⚠ Übersicht bisheriger Rückrufaktionen

Gleiches gilt für die Support-Webseite von Polestar in Kanada (Englisch/Französisch).

Ich weiß nicht, ob dieser Eintrag schon aufgefallen ist:

KBA-Referenznummer:

010617

Hersteller-Code der Rückrufaktion:

R10079

Hersteller/Marke:

POLESTAR

Verkaufsbezeichnung:

POLESTAR 2

Baujahr von:

2020

Baujahr bis:

2021

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):

23402

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):

2212

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:

in Untersuchung

Beschreibung:

Es kann während der Fahrt zu einer Abschaltung des Hochspannungssystems kommen, wodurch es zu einem Vortriebsverlust kommt.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:

nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers:

Software Update

Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:

nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum:

11.03.2021

Hotline:

08004612307

Nachzulesen hier:

Das ist das erste OTA-Update.

Nein, R10079 war das Februar-Update (P2108.3) und bezieht sich auf „Aktualisierung mit Sicherheitsbezug“.

Um genau zu sein war es das 3. OTA.

Habe hier mal alle Rückrufe mit Erklärungen aufgelistet.

Schön, dass du hier wieder dabei bist :smiley:

1 „Gefällt mir“

und hier die Softwarestände (Fahrzeug und Android Auto):

Genau das meinte ich. R10079 war im 1. OTA-Update im Februar enthalten.

ja, hatten wir beim Thema 2108.3 (=2104.1 + R10079) - siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein Schreiben von Polestar bekommen, wonach mein Fahrzeug (FIN XX4450) mit der Rückrufaktion „R10079NFA“ in die Werkstatt muss.
Beschreibung des Fehlers ist die Abschaltung des Hochspannungssystems. Ich dachte das wäre doch schon lange durch?!
Hat dies sonst noch jemand in letzter Zeit bekommen? Oder was wird da gemacht? Ein Software Update? Warum nicht über OTA? Oder geht sag bei bestimmten kritischen Systemen nicht?
Jetzt muss ich erst mal schauen. Was ist denn „der nächste Polestar Partner“ hoffentlich muss ich deswegen nicht zum nächsten Polestar Übergabe Partner nach Berlin…

Habe heute mein PS 2 MJ22 (Auslieferung März 22) zur Werkstatt bringen müssen. Fehlerhafte Bremsbelege. Sie haben sich mit den Bremsscheiben verklebt. (Auto stand nur zwei Tage) Laut Service gibt es da eine Rückrufaktion zu. Bekomme neue Belege.

Habe hier noch nichts darüber gelesen. Aber vielleicht sollte der eine oder andere mal nachschauen lassen.

Viele Grüße

Belege oder Beläge? Kleiner Spaß :slight_smile:
Das ist tatsächlich interessant! Gab hier einige Diskussionen um Bremsbeläge.

1 „Gefällt mir“

Kein Rückruf, ist nur eine Serviceanweisung.

1 „Gefällt mir“

Beläge natürlich. (Danke für die Korrektur) Morgen darf ich ihn wieder abholen mal schauen was die finale Aussage ist.

Sind Serviceanweisungen denn auch in der Regel kostenfrei? Bzw. vom Hersteller gedeckelt? In dem Fall sollen keine Kosten auf mich zu kommen.

Im Garantiezeitraum Ja, danach ist es kostenpflichtig - du mußt es ja nicht machen lassen.

Heißt das, dass man (wenn man die Serviceanweisung in Anspruch nimmt) die identen, aber neue Beläge bekommt? Oder werden dann tatsächlich andere Beläge eingesetzt die nicht mehr ankleben?

Das hatte ich schon Mal erklärt:

3 „Gefällt mir“

Danke! Hatte ich überlesen - d.h. mal abwarten was es für Rückmeldungen gibt :wink:

@Electrified Kann man im eingebauten Zustand erkennen, welche verbaut sind? Oder ggf beim Reifenwechsel?

Weder noch…Die Beläge müssen raus und dann ist mit viel Glück die aufgedruckte ET-Nummer noch lesbar.