:ps2: Verbrauchswerte

Super Tipp…da ich jetzt in Marienberg eingesetzt bin komme ich tatsächlich durch Dresden durch!

Verbrauchswerte klingen ok, bin selbst leider eher bei 30. Aber was mich mehr wundert ist die Abrechnung bei Plugsurfing. Dachte die haben jetzt einen Pauschaltarif je kw, wie EnbW nur in teuer.

Alles schön und gut und ich warte dann mal auf den Sommer. Nur frage ich mich zunehmend warum mein Auto über 200 fährt und über 400 ps hat wenn ich damit 90-120 fahren muss um auch nur 200km weit zu kommen. Selig diejenigen die 60km Fahrt am Tag haben und bei der Arbeit laden können.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht anders.
Ich bekomme es trotz Penieblem fahren und so seichter Beschleunigung nicht hin, ihn unter 30 kWh zu fahren. Ich habe heute 20,14 kWh gebraucht, auf 56 Km, aber ich bin selber schuld, ich bin die eine Tour 130 gefahren für 18 km … ich weiß nicht was @DavoBe16 und @CONSULitAS anders machen

1 „Gefällt mir“

Gestern bei z.T. starkem Regen und Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad, 80% CH-Autobahn mit etwas über 120km/h (meistens möglich) und 20% Hauptstrassen und Bergstrassen, 318km Distanz, viel mit Adaptivem Tempomat, hatte ich 22.4 kWh/100km:

2 „Gefällt mir“

Der hohe Verbrauch geht auf die Akku-Temperatur zurück. Steht das Fahrzeug draußen in der Kälte, wird der Akku die Nacht durchgekühlt. Es wird demnach sehr viel Energie in das Erwärmen der Batterie gesteckt. Die Energie wird dann bei der morgentlichen Fahrt nicht nur für die Fortbewegung genutzt, sondern zum Heizen der Technik. Der Energiefluss wird leider nicht angezeigt, hier steckt viel Optimierungspotential. Garagenparker, speziell die mit geheizten Garagen bekommen den Verbrauch drastisch reduziert.

Hallo Peter
Mit welcher %-Ladung bist du losgefahren (geheizte Garage oder draussen) und schliesslich angekommen? Wie viel und wie lange hast du unterwegs geladen? Oder waren die 318 km ohne Ladeaufenthalt möglich?
Danke und weiterhin gute Fahrt
Walter

Hallo guten morgen heute wieder ein Test gemacht
Parameter:
Version: Jannuar Update
Heizung: Aus
Lenkradheizung: Stufe 2
Sitzheizung: Stufe 2
Tempo:
1,90km mit 35kmh
9,20km mit 75kmh
14,70km mit 100kmh
Vorkliematiesierung: Aus
SoC: 90%
Akkuladung: am Abend vorher um 22 Uhr Beendet
Fahrzeug Stand Draußen
Temperatur: 0 C°
Beschleunigung: So sachte wie noch niemals zuvor
Wetter: Leichter Regen nasse Fahrbahn
Nutzbare Akkukapazität: ändere ich wenn falsch aber haben wir uns nicht bei 75 kWh irgendwo geeinigt ?
Ergänzung: Ca. 800m bevor ich das Foto gemacht habe ist die Anzeige auf 80% gesprungen

Erstmal erschreckend, das ohne Heizung Fahren, einen unterschied von bald 7,20 kWh macht.
Es kann doch was nicht stimmen gut der Verbrauch ist jetzt unten im Durchschnitt :cold_face: :cold_face:
aber ich bin 25 km(abzüglich der 800m die ich gefahren bin ab 80%) gefahren das ist 1/4 von 24,5kWh = 6,125 kWh die ich verbraucht habe. okay.
aber ich habe 10% verbraucht was dann doch entweder 7,2 oder 7,5 kWh wären(der Durchschnittsverbrauch hat sich richtig schön eingependelt).
es dürften nur 8,50% bzw. 8,16% sein. oder hab ich jetzt irgendwo einen Fehler gemacht ?

Btw. warum hab ich ohne Heizung, bei 0 C°, dass getestet, weil die Standheizung eh nicht Funktioniert hat, mal wieder, 7:10 eingestellt und 7:10 Eis kalt im Auto, obwohl er an der Ladestation hing und die auch freigeschaltet war. (Es scheint ein Problem mit Termin Planung zu geben)

Nachtrag: Die Rückfahrt fast identisch 1 C° Außentemperatur.
sonst alles gleich

Ergebniss:

Statt gestern mit Heizung und 110 kmh 20,14 kWh

Fazit ohne Heizung braucht das Auto 26,88 kWh/ 100km
und morgen kommt der Test gleiche Bedingungen mit Heizung zum Direkten vergleich

Bei 72 kWh Akku, kommt es relativ gut hin, 18% von 72 kWh sind 12,96 kWh mit Ladeverlusten 13,44 kWh
entweder, lädt meiner super effizient oder der Akku ist noch kleiner als 72 kWh

Der Timer für die Vorklimatisierung funktioniert nicht da der nächste Termin meistens in der Vergangenheit liegt. (Denkt zumindest das Auto), und würde dann 1 Woche warten!

Man muss beim Aussteigen kontrollieren wann er das nächste mal den Timer anschaltet. Auf Parken drücken und dann auf jetzt, hier wird der nächste Timer angezeigt. Falls der nicht richtig ist, z.B. für morgen Früh 7 Uhr (sollte ja Freitag 7 Uhr stehen) Es steht aber meistens da Donnerstag 7 Uhr. (also in der Vergangenheit, er würde 1 Woche warten) In den Wochentimer (wenn man das so angelegt hat) den Donnerstag raus nehmen, und siehe da, dann steht dann Freitag 7 Uhr.

Ich mache es inzwischen so, dass ich nur den nächsten Termin programmiere, dann klappt es auch.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Akkukapazität stimmt einfach nicht bei Kälte und geht drastisch runter. Hatte gestern dann mal folgende Fahrt (Hamburg Berlin, 300km, davon 200km Autobahn, nie schneller als 130, sehr lange auch unter 100, da kaum noch Akku):

Ich glaube mein Akku hat gar nicht über 70 KWh sondern eher 45 KWh verfügbare Ladung. Ich habe heute dann mal die Abrechnungen der Ladesäulen angeschaut und danach habe ich zwar in 90km einen Akkustand von 90% auf 17% runtergefahren, musste aber nur 18 KWh laden (an einer 50 KW Säule, 20 Minuten geladen) um wieder auf 58% zu kommen um dann nach 105km exakt bei 0% zu sein. Dann geladen bis 75% und abgerechnet wurden 38 KW (bei 350 Kw/h und 37 Min dauer bei Fastned). Ankunft dann mit 28% nach weiteren 112 km. Verbrauch bei der letzten Strecke mit überwiegend 110 km/h und Stadtverkehr dann 28 KW/h. Alles bei 1Grad und Regen.

Wo liegt der Fehler?

Ich würde das Polestar als Defekt melden, wenn Du nur 38 kW für 75% lädts. Das wären ja nur 50,67 kW Leistung für den Akku!

Bei mir siehe oben waren es für ca. 55% 43,9 kW, ergibt 79,82 kW (mit den Ladeverlusten dürfte das passen)

Ich hatte auch schon man von 7% auf 100% 65KW geladen und war bislang eigentlich immer so 200km weit gekommen. Nun aber nur noch 100 km und man kann die % quasi schmelzen sehen… Zumindest der eigentlich Verbrauch war dann zT echt ok bei Tempo 85 :wink: „nur“ 24 KW/100km

Hallo,

habe Gestern mal eine Verbrauchs-Testfahrt mit meinem PS2 unternommen. Eigentlich wollte ich die Verbrauchsunterschiede zwischen den einzelnen OPD Einstellungen, also Off, Gering und Standard herausfinden. Der Wagen stand über Nacht in der Garage, war nicht vorklimatisiert, es war 9 Grad kalt und Dauerregen. Ladestand zu Beginn waren 86%. Ich bin eine Rundstrecke von 46,7 km über Land gefahren, davon ca 30% vierspurige Bundesstraße mit Tempo 120 km/h (ACC aktiv), der Rest Landstraße und einige Ortsdurchfahrten. Die Rundstrecke bin ich unmittelbar hintereinander insgesamt vier mal gefahren, also zusammen ca. 187km. Innenraumtemperatur war 21 Grad. Nach jeder Runde habe ich dem TM wieder zurück gesetzt.

  1. Runde: OPD=Off Verbrauch 26,1 kWh/100km
  2. Runde: OPD=Gering Verbrauch 22,8 kWh/100km
  3. Runde: OPD=Standard Verbrauch 22,6 kWh/100km

Anschließend bin ich dann nochmal eine vierte Runde mit OPD=Off gefahren da ich wissen wollte, inwieweit das kalte Fahrzeug den Verbrauch beeinflusst.

  1. Runde OPD=Off Verbrauch 22,2 kWh/100km

Mein Fazit sieht also so aus:

  • Die Verbrauchsunterschiede zwischen den einzelnen OPD Stufen sind m.E. zu vernachlässigen. Ich nutze die für mich komfortabelste Fahrstufe OPD=Standard. Musste in meiner Testrunde dabei nicht ein einziges Mal die Bremse benutzen

  • Der Verbrauch von ca. 22,5 kWh/100km ist zwar nicht berauschend, aber angesichts der äußeren Umstände (Kälte, Regen) auch nichts, was mich in Panik versetzen würde

  • Bei milderen Temperaturen und trockener Straße lässt sich der Verbrauch im Sommer sicher unter 20 kWh/100km bringen

  • Fährt man ausschließlich Kurzstrecken (meiner Meinung nach sind das alle Strecken unter 30km) ist der Verbrauch im Winter extrem hoch. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht nur der Tatsache geschuldet ist, dass der Innenraum aufgeheizt werden muss. Nach meiner Erfahrung wird dieser sehr schnell (ca. 5 min) auf die gewünschte Temperatur gebracht.

  • Ich denke, dass viel mehr Energie dazu verwendet wird, die Batterie auf Temperatur zu bringen. Da nützt auch die aktuelle Vorklimatisierung nichts, denn die betrifft ja nur den Innenraum. Wenn die Vorklimatisierung auch die Batterie erwärmen würde, würde man sicher bessere Verbrauchswerte auch auf Kurzstrecken sehen. Das würde aber die Tatsache verschleiern, das dafür trotzdem Energie verwendet wird, die dann aber aus der Wallbox gezogen werden würde.

Man kann sich jetzt entweder über den hohen Verbrauch oder die geringe Reichweite beklagen. Beides ist relativ zu sehen. Selbst bei einem Verbrauch von 25 kWh/100km und einen Strompreis von 30ct komme ich auf 7,50€/100km. Das würde bei einem Verbrenner einen Verbrauch von unter 6 Litern bedeuten. Einen solchen mit einer Leistung von über 400PS wird man schwerlich finden. Nach meinem obigen Test komme ich auf eine Reichweite bei 100% Batterieladung von ca. 330km im Winter. Das ist zumindest für mich akzeptabel da ich Zuhause an der Wallbox laden kann und mir die Reichweite täglich zur Verfügung steht.

18 „Gefällt mir“

ein Verbrauch von 25 kW/100km wären für mich schon traumhaft.
Liege ca. immer bei 30kW/100km
bei der jetzigen Wetterlage

Danke, sehr hilfreich!

Denke das würde ich unter gleichen Bedingungen auch hinbekommen, sei es 22 oder 24 KW. Faktisch sind es aber dennoch am Anfang 40+, dann 30-32 und erst nach einiger Zeit 21-24. Und auch nur bei überwiegend 80-100 Km/h.

Daher zu Deinem Fazit mit dem Verbrauch eines 400PS Autos: Ja, Kosten und Verbrauch im Vergleich zu einem Benziner sind ok, und ich denke Leute die einen PS2 zu dem aktuellen Preis kaufen sind auch nicht auf die Kosten fixiert.

Nur, was nützt es ein 400 PS Auto zu haben, bei dem man weder stark Beschleunigen darf noch über 120 km fahren? Da wäre dann ein 200 PS Auto mit 150 Km/h und mehr als 5 Sek von 0-100 die bessere Wahl für fast alle.

warte auf den Frühling und den Sommer. Dann denkst Du anders - nicht nur was das Wetter betrifft :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Korrekt, bei sommerlichen Temperaturen habe ich den P2 auch schon mit 16 kWh/100km bewegt (Landstraße)

3 „Gefällt mir“

Hallo Walter

Ich bin mit 90% aus meiner 13Grad warmen Garage gestartet und bin mit 45% nach 150km in meinem Ferienhaus im Wallis angekommen. Dann hab ich AC auf 70% aufgeladen und unterwegs auf dem Rückweg in Worb bei Agrola beim Stand von 50% in 22Minuten noch +20% (19kWh) aufgeladen. Zuhause hatte ich noch etwa 30%.

AC war immer aus, Temperatur auf 20Grad, Sitzheizung in etwa 30% auf Fahrerseite auf Stufe 1 an.

Bei Fahrtbeginn hatte ich auf den ersten Kilometern einen Momentanverbrauch von etwa 50 kWh/100km der auf der Autobahn aber schnell auf etwa 30kWh/100km sank. Von da an sank der Verbrauch dann langsam gegen etwa 24 kWh/100km.

Agrola in Worb ist m.E. empfehlenswert. Hat 2 gedeckte Schnelladesäulen und einen LandiLaden und reichhaltigen Tankstellenshop.

Übrigens. Ich lade Zuhause und in meinem Ferienhaus für Fr. -.13/kWh erneuerbare Energie zum Nachttarif. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter

Danke für die Details zur beschriebenen Strecke: für mich als noch-nicht aktiven BEV-Fahrer, der sich langsam in die Theorie einliest und auch schon arg ins Grübeln geriet, klingt das ganz vernünftig und belegt gut die Notwendigkeit einer guten Planung je nach vorgesehener Streckenlänge und Ladenmöglichkeiten unterwegs bzw. am Standort über Nacht. Dies gilt wohl speziell in den kälteren Monaten, in denen ein eher schweres BEV mit vielen eingebauten Verbrauchern und hoher Performance halt konstruktionsbedingt „leidet“, was die Reichweite betrifft.

Aber auch mit (m)einem Verbrenner kann ich je nach Motorisierung, Fahrweise, eingeschalteten Verbrauchern und äusseren Bedingungen grosse Unterschiede im Verbrauch und damit in der Reichweite erzielen, einzig das „Nachladen“ fällt systembedingt mit einen Tankstellenstop von ein paar Minuten noch leichter.

Vielleicht komme ich noch einmal auf dich zurück, was die Ladestationen betrifft, aber das gehört ja hier nicht zum Thema.

Habe mir mal die Mühe gemacht, eine Excel-Tabelle zu schreiben mit der Möglichkeit folgende Daten einzugeben:

  • Durchschnittsverbrauch (für Berechnung)
  • Eingabe der Akkukapazität des Autos
  • Abfahrtszeit
  • Aufenthaltszeiten
  • Fahrzeiten (von Google vorher ausrechnen lassen)
  • km bis nächstes Ziel (von Google vorher ausrechnen lassen)
  • Ladeleistung bei jeweiligen Stop
  • SOC in % bei Start

Berechnet werden kann dann:

  • in Abhängigkeit des gewünschten SOC in % bei jeweiliger Abfahrt, es wird dann die Ladedauer ermittelt
  • in Abhängigkeit der gewünschten Ladedauer, es wird dann der SOC in % bei Abfahrt ermittelt

hier der Download-Link für die Excel-Tabelle:

Alle grünen Felder können mit Werten versehen werden, die Anderen werden berechnet.

Gruß

Oli

4 „Gefällt mir“