:ps2: Verbrauchswerte

Hat sich am Ansprechverhalten des Gaspedal (Beschleunigung) was verändert?

Nö, kann hier erstmal keine Veränderung feststellen.

1 „Gefällt mir“

Habe die November Version.

Was ist denn der Dezember Update? Ich war Anfang Januar beim Rückruf, kann ich irgendwie feststellen ob der bei mir drauf ist?

Wenn Du per Zeitplan vorklimatisieren kannst, solltest Du es haben.

Schau mal hier:

Da habe ich mal nach besten Wissen alles zusammengefasst.

Das geht mit dem November Update auch. Sicheres Erkennungsmerkmal ist Android Version 10 unter den „Einstellungen“ und dann sort unter „Info“.

Habe seit heute die Dezember Version, da vorhin in der Werkstatt.

Verwechselst Du evtl. die Monate? Der von Polestar als Dezember-Update bezeichnete Stand mag zwar den November-Stand der Android-Sicherheitsupdates haben. Aber der Stand der Sicherheitsupdates ist nicht mit dem gesamten SW-Stand zu verwechseln. Vermutlich wird der Stand, den Du jetzt hast, bald als Februar-Update bezeichnet, mit Dezember bei den Sicherheitsupdates.

Die genaueren Versionsbezeichnungen (20210401) werden in anderen Threads diskutiert.

Ja, genau. „Dezember Update“ mit Google Version 9 und Sicherheitsupdate November hatte ich bei Auslieferung am 14.1. drauf und seit heute eben dann „Februar Update“ mit Google 10 und Google Sicherheitsupdate Dezember 2010.

Soweit also der allerneuste Stand der Software, der nach den Infos von Polestar jetzt beim Werkstattbesuch aufgespielt wird und OTA Ende Februar.

Was auch immer das dann für eine Verbesserung bei Verbrauch bringen wird, wenn überhaupt.

Neu ist der Surround Klang, der gefällt mir ganz gut - auch wenn ich nicht unbedingt drauf gewartet hätte.

Nicht gefällt mir die Kopplung der Telefon Favoriten mit dem Iphone, das funktioniert nicht wirklich, da alle Nummern des Kontakts als jeweils einzelner Favorit übernommen wird, also bei 5 Favoriten in IOS mit jedoch 3 Nummern in den Kotakten (Handy + Festnetz + Arbeit zB) hat man bei PS dann 15 Favoriten die gar keine sind. Auch kann man die Favoriten im Auto nicht löschen oder deren Reihenfolge ändern.

Ebenfalls nicht gut funktioniert die neue Funktion DAB und FM zu verbinden, da die Sender zT schlicht unterschiedliche Namen im DAB zum (lokalen) FM haben und das Radio die dann nicht erkennt.

Weiß nicht ob es noch was gibt was ich noch nicht ausprobiert habe, zumindest funktioniert jetzt die Bedienungsanleitung wieder und endlich kann ich die Verkehrszeichenerkennung auch dauerhaft ausstellen (hoffe ich). Die spannendste Neuerung ist verborgen, nämlich Reichweite und Ladekurve. Das waren für mich die beide größten Enttäuschen bislang, so sehr dass ich aktuell niemanden der in einem Land wie Deutschland mit 4 echten Jahreszeiten zu einem PS raten würde (außer vielleicht als teures und überdimensioniertes Stadtauto).

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem Update erhebliche Verbrauchsverbeserungen feststellen können(siehe weiter oben hier im Thread) bin gespannt, ob du die auch erfahren wirst.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht ob ich es als „phänomenal gut“ beschreiben würde, wenn der Verbrauch mal um 10% sinkt, ich wäre mit den 21,4 schon mehr als happy gewesen. Ich schwanke zwischen 26kW und 31KW aus der selben Strecke mit jeweils unterschiedlichem Wetter und zT anderen Geschwindigkeit, da sind 10% normale Bandbreite würde ich mal sagen.

Ja du hast natürlich Recht, die Bedingungen müssen vergleichbar sein, aber das waren sie in meinem Fall. Ich bin jedenfalls jetzt zufrieden wenn es so bleibt. Zumal ich jetzt auch auf Kurzstrecken um 4,5km bei jetzt 0 Grad einen erheblichen Minderverbrauch um die 22 kWh/100km feststelle wo es sonst bis zu 30 waren.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe auch die aktuelle Software mit A10 drauf und bei so Kurzstrecken unter 10km, innerorts und gemütlich auf der Landstraße würde ich mich schon freuen wenn ich unter 30kWh/100km käme.

Heute morgen bin ich innerorts bei -2° 1,2km zur nächsten Ladesäule gefahren und es standen über 40kWh/100 auf der Anzeige.

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, aber die daraus resultierende geringe Reichweite entspricht nicht dem was ich erwartet hatte.

1 „Gefällt mir“

Also das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Ich würde behaupten, dass der Großteil der Nutzer kein Thema mit der Reichweite hat, auch nicht im Winter. Für ausgesprochene Langstrecken-Fahrer mag das etwas anders aussehen, aber das betrifft sicherlich nicht den Mainstream. Und auch da kann man das vielleicht etwas entspannter sehen.
Ich bin hier in den Suburbs unterwegs, eher Land. Die Reichweite ist über der bestehenden hinaus schlicht nicht von Relevanz für mich…

Mit WB zuhause wohlgemerkt…

1 „Gefällt mir“

ich bin zZt eher bei 30 als bei 20 und das bei jeder Art von Fahrstrecke oder Bedingung (natürlich im Winter gerade). Wenn Du tatsächlich von 30 auf 22 geschafft hast wäre das für mich dann ja auch eine sehr positive Überraschung allein durch das Update. Mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte der Großteil der Nutzer die gerade einen PS2 haben haben ohnehin nicht viel Themen mit Ihrem Auto, es dürften wohlhabende Idealisten sein, die gerne ein schönes, schnelles und zumindest ideell umweltschonendes Auto haben wollen (was bei 400 PS und 2.1 t natürlich irgendwie immer auch vorgeschoben ist).

Ich lade ausschließlich an öffentlichen Säulen in Hamburg und Berlin und werde fast jedesmal von Leuten angesprochen was das denn da für ein Auto ist (ist ja echt schön und interessant) oder von welchen die sich seit 6 Monaten mit Polestar schon mal beschäftigt haben und interessiert sind wie es „in echt“ ist so eines zu fahren.

Dann sagte ich fast immer die Bestellung letzten Herbst war chaotisch aber letztlich ist es da. Es fährt leise, schnell und sicher, hat den Platz den es hat (man fragte schon mal ob da ein Kinderwagen reinpasst) und war dann doch immer wieder an dem Punkt der Alltagstauglichkeit als einziges Auto. Fast keiner ist Pendler mit täglich 300 km Strecke und doch glauben alle 3-4 mal im Jahr über 500 km fahren zu müssen und dann kommen sie mit der Reichweite von über 400km aus dem Internet (oder bei Leuten die mehr mit E Autos zu tun haben) dann eben mit 300+. Da muss ich inzwischen aber sagen: Nein, im Winter ist das nichts. Man kommt mit Glück sicher 200km weit, aber auch nur mit mindestens 90% Akku, und in der Stadt ist man mit 30-40 KW/100km dabei, also auch eher 200km. Ich selbst im Schnitt seit Mitte Januar ca. 28-29 kW/100km. Dann rate ich allen doch lieber auf ein Auto mit einem vernüftigem Akku/Verbrauch zu warten oder eben einen Tesla (den mögen nur viele nicht).

Unter dem Strich ist es ja OK, dass sich viele noch nicht trauen, wollen, whatever. Zu schnell könnte der Wandel sowieso auch nicht bewältigt werden… :wink:

Ich habe nun auch den Verbrauch auf Kurzstrecken getestet. Fahrzeug hat Novemberupdate und steht im freien bei Temperaturen unter 0°C. Die Fahrten lagen zwischen 5 und 20 km. Habe an einer 11kW Ladesäule 60 kWh brutto geladen und bin 125 km gefahren. Sind im Schnitt 48 kWh auf 100 km.

1 „Gefällt mir“

@nobrett & @DavoBe16
Wo bzw. bei welcher Temperatur hat euer Wagen jeweils vor der Abfahrt gestanden (draussen, in ungeheizter oder in geheizter Garage)? Ich nehme stark an, dass die Startbedingungen nicht gleich sind, oder liege ich da falsch?