausgelegt ist, muss priorisiert werden - wie beim Impfen. Also bekommen die das Update, die es am nötigsten haben:

  • Alle mit Problemen in der Werkstatt sofort.
  • Die Vielfahrer durch Orientierung an der Fahrzeit, denn wer rumsteht braucht es ja erst einmal nicht.

Klingt doch logisch, oder?

…ausser gerade das Rumstehen selber wäre Ursache eines Problems (Stichwort „12V“)…

Spass beiseite: zu Ende gedacht wären wir dann wohl bald bei einem System „wer extra (oder mehr) bezahlt, kriegt’s zuerst“

Und auf Dauer müssten beim anvisierten Erfolg im Markt doch noch deutlich mehr Fahrzeuge mit unterschiedlichen Konfigurationen regelmässig und zuverlässig aufdatiert werden können.

Immer ruhig mit den jungen Pferden.

Jetzt steht doch erst einmal das OTA-update mit der Dezember-Version (2104.1, Sicherheitsstand 1. Dezember 2020) an. Dass schon wieder ein neues Update da ist, ist logisch, denn wir sind ja schon wieder einen Monat weiter. Das dürfte dann so in etwa was sein wie 2108.1 oder 2109.1) Das wird aber dann frühestens in 4 Wochen zum OTA bereitstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man - gerade beim AAOS-Wechsel von 9 auf 10 - das Udpate 2104.1 überspringen kann.

Aber: Ich habe keine FAKTEN, und das ist jetzt nur meine 2-Cent-Meinung.

Dennoch sollten wir diesen Thread hier noch nicht schließen und auch noch keinen neuen aufmachen für das nächste Update. Das wissen wir noch nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

kommt es eigentlich bereits über OTA? Oder bekommt man es nur im Werkstatt? Es hieß ja ende Februar

ab Ende Februar…
Und das ist am Sonntag. Es werden nicht alle auf einmal bedient.

2 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend von polestar eine Email bekommen, dass ich die nächsten 14 Tage das Update auf Android 10 bekomme. Es war eine genaue Beschreibung, wie zu verfahren ist, dabei. Weiter was alles neu bzw. überarbeitet ist.

Wir schließen hier mal zu, denn hier geht es weiter:

Update 2108.3 Info