Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

Hier mal das Video als gif von meinem Polestar.
Bild

Vor dem Update war das nicht so.

5 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie bei mir. Und ich habe das (reguläre) Pilot Paket.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das Verstanden habe war diese Animation mal Teil des Pilot-Pakets. Die ersten Modelle mit Pilot-Lite hatte das dann nicht mehr, weil die Animation offenbar von einem Steuergerät getriggert wurde, das zu den Pixel-Scheinwerfern gehörte. Mit MY23 wurde entschieden, dass die Animation zur Grundausstattung gehören soll (also ein anderes Steuergerät den Trigger übernimmt auch ohne Pilot(-Lite)), was aber erst mit einem späteren Patch umgesetzt werden sollte. Ich glaube ab KW27 sollten alle neuen Fahrzeuge die Animation bereits beherrschen, die davor brauchen ein Update. Scheinbar wird nun kein Unterschied gemacht, ob es sich um ein MY23 oder ein älteres Modell handelt und jetzt ist spätestens ab 2.3.1 wohl die entsprechende Software enthaltene. Das wäre jetzt meine Vermutung :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein MY23 vom Juni. Anscheinend wurde das per Update jetzt aktiviert.

Gut, dann halte ich mal meine vorlaute Klappe :slight_smile: jetzt muss ich mein Auto künftig immer über den Schlüssel öffnen. Weil sonst sehe ich ja diese geile Sequenz nicht. :octopus:

2 „Gefällt mir“

funktioniert das wenn ich den link so eingebe? das war schon mal hier im forum… lichtsequenz mit neuem ota version. auch mit pilot light und so

Also ich kann Dir nur sagen, dass die Aussage seitens des Supports richtig war. Mein Fahrzeug wurde mit Lichtsequenz ausgeliefert. Ich habe Pilot light und Plus.

3 „Gefällt mir“

Aus ggb. Anlass (anstehender Werkstattbesuch) eine Frage in die Runde:

Hat jemand das Schlüsselproblem gehabt NACHDEM P2.3.x in der WERKSTATT aufgespielt wurde?

Wenn Ja , würde ich meiner Werkstatt ein Update untersagen.

Ich hatte ein paar Tage später wieder Probleme, aber ich bezweifle mittlerweile, dass das an der Software lag.

Ich fahre mit dem DK und meine Frau mit dem Klotz - beide keine Probleme, allerdings P2.3 OTA.

Die Probleme sind unabhängig der Software koexistent wage ich mal zu sagen. Zumal wir auch nicht im Detail wissen, was an TCAM softwaretechnisch geupdatet wird und was da genau der Auslöser für diese Probleme ist.

Ich fahre P2.3 - habe seit P2.0 leine Probleme gehabt nachdem unter P1.9 einmal Tcam ausgestiegen ist. Seit ich nun P2.3 drauf habe, hat die Connect Taste dauerhaft immer geleuchtet. Heute morgen plötzlich nicht mehr. Hab während der Fahrt ein TCAM Reset mittels Scheibenheizung gemacht, SOS begann rot zu blinken, das Modul wurde innert ca 3 Minuten neu gestartet und Connect leuchtet jetzt wieder. :man_shrugging: Ist mehr für mein subjektiv gutes Gewissen, mehr nicht. Aber neu gestartet ist neu gestartet :lying_face:

Auch mein PS war gestern in der Werkstatt… jetzt wurde die Version P2.3.1 raufgespielt… mal schauen, wie lange es diesmal geht, bis wieder eine Fehlfunktion kommt… alle 2 Monate in die Werkstatt… zudem ist die PS App auch nicht mehr wie vorher… immer die Anzeige…„wird geladen…“… und im Shop fehlt auch eine Option… :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich heute mal wieder die Vorklimazeitenliste von selbst gelöscht.
War anfangs ein Bug, dann Ewigkeiten nicht mehr und nun wieder.

Ich denke, es werden bei Polestar vorhandene Bugs gefixt und später wieder eingebaut, sodass man fortlaufend Updates und die Releasenotesliste vollklatschen kann…

Echt Spitzenpils, wenn man die Vorklima tagtäglich nutzt/nutzen mag und sich eigentlich drauf verlassen möchte… :man_facepalming: :face_vomiting:

4 „Gefällt mir“

Ich antworte mir 'mal selbst:
P2.3.1 hat wohl bzgl. des Schlüsselproblems kein höheres Risiko als P2.1

2 „Gefällt mir“

Ob sie damit sagen wollen, dass 2.3 nicht weiter ausgerollt via OTA wird? Wenn ich 2.3 stoppe wegen einem Problem, dies ich dann in 2.3.1 fixe, dann kann ich 2.3 eigentlich nicht weiter ausrollen. Es sei denn, ich sorge dafür, dass es wieder zwei verschiedenen 2.3-Versionen gibt.

Was sagst uns das?
Das Polestar wieder Mal von einem reinen Softwareproblem ausgeht, wie bei so vielem zuvor auch.

Es ist aber doch mittlerweile mehr als offensichtlich (doch wohl auch mal für Polestar???), dass es eher eine Hardwaresache ist.

Die tun da ewig und drei Tage rumpfuschen und bekommen es trotzdem nicht gebacken.

Und jetzt müssen sie ja wirklich nur ein Modell betreuen und selbst das bekommen die nicht hin.

Wieder Mal dürfen die Kunden Versuchskaninchen für den Laden spielen.

Ein unglaublicher Kindergarten zum Fremdschämen.

1 „Gefällt mir“

Oder 2.3.1 per OTA …dann haben alle dieselbe „verbesserte“ Version… :thinking:…aber das wollen sie ja nicht machen wie zu lesen ist.

Die x.x.1… gab es bisher nie per OTA.

Mir wäre es zu blöd bei einem OTA fähigen Auto und auch so ständig für Updates in die Werkstatt fahren zu müssen.

Es sei denn, es gibt ohnehin etwas in der Werkstatt (bspw. Kundendienst oder Garantiesachen) zu erledigen, dann wäre es ok.

3 „Gefällt mir“

@MrMidnight Matthias, das siehst du zu einfach.

Das identische TCAM ist bei allen Volvos mit Haifischflosse und MY > 2018 verbaut.
Probleme gibt es nur mit den AAOS Fahrzeugen XC40, C40 und PS2…

Was sagt uns das?
Hardware des Moduls ist eher nicht das Problem…

3 „Gefällt mir“

Naja, wieso sollten sie noch 2.3 ausliefern?
Das ist fehlerhaft.

2.3.1 ist laut der Mitteilung ja ein 2.3 ohne die Verbesserung im TCAM-Softwarebereich, sondern ein Downgrade auf 2.1.

Meiner Meinung nach war doch auch 2.1 nicht stabil, oder? Es war doch die letzte 1.9.2, die einigermaßen lief, oder?

Gott, das ist so lange her und in der Zwischenzeit ist so viel :poop: passiert bei PS in der Softwareschmiede - da kommt man ja nicht mehr nach.

4 „Gefällt mir“