Umfrage: Status des Updates P2108.3

Ich habe heue Mittag völlig überraschend von meinem Polestar die Mitteilung bekommen, dass das ein Softwareupdate zur Installation bereit steht. Wäre ja schön, nur hatte ich das ganze vor 2 Wochen bereits erfolgreich installiert.

Nun bin ich echt verwirrt. Da ich gerade fahren musste wollte ich mich damit nun nicht beschäftigen, aber die Nachricht ist da.

Da das Update bisher wunderbar funktionierte würde ich ungern irgendwas noch einmal machen mit der Gefahr das irgendwas nicht funktioniert. Was meint ihr? Haben andere diese Erfahrung auch gemacht? Was meint @Enso mit „update zurückgenommen“?

„Zurückgezogen“ nur, damit das gleiche Update nochmals sauber komplett ausgerollt werden kann. Betrifft auch nur die Fahrzeuge, die es noch nicht erfolgreich installiert haben.

aktuell ohne OPD, 2 Wochen vor dem Update bin ich bevorzugt mit OPD Mittel gefahren, liegt das an der OPD Einstellung?

Ja, ich habe das Gefühl, dass es bei OPD deutlich später mit dem Gaspedal los geht. Kann ja auch sinnvoll oder technisch notwendig sein: die Null des Gaspedals ist bei OPD irgendwo in der Mitte. Du musst ja im OPD die Chance haben, zum Bremsen das Gaspedal auch etwas zu loslassen zu können (zu „lupfen“).

Ich bin mal von PS2 und OPD auf meinen Automatik Verbrenner umgestiegen. Huuui, den habe ich dermaßen getreten, dass es echt nicht feierlich war, weil mein Fuß gewohnt war, zum Losfahren erstmal im die neutrale Mittelstellung des OPD zu kommen.

Wenn ich ohne OPD fahre, ist das deutlich kompatibler zum Verbrenner…

Schon mal geschaut welche Version gerade drauf ist? Ich habe vor 2 Tagen mein Update bekommen. Nun habe ich Version Dezember drauf, hatte eigentlich mit Version Februar gerechnet. Ich kam von der November Version. Eventuell ein Zwischenupdate, da es nicht von November auf Februar geht? Habe allerdings alle angekündigten Festures drauf :thinking:

Schau mal dort: Software Version und Bezeichnungen

Das passt schon so wie es bei dir ist.

Du hast Android Version 10 mit den Sicherheits Update Dezember.

Das Auto hat das Technik Update 2108.3
(Jahr 2021 Woche 08)

[quote=„kunky, post:52, topic:5617“]

+++ update V 18.03.2021+++

  • Polestar2 steht immer noch in der Werkstatt - leider noch keine Details erfahren aber es wurde wohl das ein oder andere Teil getauscht
  • perspektivisch soll das Auto am 22.03.21 wieder bereitstehen

Meines hatte erfolgreich installiert. Ich schaue mal was es heute anzeigt und rufe sonst mal wieder den Support an :smile:

du hast jetzt doppelt installiert, korrekt?

Heute HH und zurück 150km bei 5 Grad…21,3 KWH Verbrauch…ich bin zufrieden… :+1:

2 „Gefällt mir“

So, ich habe es also gewagt. Vorhin das Update das vor 2 Wochen problemlos installiert wurde nun erneut installiert. Das Positive: Es hat erneut unproblematisch funktioniert. Eine Veränderung an meinem Auto habe ich allerdings nicht feststellen können. Naja, Hauptsache es fährt. Hatte schon befürchtet, dass es die zweite Installation nicht so einfach hinbekommt. Momentan lade ich dann mal auf 100%, hoffe da gibt es keine Probleme und werde dann morgen mal wieder eine längere Autobahnstrecke starten.

1 „Gefällt mir“

Update problemlos durchgelaufen. Selbst die Radiosender sind noch da. Fahren tut er m.E. wie vorher. Einfach super! Allerdings habe ich ihn auch erst seit Februar und schon immer LTE statt 4G stehen gehabt.
Etwas verwirrt hat mich auf dem Display die aufpoppende Aufforderung nach Start des Installationsprozesses und verriegeln der Tür, doch zu bestätigen, dass ich die Tür verriegeln werde und die Nächten 1,5 Stunden nicht einsteigen will. Ich also wieder Tür auf, Bestätigung gedrückt, Tür wieder verriegelt und dann sah ich den Hinweis mit Bestätigungsaufforderung wieder.
Dann habe ich das ignoriert und siehe da, nach zwei Stunden war das Update fertig.

So , ich kann jetzt auch seit gestern Nachmittag erfolgreichen Vollzug der Installation vermelden. Alles läuft perfekt. Auch ich hatte davor bereits das Update 2104.1.

Freitag, 19.03.2021, 11.15 Uhr MEZ:
Haben tatsächlich noch immer 76 Forumsteilnehmer kein OTA-Update P2108.3 erhalten?
Falls doch, bitte Umfrage aktualisieren bitte.

Wenn man einmal „abgstimmt“ hat kann man es nicht mehr verändern. zumindest bei mir ist das so.
Als die Umfrage raus war hatte ich noch kein Update.
Jetzt kannst die Umfrage bereits zum März update machen… in den nächsten tagen wird das wohl kommen.

Doch, in die Umfrage rein, Abstimmung anzeigen und die Auswahl ändern. Es geht. Hatte ich auch weiter oben beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Leider immer noch kein Update,

habe schon eine Mail dazu an den Service geschrieben.
Warum wird die Abarbeitung der Fahrzeuge nach VIN nicht veröffentlich.
Habe 32xx also noch ein richtiges Beta Fahrzeug.

Heute morgen war es endlich da. Auf der Arbeit dann gestartet. Alles hat ohne Probleme geklappt. Auf der Heimfahrt hatte ich den Eindruck das die Rekuperation etwas schwächer war als sonst. Das muss ich aber am Wochenende noch einmal richtig ausprobieren. Ansonsten alles wie immer.

Habe ebenfalls noch kein OTA Update erhalten. Übergabe des Fahrzeuges war am 23.02.21 :sweat_smile: Habe eine hohe VIN.