Umfrage: Status des Updates P2108.3

Genau, warum sollte es auch anders sein?

1 „Gefällt mir“

Etwas OT:
Wie viele bereits ausgelieferte PS2 gibt es denn dann in Deutschland?

Und selbst wenn ich Schweiz und Partner abziehe, dann sind hier in Forum ziemlich viele der Owner? Zweistelliger, hoher Bereich?

Ich war bislang von deutlich mehr Fahrzeugen und damit einer niedrigeren Quote ausgegangen…

Lt. KBA wurden von August - Februar hierzulande 1248 Fahrzeuge zugelassen. Jetzt kann man über die Differenz spekulieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Das OTA-Update scheint nicht der große Wurf zu sein…
Installation hat problemlos funktioniert, Veränderungen sind mir erstmal nicht aufgefallen außer dass das 4G-Dreieck jetzt mit LTE beschriftet ist.
Bisher war ich im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden, seit der Installation habe ich jetzt aber schon eine Reihe von Fehlermeldungen gesehen, die mir bisher gänzlich unbekannt waren, habe bisher alle erfolgreich ignoriert sie waren dann wieder verschwunden.
Gestern hatte er dann den Reifendruck vergessen, habe ich neu gespeichert.
Heute plötzlich schaltet das Mittelkonsolen-Display auf relativ dunkel, wenn man längere Zeit nichts macht wird es so dunkel, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Radiosender lässt sich entweder keiner auswählen oder ist nicht zu hören auch das vielfach erwähnte Blinkergeräusch ist nicht mehr zu hören. Mal sehen ob das morgen wieder weg ist (und was statt dessen kommt). Da selbst Software-Entwickler, bin ich ja etwas kulant damit, aber nerven tut’s langsam schon. Vielleicht hat das alles ja nichts mit der Software zu tun, wäre dann aber noch beunruhigender.

@Hansdampf Das hat nichts mit dem OTA zu tun, hatte ich letzten Sommer schon. Ein Infotainmentreboot hat das Blinkergeräusch und die richtige Helligkeitsregelung des Displays wieder zurück gebracht.
Hatte direkt vor Installation des OTA und direkt danach auch einen Reboot gemacht. Nie Probleme mit dem OTA gehabt. Werde das zukünftig so beibehalten.

@d-man Das passt ja dann ganz gut. Von den 1249 sind 50 noch nicht ausgeliefert, 200 haben das Update in der Werkstatt erhalten und 100 sind übrig für sonstige Fälle. Schon sind wir bei den 899…bevor jemand fragt, das ist nur geraten.

Ich habe mein Update fehlerfrei installiert. Leider funktioniert jetzt die vorinstallierte App „Radio“ nicht mehr. Ich musste mir also die „Radio.de“ App installieren. Leider hat diese keine DAB-Funktion. Bin davon nicht so begeistert :frowning:

Das Update wird in der Werkstatt aufgespielt, hoffe ich. Der Wagen steht dort genau seit 4 Wochen und muss wohl noch 2-3 Wochen auf der Intensivstation verbringen.

Habe soeben das Update erfolgreich (?) beendet. Nur frage ich mich ob ich wirklich die letzte Version habe. Kernel Version sprang von Oct auf Januar. Aber das Sicherheitsupdateversion „nur“ von November auf Dezember. Surroundsound ist da, LTE statt 4G wird angezeigt. Und die Option automatische Updates ein/aus ist auch da. Polestarzeichen im Schalthebel ist tot, verkraftbar.
Daher überlege ich, ob das heute nur ein Zwischenschritt war und noch die Februarversion kommt oder ich jetzt durch bin.

Nachtrag: Android Version 10, Handbuch voll funktionstüchtig.

Du hast ganz sicher die neueste Softwareversion wenn Du „Update OK“ angezeigt bekommen hast. Das Polarsternzeichen leuchtet bei mir (und anderen) auch nicht immer. Ist halt so… :upside_down_face:

Habt ihr das Problem des nicht leuchtenden Sternchens im Wählhebel noch immer? Ich hatte den Eindruck, das Problem wäre seit P2104.1 (und damit auch mit OTA P2108.3) gelöst. Ich musste zumindest nicht mehr „Popoheben“.

Gestern Abend das kleine Update von P2104.1 auf P2108.3 gestartet (VIN 194xx). Heute morgen Trommelwirbel… Erfolgreich, alles funzt. Sound endlich standesgemäß, Sub nicht mehr omnipräsent. Verbrauch gefühlt etwas geringer (25,2 statt 27 kWh). Heute aber auch kein Sturm und Dauerregen. Ansonsten unauffällig. Heute 140 km, davon rund 60 km BAB, souverän abgespult.

Bei mir ist das Problem mit der Schalthebel-LED mindestens seit dem Update nicht mehr vorhanden

Auch nach Update habe ich weiterhin das Problem des willkürlich leutenden Sterns im Schalthebel.

Kann es sein, dass nach dem Update die Empfindlichkeit des Strompedals geändert wurde? Ich empfinde es zumindest so, dass der „Punch“ beim Kickdown nicht mehr ganz so heftig ist, also etwas schonender für die Halswirbelsäule.

Ja, da wurde definitiv etwas gemacht, er rollt auch ein kleines bisschen länger nach, wenn man mit Reku zum Stillstand bremsen lässt, aber den Fuß etwas vorsichtig zurücknimmt

Ich hab auch das Gefühl, dass der Verbrauch etwas geringer ist, aber bei den ständig wechselnden Außentemperaturen kann das auch nur subjektiv sein. Ansonsten, klopf auf vegane Plastik, alles OK trotz OTA :sunglasses:

Bei meinem hat sich der Verbrauch jedenfalls nicht verringert (gefühlt sogar erhöht).

also bei mir hat sich der Verbrauch, geringfügig bei gleichen Temperaturen verändert. Nach dem Update kommt es mir so vor, das er viel schneller vom Anfangsverbrauch 500kWh runterrechnet. Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke kam ich im September (15°C) nie unter 16kWh, bei gleicher Temperatur und P2108.3 zeigt er jetzt sogar mal 10,9kWh an (viel Bergabfahrt) hat mich erstaunt. Wenn das so bleibt schaffe ich im Sommer bald die 600km :laughing:
Das Strompedal empfand ich beim Anfahren sehr träge, nach dem Update eigentlich noch träger die ersten 2-3cm passiert gefühlt gar nichts.
Schalthebel und Polestar LED Symbol werden wohl keine Freunde mehr :roll_eyes:

ich glaub ich lebe auf einen anderen Stern, oder Münchhausen ist unterwegs,
bin noch nie unter 22kw/ 100km gekommen
Habe aber noch Nov Update