Umfrage: Status des Updates P2108.3

An dem Chat finde ich eine ganz andere Kleinigkeit nicht wesentlich uninteressanter.

„Bitte beachten sie, das die Durchführung des Updates auch NICHT möglich ist wenn das Fahrzeug via WLAN mit dem Internet verbunden ist“

Moin,

ist mir auch aufgefallen. Hab es jetzt zur Sicherheit deaktiviert. Mal schauen was morgen so passiert:-)

Ja, habe dann noch erfahren, dass das Update auch beim parkenden Auto geladen wird. Glauben kann ich es nicht so ganz…

Deckt sich aber mit Berichten hier.

Ja? Dann mal die Frage an Alle, bei wem wurde das Update während des Parkens runtergeladen?

Update wurde in Garage bei stehendem Fahrzeug „vermutlich“ über das direkt neben dem Fahrzeug befindliche WLan heruntergeladen. „Vermutlich“ deshalb, weil ich annehme, dass das Fahrzeug, ebenso wie ein normales Smartphone, bei Kontakt zu einem bekannten WLan von LTE auf WLan umschaltet.
Sollte dies nicht der Fall sein weiß ich nicht warum überhaupt WLan ins Fahrzeug installiert wurde.

Bei mir am Mittwoch im Laufe des Tages während der Standzeit auf dem Firmenparkplatz. Ich war sehr überrascht.

Ich bin leider gescheitert.

Um 16:00 die Installation gestartet.
Akku bei 90%.
Das Auto hing nicht am Strom.

Das erste mal um 19:00 versucht das Fahrzeug zu öffnen und gerade um 23:30 noch einmal. Leider ohne Erfolg. Ich kann das Auto - egal mit welchem Schlüssel nicht ausfschließen und werde es morgen zur nächsten Werkstatt bringen lasse.

Wieder eine erneute Enttäuschung - man hat sich ja dran gewöhnt!

Ich glaube das Bild erklärt alles… Totalausfall aller System - wird beim ADAC sichergestellt, da er nicht abgeschlossen werden kann und geht morgen zu MOLL.

1 „Gefällt mir“

So ein Mist… und eins ist sicher… normal ist das nicht…da haben die ganz schön was verbockt !

1 „Gefällt mir“

Und wieder Tampen durch die Felgen…

Ob es für D auch mal eine Statistik gibt, wie viele OTA verteilt wurden, wie viele installiert und wie viele abgeschleppt wurden?

Für UK, NL, S, NOR und B gibt es das ja schon.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kaum gefahren und plötzlich war das Update zur Installation bereit. Morgens habe ich noch geschaut, ob das Update zur Verfügung steht, hatte noch keine Meldung und als ich nachmittags wieder los bin, war es schon geladen und zur Installation bereit, die ich dann aber erst am Abend durchgeführt habe, als ich wieder zu Hause war :wink:
Später habe ich geschaut, ob alles in Ordnung ist und nach einer kurzen Gedenkzeit hat sich das Display dann doch eingeschaltet und mir mitgeteilt, dass die Installation erfolgreich war.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich ja noch Hoffnung. Ich fahre auch nur recht selten.

Ich habe hier eine Übersicht der Anzahl der Fahrzeuge zum ersten OTA von Polestar erhalten, die ich hier veröffentlichen darf:

In Deutschland
899 Autos
95,29% erfolgreiche Installationen
5 abgeschleppte Autos

In der Schweiz
145 Autos
95,15% erfolgreiche Installationen
1 abgeschlepptes Auto

Laut Polestar werden die nicht erfolgreichen Update via OTA untersucht und die noch ausstehenden OTAs nächste Woche initiiert.

Quelle: Marketing Polestar

8 „Gefällt mir“

Interessant.
Bei unserem wurde „Nicht erfolgreich“ im Fahrzeug gemeldet. Die entsprechende eMail mit Absender ADAC kam prompt. Fahrzeug war aber fahrbereit.
Deshalb wurde er beim Service-Partner gecheckt mit dem Ergebnis, das Update sei bereits vollständig installiert.
Polestar Support meldete sich Tage später mit der Frage, ob es noch Probleme mit dem Update gäbe. Ich teilte ihnen das Ergebnis des Service-Partners mit. Hätte der das nicht mitteilen müssen, bzw. kann Polestar das nicht online prüfen?

genau wie bei mir

:stuck_out_tongue_winking_eye:

I know :see_no_evil: hab mir das auch schon gedacht - gibt es bei Dir schon was Neues?

Hallo zusammen, bei mir steht der Download für das Update seit gestern Abend zur Verfügung, VIN 196XX, obwohl es ja wohl schon geheißen hat, das der Download beendet sei :thinking:
Werde es heute nach Arbeit mal starten… :face_with_monocle:

Vielleicht bedeutet „beendet“ ja nicht, dass kein Download mehr möglich ist, sondern ganz einfach, dass das aktuelle OTA Update nun für alle qualifizierten VINs ausgerollt worden ist (soll ja in mehreren Wellen, auch je nach Land unterschiedlich rasch, zur Verfügung gestellt worden sein) und somit zum Download zur Verfügung steht, sobald die nötige over-the-air Verbindung besteht und die Option zum Download fahrzeugseitig auch aktiviert ist.
Ganz analog z.B. zum Ausrollen von OTA Updates der Betriebssysteme von Smartphones/Tablets oder anderen Geräten (die man je nachdem automatisch im Hintergrund laufen lassen oder manuell anstossen kann).