Update P2.4 Non-OTA

Die haben aber auch mit mehr Problemen zu kämpfen, zb passt die Programmierung der Klimatisierung seit Zeitumstellung nicht mehr und die Ambiente-Beleuchtung fiept.

Punkt 1: Musst du manuell anpassen.
Ist seit Anfang an so (habs an meinen Kontakt in Köln auch nochmals gemeldet).

Punkt 2: Was meinst du damit genau?

1 „Gefällt mir“

Sind das nicht auch punkte, die größtenteils schon in vorhergegangenen Updates in den P2 eingeflossen sind? Also zumindest das mit der Wärmepumpe gabs bei uns ja schon.

Interessant, dass in keiner der Release-Notes das Thema TCAM-K.O. und Schlüsselproblematik auftaucht. Lediglich in der bilateralen Antwort an Enso findet sich eine Formulierung mit … naja eingeschränkter Aussagekraft

… fehlt nur noch das „eventuell“ in der Mitte und „könnte“ oder „soll“ am Ende.

Neben dem Thema Ladelimit m.E. DAS aktute Thema überhaupt. Entweder ist da kein Lösungsansatz drin, man ist sich selbst nicht sicher, ob es so ist … oder eine evtl. Lösung wird bewusst nicht prominent dargestellt, um das Problem selbst möglichst klein darzustellen.

Und wenn nun irgendwann im November oder Anfang Dezember die ursprünglich als Werkstatt-Zwischenvariante bezeichnete 2.4 doch OTA kommen sollte … schauen wir mal, was dann aus einer das Jahr abschließenden finalen OTA 2.5 wird.

Ist aber alles ein „könnte“, „sollte“, „vielleicht“ und „gerüchteweise“ … aber da haben wir ja Übung drin :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Nicht immer so pessimistisch sein.
Jetzt kommt dann der P3, dann wird eh alles besser… :speak_no_evil:

Praktikanten hauen wild in die Tasten und fabrizieren mehr Spaghetticode

1 „Gefällt mir“

Der Polestar-Konjunktiv!

stattdessen verbessern wir die Innenbeleuchtung?
Nach 2 Jahren ist die Software noch immer nicht im Griff. Basisfunktionen sind noch immer nicht voll umfänglich nutzbar. Die App ist mit minimalen Funktionen bestückt und funktioniert nur mässig zuverlässig. Neuerdings stranden Leute weil Schlüssel nicht mehr erkannt werden.
Nach Enso’s Bermerkung mit dem Parktikanten wusste ich nicht so recht ober lachen oder weinen sollte.
Mit der Software wurde ein wirklich sehr große Chance verspielt etwas ganz großes im KFZ Bereich zu schaffen. Jetzt fährt so langsam der Zug ab

3 „Gefällt mir“

Ah okay, Punkt 1 war mir nicht bekannt. Ich verwende die Programmierung bisher nicht.

Punkt 2, ein Kumpel fährt seit ein paar Wochen eine XC40 Recharge und hat von Beginn störende Geräuschentwicklung im Zusammenhang mit der Ambiente Beleuchtung. Ein Sirren, Summen, Fiepen, … das laut Volvo mit dem nächsten behoben werden soll.

Der Marketing-Support von PS hat sich bei Facebook dazu geäußert.


Bleibt die Frage warum man das nicht in die Release Notes schreiben kann

1 „Gefällt mir“

Gute Frage.

  • Weil’s nicht stimmt?
  • Weil’s nichts verbessert?
  • … ?

Genau. Bei Tesla wurde beim letzten Update das Radarmodul abgeschaltet und gibt es den Autopilot/ACC nur noch kamerabasiert. Dumm ist nur das damit beim Einschalten von AP auch automatisch die Fernlichtautomatik eingeschaltet wird, die bei Tesla so dermaßen schlecht funktioniert dass man andauernd Gegenverkehr blendet. Auch nach mehreren Monaten wurde das noch nicht gelöst.
Oder die Ultraschall-Einparksensorik, die bei Neuauslieferungen schon nicht mehr verbaut wurde, weil ‚bald‘ die neue Software da ist um das mit Kameras zu lösen. In der Zwischenzeit gibt es dann eben nur die Rückfahrkamera…

5 „Gefällt mir“

Das könnte auch heißen „6 gute Gründe keinen Tesla zu kaufen“ :grin:

Natürlich muss SW immer intelligenter gemacht werden und mit weniger, weil teurer, Sensorik auskommen. Aber bereits verbaute Sensoren nicht zu nutzen und andere in Erwartung einer SW schon mal weglassen ist schon stark. Aber wenn sich die Kunden das gefallen lassen…
Im Vergleich dazu jammern wir hier wirklich auf höchstem Niveau (übrigens: Tesla lässt Fahrer zwar ins Auto, fährt aber dann nicht :rofl:)

Was Polestar kann, kann Tesla auch:

3 „Gefällt mir“

Ja, für den PS3.:rofl: 202020

Hab auch die 2.4 bekommen und nun klingt mein eleganter, leiser Polestar wie eine Zoe… :angry:

1 „Gefällt mir“

Deine Frage hat Polestar mittlerweile „beantwortet“ :rofl::

🤦

Klingt ja sehr vielversprechend…

Kann mir mal einer in einfachen Worten erklären, was TCAM eigentlich ist? Im Internet lese ich irgendwas von Speicherverwaltung, ist aber für mich irgendwie nicht greifbar.

1 „Gefällt mir“

image

Mit anderen Worten: Alles mögliche an Funkverbindungen mit der Außenwelt. Mobilfunk, GPS, Radio und offenbar auch Funkschlüssel.

2 „Gefällt mir“