:ps2: Verbrauchswerte

Zum Vergleich mal ein Audi eTron S : https://www.electrive.net/2021/02/04/audi-e-tron-s-luxurioeser-supercruiser-mit-uebergewicht/ :nerd_face: :thinking:

Update: Heute morgen ist mein Akku ohne Ladung von 28% wieder auf 42% gestiegen :upside_down_face:

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das Auto nicht bei gefühlten 0% plötzlich abbremst und nur im Schleichmodus weiterfährt. Frage mich ob die Kapazitätsanzeige auch was mit der Außentemperatur zu tun haben könnte oder ob meiner gestern nur verwirrt war? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Ich würde da tatsächlich mit in die Werkstatt. Und nicht damit lange warten. Das klingt immer mehr nach einem Fehler in Batterie Management, als wenn er immer Mal wieder den Kontakt zu diversen Zellen verliert.

1 „Gefällt mir“

9°Celsius und schönes Sommerreifen-Wetter, die Rentis sind unterwegs gewesen. Allerdings nur mit 90% SoC am Start. Trotz eingestellter 100% wollte unser P2 nicht mehr. Münster Düsseldorf hin und zurück, „Patentonkel“ ist 98 Jahre alt geworden.
21° Innentemperatur, AC aus und Gebläse
Stufe 1. Google sagte 41% SoC in Düsseldorf, angekommen sind wir mit 50%, Rückweg Google 4% SoC in Münster, angekommen sind wir mit 10%. Dann 150 Kw Schnell-Lader. Das erste Mal über 100 KWh an der Ladesäule gesehen in der Spitze 115 KWh. Warum bei SoC von 39% ein Ladefehler passierte, weiß ich nicht. Nach Abstöpseln und wieder Einstöpseln dann die Spitzenwerte und bis 75% SoC immer über 60Kwh Ladeleistung. Fand ich top. Vorzeitig abgebrochen um EV Fahrer ohne häusliche WB nicht warten zu lassen.
Heute die 5000 Fahrkilometer geknackt und bis auf Rückrufe und Kleinigkeiten immer reines Fahrvergnügen!

8 „Gefällt mir“

Die Anzeige ist ja echt kurios:

57:23 = 57,38h * 52km/h = 2.984 km und laut Anzeige 2.852 km (-132 km).
oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Vielleicht ist ja auch die Stundenanzahl oder der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht korrekt, aber wenn es die Kilometer sind, ist der Verbrauch einige % geringer. :thinking:

28,52 * 21,1 kWh / 29,84 = 20,17 kWh.

Oder? Wer hat besser in der Schule bei Mathe aufgepasst? :nerd_face:

Das passt exakt zu der Theorie, dass da eine der drei 400V-Linien des Akkus ausgefallen war, dass nur noch zwei von drei Linien verfügbar oder sichtbar waren. Nach der Wunderheilung ist die dritte Linie dann schlicht wieder mit dabei:

Bei Ausfall der dritten Linie schrumpfen die Werte:
42% * 2 / 3 = 28%
Wenn die Linie wieder dazu kommt:
28% * 3 / 2 = 42%

Welchen SW-Stand hast du?
Ich habe noch immer Angst, dass der Datenbus im Polestar überlastet war oder ist - und die Werte der Akkus deshalb nicht korrekt ermittelt werden können.

1 „Gefällt mir“

Änderungen im Beitrag wen es interessiert bitte noch mal anschauen :grinning:

… ja die Frage ist angebracht :grinning:
aber es ging ja darum das so auf die WLTP Angaben rumgeritten werden, die schafft man niemals im Winter.
Hatte den Hyundai Ioniq (28kW Batterie) toll, sparsam, gut zu fahren, aber 118PS (170km/h) wenig Fun.
Deswegen der PS2 Fun pur, man kann den auch sparsam fahren (weniger unter 15 Grad), wenn man will.
Lade überwiegend in der warmen Garage, beim Verbrauch 25kWhx0,30€ = 7,50€ (oder Kaufland 0€) für 100km kein Thema vorletztes Auto 17Lx1,50 Super+ waren 25,50€ und kam max. 350km, bei gleichem Fahrvergnügen :grin:
Schaffe die Autobahnstrecke S nach Birkenfeld (PF) ca.170km bei Regen 2 Grad 3 Personen Akku 90-20% mit Fun 90% auf der ganz linken Spur ohne Probleme.
Täglich zur Arbeit 30km, lade bei dem Wetter einmal pro Woche.
Schneller Laden durch höhere Ladestromkurve und ein wenig weniger Verbrauch in der Heizperiode nehme ich gerne an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp du hast recht werde es auch manuell machen jetzt

wenn du stehst und Musik hörst und alles an ist, zb. an der Lade Station, dann zählt der stunden Zähler weiter, ist mir aufgefallen

Wenn sich dann der Durchschnittsverbrauch nicht verändert bzw. verringert, würde das die Diskrepanz erklären. Rundungsfehler können es auf die lange Zeit/Strecke nicht sein.

Noch muss ich einige Wochen warten bis ich das in der Praxis ggf. mit einer GPS App mal testen kann. TeslaBjörn hat in einem PS2 Range test mal was von „underreporting“ erzählt.

Bei einem rechnerischen Verbrauchsunterschied von ~ 1 kWh auf 100km nicht verkehrt, dies mal genauer zu beobachten / zu hinterfragen.

  1. Test Durchlauf

Parameter:
Version: Jannuar Update
Heizung: An 20C°
Lenkradheizung: Stufe 2
Sitzheizung: Stufe 2
Tempo:
1,90km mit 35kmh
9,20km mit 75kmh
14,70km mit 100kmh
Vorkliematiesierung: An 22C°
SoC: 90%
Akkuladung: am Abend vorher um 20 Uhr Beendet
Fahrzeug Stand Draußen
Temperatur: 0 C°
Beschleunigung: So sachte wie noch niemals zuvor
Wetter: Trocken
Nutzbare Akkukapazität: ändere ich wenn falsch aber haben wir uns nicht bei 75 kWh irgendwo geeinigt ?
Ergänzung: Ca. 800m bevor ich das Foto gemacht habe ist die Anzeige auf 80% gesprungen

Erstmal die Vorklimatiesierung hat 1,15 kWh gebraucht (14,59-13,44 aus dem vorpost)

Selbe Km. Rückfahrt kommt heute Abend.

Was bereits jetzt auffällt ist, das bei Heizung an und Trockene Straße, der verbrauch von 10% genau gleich ist wie mit Heizung Aus und Regen. Aber der Durchschnittsverbrauch ist um 2kWh/100kmhöher

Update: Bin dieselbe Strecke heute nach dem Dezember-Update nochmal gefahren. Die Rahmenbedingungen und Geschwindigkeiten waren alle identisch, außer dass ich in Freiburg kurz im Stau stand und die Durchschnittsgeschwindigkeit dadurch 2 km/h geringer wurde. Das Ergebnis ist phänomenal gut:

  • Start SoC 90%, Ankunft 35%
  • Strecke 205km
  • Verbrauch 19,2 kWh/100km > 10,3% weniger
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 64km/h
  • Reichweite insgesamt 390km

14 „Gefällt mir“

Na bitte! Geht doch! :grinning:

Konntest du den angezeigten Minderverbrauch auch durch Nachladen verifizieren?

Hat sich am Ansprechverhalten des Gaspedal (Beschleunigung) was verändert?

Nö, kann hier erstmal keine Veränderung feststellen.

1 „Gefällt mir“

Habe die November Version.

Was ist denn der Dezember Update? Ich war Anfang Januar beim Rückruf, kann ich irgendwie feststellen ob der bei mir drauf ist?

Wenn Du per Zeitplan vorklimatisieren kannst, solltest Du es haben.