Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

Funktioniert das denn bei irgendwelcher Hardware auf der Android läuft wirklich gut? Nicht das ich wüsste. Warum sollte es hier besser laufen? Dieses Betriebssystem ist ist einfach völlig kaputt und wird in seinen Millionen Varianten auf Millionen verschiedenen Hardwareplattformen sicherheitstechnisch nie wirklich richtig gut funktionieren. Außer vielleicht auf der Hardware, die von Google selbst kommt. Aber das reicht halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, letzendlich kochen alle mit Wasser :wink: Hört euch mal bei den anderen Marken um. Android als OS und Plattformunterbau ist nicht die schlechteste Wahl - auch wenn die Zukunft noch ungewiss ist. Das hat sich Google sicher anders vorgestellt.
Den Stand der „Sicherheitsupdates“ würde ich nicht überbewerten. Heißt noch lange nicht, dass das System - so wie es im PS2 verwendet wird - schlechter dasteht, als eines der unzähligen Android-Smartphones, die noch auf AOSP9 laufen und seit Jahren keine Updates mehr durch den Hersteller bekommen. Sicher, hier müsste Polestar mal aktiv werden und die Software mit einem jüngeren AOSP-Stack versorgen. Hat aber im Grunde überhaupt nichts mit den Bugs der Software div. Komponenten wie TCAM, Rückspiegel, Handy-App und dergleichen zu tun.

Naja, 2.4 ist nicht mehr ganz Tau frisch, wurde aber irgendwann im Herbst veröffentlicht, also auch da waren die Sicherheits-Patches vom Juni auch schon während der Entwicklung definitiv nicht mehr aktuell.
Das ist zu dem Teil meiner Haupterkenntnis, auch Polestar schreibt so etwas ziemlich egal zu sein.

Das kommt noch dazu, dass der Plan von Google wohl nicht aufging die Sicherheitsupdates über die Playservices zu verteilen, was schon an Android 10 und für Android Automotive schon immer möglich sein sollte.
Mit wäre aber auch kein Android Gerät bekannt, wo das funktioniert. Es gab auch seitens Google nochmal einen Versuch für eine ganz andere Architektur, um Android besser Updatefähig (mir weniger Arbeits für OEMs) zu machen. Das ist dann wohl das Eingeständnis, dass die aktuelle Architektur die Erwartungen nicht erfüllt hat, aber auch von dem neuen Ansatz hat man nie wieder was gehört.

Ich mag das System auf dem Polestar und glaube immer noch, dass Android Automotive sehr viel Potenzial hat.
Aber mit Updates wie 2.4, ein Schritt vorwärts und zwei zurück (wobei der eine aber vorwärts eigentlich nur einen zurück aus einem früheren Update nach Monaten wieder ausgleicht), muss ich sagen, dass OTAs ziemlich den Reiz für mich verloren haben.
Ein paar gute Features kamen per OTA (wobei die eigentlich alle von Anfang an verkauft waren), überwiegend war es aber diese vor und zurück.
Da ist mir mittlerweile fast ein klassisches System, das von Anfang an funktioniert lieber.
Denn alles was OTAs und Android Automotive versprechen, wurde bisher schlicht nicht eingehalten (unsicherer wie jedes alte OEM System, Apps nur als theoretische Möglichkeit, zeitnahe Updates auf neue Android Versionen nicht gegeben(was die ersten beiden Probleme noch deutlich verstärkt), neue Features nicht in Sicht, sehr träge Reaktion auf bekannte Probleme, …)

ich habe 2.5 in der Werkstatt bekommen. Das rote Symbol hatte ich vorher und habe ich auch jetzt. Meine Vermutung war bislang, dass das so soll und die einfach ein scheiß Symbol gewählt haben für „ist alles gut“ ?

Nein, es gibt auch ein grünes Symbol. Hatte ich im Juli mit P2.2 mal gesehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es noch weitere, die Probleme mit der App / Klima-Sofortstart haben?

Seit 2.4 reagiert das Fahrzeug nicht mehr zuverlässig, wenn ich die Klima-Funktion starte. Entweder aktualisiert sich die App nicht zuverlässig oder die Klimafunktion im Polestar läuft nicht an…

Hat noch jemand das Problem?

Ich grüble ob es wirklich so gut war von 2.2 auf 2.4 hochzuziehen.

Edit: Ja, CD- und TCAM-Reset habe ich schon gemacht.

Bei mir funktioniert Klima Sofortstart unter 2.4 fehlerfrei. Habe ich zufällig heute 2x genutzt.

1 „Gefällt mir“

Seit 2.4 funktioniert es bei mir zuverlässig, immer auf das 2. mal.
Also ja, ich habe seit 2.4 auch Probleme, dass es nie auf das erste mal funktioniert, beim zweiten mal funktioniert es dann aber zuverlässig.
Habe aber 2.4 auch erst am Samstag installiert, also eventuell legt sich das auch wieder.

1 „Gefällt mir“

Kleine Zwischenfrage - mein P2 ist momentan eingewintert und kommt erst wieder bei angenehmeren Temperaturen aus der Garage :slight_smile: Wie verhält es sich da mit OTAs? (automatischen Download habe ich aktiviert) Überschreiben sich die Downloads automatisch (sollte jetzt auch noch 2.5, 2.6 etc. freigegeben werden bis ich ihn wieder „starte“) und ich werde für die zuletzt geladene/aktuellste Version zur Installation aufgefordert?

Ja, die ausgerollten Versionen werden dann zurückgezogen und von den Fahrzeugen, die es noch nicht installiert haben, entfernt.
Dann wird die neue Version ausgerollt, das Fahrzeug lädt usw.

Die höheren Versionen beinhalten auch die Änderungen der vorherigen Versionen.

1 „Gefällt mir“

Und zusätzlich gab es einmal die Regel, dass die im Fahrzeug installierte Version nicht „zu alt“ sein darf, damit Download und Installation via OTA möglich sind: in meiner Erinnerung maximal 2 Vor-Versionen (also z.B. von P2.2 auf P2.4: ja; P2.2 auf P2.6: nein), aber ich bin mir da nicht mehr sicher. In einem solchen Fall müsste dann das neueste Update in der Werkstatt aufgespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja ist richtig.
Wegen dem Chaos seit 2.2 sind sie da aber großzügiger geworden und laut Ankündigung wäre wohl auch von 2.1 direkt auf 2.5 möglich.
Ob das eine einmalige Sache war oder jetzt generelle größere Sprünge möglich sind (wegen der neuen OTA Infrastruktur) weiß wahrscheinlich auch Polestar noch nicht. Ich habe hier in Forum auch noch von niemandem gehört, der diese Möglichkeit des größeren Sprungs genutzt hat.

Weil es hier passt, ich bin noch auf P2.1, mir wird aber noch das aktuelle Update als OTA angeboten. Bleibe aber erstmal bewusst auf P2.1, weil wirklich alles was ich brauche top funktioniert (OPD, Tempomat/ACC, DC Laden und Ladeanzeigen, Spiegelverstellungen etc.) und ich Bedenken habe, dass sich aktuell nur neue Bugs einschleichen. Das auch mit dem Risiko bei zukünftigen Updates in die Werkstatt zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Es wird viel geredet, aber nichts gesagt.
Ich bin erstaunt, wie viel Text so ein kleines rotes Symbol erzeugen kann, von dem anscheinend niemand weiß, was es bedeutet (zumindest erschließt sich mir beim Lesen der Antworten kein Sinn).
Ich gehe davon aus, dass es auf irgendeine Art und Weise wieder verschwindet und kümmer mich nicht weiter drum. Das Auto läuft mit P2.4, wie vorher mit P2.2 :man_shrugging:

Die Bedeutung ist einfach erklärt:
Google bringt jeden Monat ein Sicherheitsupdate für Android heraus. Ist der Stand dieser Sicherheitsupdates auf einem System (hier Auto, gilt aber auch für Handy, Tablet TV etc) älter als 2 (oder 3) Monate ist das Icon rot, ist es neuer wird es gründ dargestellt.
Eigentlich recht einfach.

2 „Gefällt mir“

Nachdem mir die permanente Erinnerung nach Update auf die Nerven gegangen ist, habe ich das Update gestern installiert und bereue es schon.

Spiegel fährt beim erstmaligen rückwartsfahren nicht runter. Merkwürdigerweise danach schon ganz normal

Auf 40% Limit geladen, stand auch so in der App beim vorheizen, beim einsteigen zeigt er plötzlich 42% an

Spotify läuft obwohl pausiert, lässt sich nur durch Wechsel auf Radio stoppen

Mal schauen wie es weitergeht

Ja, das war leider Wunschdenken. Gestern musste ich auch wieder einen Soft TCAM Reset machen, nachdem die LTE Verbindung nicht richtig wollte und die Connect Taste dunkel blieb.

Insgesamt hoert sich das schon sehr merkwuerdig an. Ich werde den Gedanken nicht los, das es sich bei den diversen Issues bei diesem Thema um mehr als SW-Unzulaenglichkeiten handelt. Falsche HW-Dimensionierung, die durch Bauteiltoleranzen mal mehr mal weniger in Erscheinung tritt?

Ich habe mein Fahrzeug jetzt seit Aug. 2022 und fahre relativ wenig. Es steht in einer Tiefgarage und die Mobile Datenverbindung faellt in der Regel auf G (GPRS?) zurueck oder ist zeitweise ganz weg. Beim verlassen der Garage ist LTE aber adhoc verfuegbar und einen TCAM: oder CM- Reset musste ich noch nie machen. Bis letzte Woche war ich auf P2.2 und jetzt auf P2.4. Das kann ja nicht nur Glueck sein - sondern mein Fahrzeug muss sich toleranter Verhalten als manche andere…

Tja, wir können uns hier ja zu Tode spekulieren. Der Hersteller selbst äußert sich ja leider nicht zu diesem Thema.
Ich habe meinen LRDM seit Ende Juli diesen Jahres. Bis mitte Oktober hatte ich keine Probleme diesbezüglich, dann musste ich einmal den harten Reset durchführen (Batterie+Pufferbatterie abklemmen). Danach war ich dann auf dieses Thema sensibilisiert und achtete auf die Connect und SOS Anzeigen. Sobald sich eine davon auffällig verhält, führe ich den Soft-Reset durch.
Gestern kamen dann noch LTE Probleme dazu.
Mein Polestar steht im Carport.

bei mir leider auch so - und ich habe schon 2.5