Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

@WFS Walter, bei der Software hast du, streng genommen, schon eine neue Version, wenn sich auch nur singuläres Bit verändert hat.

Wohlwollend könnte man Polestar unterstellen, dass Px.y. gar keine Softwareversion bezeichnet, sondern nur der Namen für Major Releases ist.
Also vergleichbar mit Windows 10, Windows 11 - allerdings sollte sich dann auch Erhebliches im Funktionsumfang tun…

Kurz gesagt:

a) Nein - mit P2.4 bist Du aktuell.
b) manche haben P2.4 nochmals per OTA erhalten. Sollte es Dir dennoch als OTA angeboten werden, kannst es wenn Du willst nochmals darüber installieren, falls dein P2.4 eventuell in der Werkstatt aufgespielt wurde. Damit hättest du die Garantie, dass Du auf dem aktuellsten OTA Stand bist. Wäre einfach Kosmetik, mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

wie bei meinem PS2 und ich denke mir nichts Böses dabei.
Alle sollen auf den gleichen Stand kommen und das ist OK.

Alles klar - danke euch. Ich dachte ich hätte aus nem hier geposteten Facebook Screenshot rausgelesen, das ein abgespecktes 2.5 aufgrund des Datenschutzfehler als umdeklariertes 2.4.+ ausgerollt wird. Also alles gut, danke.

Ich hatte 2.4 schon in der Werkstatt bekommen, trotzdem die Wolke für das OTA. Jetzt ist 2.4 noch einmal über OTA installiert, lief problemlos durch. Weitere Erfahrungen habe ich noch nicht. Allerdings waren vorher auch keine Software Probleme aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt den dritten Tag drauf und fahre damit. TCAM funktioniert seither viel schneller im Netzwechsel.

  • Habe in der heimischen Garage ein WLAN da schlechter LTE Empfang und vorher dauerte es einige Minuten bei Ausfahrt aus der Garage bis ich im LTE online war. Jetzt machts schwupps ind drin bin ich. Das Radio (TuneIn) läuft sogar durch ohne zu unterbrechen… mag ich!

  • die Connect Taste bleibt beleuchtet seither was mich zuversichtlich stimmt.

  • Timer funktionieren alle tadellos - zum ersteb Mal

  • Ladelimite wird wieder ausnahmslos eingehalten, egal wann ich diese und wo einstelle

  • Appverbindung wurde stabiler. War vorher schon immer recht gut, aber jetzt dauerts weniger lang bis die Daten übermittelt werden auch ohne gelegentlichen Neustart des Apps.

  • ! Nach dem Update einfach aus der App aus- und wieder einloggen ist empfohlen.

Das alles gibt in Moment ein rund funktionierendes Fahrzeug bei mir, so wie man das erwartet.

2 „Gefällt mir“

Aufgrund der zahlreicher werdenden Berichte wie z.B. demjenigen von @Thor / Roger, habe ich den Eingangsthread ganz zu Beginn ergänzt (EDIT), da offenbar P2.4 via OTA verschiedentlich erneut angeboten wird, auch wenn das Fahrzeug schon früher einmal P2.4 in der Werkstatt erhalten hat.

Das widerspricht zwar der Antwort von Polestar in der Facebook Gruppe auf entsprechene Fragen, aber mit ungenügender Kommunikation oder Fehlinformation können wir hier im Forum ja inzwischen immer besser umgehen, ohne gleich literweise Hanftee trinken zu müsse: dem Schwarmwissen und den aktiven Mitgliedern sei Dank :wink:.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen positiven Beitrag, ich kann dieses so vollkommen unterschreiben.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass meine SOS Lampe nun auch nicht mehr blinkt, es wurde also gefixt. Vorher blinkte sie dauerhaft und trotz mehrmaliger Resets ging das Problem nicht weg.

Der Polestar Support verwies mit auf das 2.4 Update und deutete an, dass dort etwas gefixt wurde.
Ich hatte erwähnt, dass dieses TMAC Problem doch nur in der 2.5 gelöst wurde. Jedoch gab er an, dass die 2.4 auch etwas in diese Richtung beinhaltet.

Eben habe ich festgestellt, dass durch das Update in der App nicht nur der Standort problemlos angezeigt wird, sondern auch noch per Remote die Luft im Fahrzeug gereinigt werden kann!
Der Prozess läuft dann 5 mins durch. Darüberhinaus kann man sich auch noch die Luftqualität in der App anzeigen lassen. :+1:

Vermutlich deshalb steht der exakt gleiche Satz sowohl in den Release Notes von P2.5 als auch von P2.4

  • Stabilitätsverbesserungen für Probleme beim Entriegeln des Fahrzeugs mit einem physischen Schlüssel.

Oder um @Enso / Markus zu zitieren: „Nix genaues weiß man nicht!"

OTA P2.4 soeben auch installiert (:ch:). Polestarkonto war nach Installation weg und musste neu eingegeben werden. Die P-Android-App erscheint im Moment nur noch in englisch, läuft träge und langsam und funktioniert nur noch teilweise, aber DK funktioniert noch. Ein Ladefehler konnte durch neu-anstecken eliminiert werden.

Gestern installiert. Alles funktioniert auch wie zuvor problemlos.

2 „Gefällt mir“

Gestern 2.4 installiert, seit heute morgen verschwindet die Lautstärke-Leiste oben im CD nicht mehr, nachdem ich die Lautstärke verändert habe. Mal gucken ob´s später immer noch der Fall ist.

Central Display Reset schon probiert?

Heute Vormittag die update Wolke entdeckt und installiert, von 2.2 auf 2.4. Polestar app funktioniert auch einwandfrei (ios).

Moin, bei mir sehe ich auch die Update-Wolke, aber wenn ich versuche den Update über System zu starten bekomme ich die Meldung - Ihr Software ist mit 2.3.1 aktuell…
Muss ich das Update irgendwie besonders starten?

Vermutlich hast du nur nachgeschaut, ob dein System aktuell ist.
WENN du die Wolke hast, musst du das Update anstoßen indem du auf „Jetzt installieren?“ klickst. Siehst du im Post direkt über deinem im Screenshot am oberen Displayrand den orangenen Strich, in der Mitte? Den wischst du mal mit dem Finger nach unten. Da muss dann ein Eintrag bzgl. Update stehen. Dort drauf tippen und dann solltest du eigentlich weiter kommen.
Wichtig beim Update:

  • Mind. 40% SoC
  • Fahrzeug da abstellen wo es guten LTE Empfang hat
  • Update anstoßen im Display
  • Fahrzeug verriegeln
  • Nicht am Schnelllader hängen (DC)
  • Währenddessen nicht ständig die App checken
  • Lass dem Auto die Zeit (mind 1,5 Std)
  • Wenn du dich dann wieder ins Auto setzt, lass dem Fahrzeug Zeit, alles wieder hochzufahren, bevor du losfährst.

Edit: habe den SoC noch ergänzt. Es ist zwar eigentlich klar, dass man kein Update mit nur 10% SoC startet, aber der Vollständigkeit halber gehört das dann noch dahin.

Edit 2: Link zum Manual (MY2022)

1 „Gefällt mir“

Danke - habe ich grade noch gestartet, das Auto hängt aber an der WB… soll ich schnell trennen? Ist das schlimm?

EDIT: zu spät… die WB kann ich am Auto nicht mehr trennen… :frowning: ich könnte aber die Sicherung für WB rausnehmen…

Ich weiß nicht ob das schlimm ist. Aber ich würde da jetzt nix mehr machen und es so lassen wie es ist…

1 „Gefällt mir“

Hab grad nochmal im Manual (Modelljahr 2022) nachgelesen: Es macht nix, wenn das Fahrzeug an einer „Steckdose“ hängt. Der Ladevorgang während des Updates ist halt nur unterbrochen.
Polestar schreibt lediglich, dass das Fahrzeug nicht an einem Schnelllader angesteckt sein soll. Ich interpretiere das so, dass hier der Ladevorgang über DC gemeint ist. Also, DC nein, AC egal.
Hab meinen Post oben dahingehend noch ergänzt.

1 „Gefällt mir“