Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

Spannend, heute hat es wieder auf Anhieb geklappt und er ging runter.
Auto mit Eigenleben, wird halt nicht langweilig :grin:

Hat noch jemand ausser mir seit 2.4 das Phänomen einer klebenden Lenkung? :thinking:

Ja, geht mir seither auch so. Ist vor allem bei Autobahnfahrten anstrengend. Man muss übersteuern und dann wieder gegenlenken

Wie meint ihr das?

Seither ist muss man mehr am Lenkrad zerren um minimale Korrekturen im Lenkeinschlag vorzunehmen. Es fühlt sich an als ob das Lenkrad in der Position festhängt. Das war davor nicht so intensiv. Ist nun stärker. Aber nur spürbar bei <5 Grad Lenkänderungen

Na ein Glück bin ich nicht der einzige damit. Genau, man möchte minimal lenken aber es geht einfach nicht. Dann muss man etwas mehr Kraft aufwenden und es fühlt sich an als würde man einen Widerstand überwinden und lenkt durch den erhöten Druck dann aber zu stark wenn der Widerstand überwunden ist.
Ich hab das die letzten 20tkm überhaupt nicht wahrgenommen, nun mit 2.4 auf der Autobahn ein unglaublich anstrengendes Problem.
Ich habe den Eindruck, das Problem tritt bei mir fast nur in leichten Kurven auf wo der Lenkeinschlag minimal ist.

Ihr redet vom lenken während des aktivierten (aktiven) spurhalteassistent?

Nein! Nichts Spurassistent, alles aus. Es ist auch ein anderes Gefühl, als das, welches man beim Überlenken des aktiven Spurhalteassistenten hat.

Hi…das hatte ich auch schon vor 2.4 aber jetzt wo Du es sagst…es scheint mit 2.4 häufiger aufzutreten!

Welche Einstellung hast du im Center Display beim Fahrzeug unter „Fahren“ bezüglich „Lenkgefühl“ gewählt? Gering, Standard oder Fest?

1 „Gefällt mir“

Standard, mit der Option fahre ich auch bereits 20tkm. Das Lenkgefühl an sich hat sich ja nicht verändert und das Problem ist auch nicht permament da bei jeder Lenkbewegung. Es ist schwer ein Muster zu finden wann genau es auftritt, gefühlt ziemlich willkürlich.
Ich kenne das aus dem alten Z4, wenn man da längere Zeit geradeaus gefahren ist, hing die Lenkung auch, nur dort war das ein konstruktionsbedingtes Problem.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls Standard. Spurhalteassistent oder Abstandstempomat sind aus.

SEgeln oder OPD an?
Ich hab mal bei einer Version festgestellt, dass die Einstellung der Rekuperation Auswirkung auf den Lenkwiderstand hat. Bei OPD schwerer.

Ich hatte genau dasselbe als meine Räder falsch montiert waren und die breiten Felgen vorne und die schmalen hinten. Kann aber nichts zur aktuellen Situation sagen, da ich noch auf P2.1 bin. Und ich vermute Dein Reifenwechsel ist auch schon etwas her und dass es daran nicht liegt.

OPD ist aus. Muster lassen sich nicht erkennen (außer eben Autobahn)

Ich beobachte weiter.

Schöne Feiertage an alle!

Ich habe das Update auf 2.4. vorgestern gestartet. Beim letzten OTA war danach das Auto tot, nachdem es ans Ladekabel kam und ließ sich auch nicht mehr öffnen. Nun hat das alles gut geklappt. Aber seit dem Update auf 2.4 ist nun die Außentemperaturanzeige außer Rand und Band und schwankt zwischen -32 und +8°C. Entsprechend spielen Heizung und Akkuheizung auch verrückt und das Auto braucht viel mehr Strom, ist mein Eindruck. Tips welcome…

kann ich bestätigen, hab Winterreifen montieren lassen und bin mit P2.2 ca 450km Autobahn gefahren.
Dann P2.4 OTA installiert und gerade wieder 200km auf der AB unterwegs: das „Kleben“ ist vorhanden

Seltsamerweise hatte das Phänomen ein Youtuber auch schonmal angesprochen (damals eine Launch Edition), es war also schonmal weg.

OPD gering
Lenkgefühl Standard

Man könnte jetzt Vermutungen anstellen, dass sie neben dem alten TCAM-Code auch andere Dinge zurückgeholt haben? -Spekulatius Ende

habe heute Nachmittag 2.4 installiert - hat scheinbar problemlos geklappt - erste kurze Testfahrt ohne Auffälligkeiten.

Mir fällt bloß auf, dass im CD unter Profil / „Konten“ nur mein Google und TuneIn Konto aufgeführt sind.

Müßte dort nicht das Polestar-Konto bzw. Polestar-ID drinstehen?

Handy App und DK scheinen aber zu funktionieren und Verbindung wird auch pfeilschnell aufgebaut.

Seltsam!

Wenn das Polestar-Konto bis morgen nicht „von alleine“ wieder auftaucht sollte ich es wohl wieder „neu“ eintragen?

Polestarkonto war auch bei mir nach dem Update (und nicht zum ersten Mal nach einem Update) weg und musste neu eingegeben werden.

Aber auch in der App war meine Kontoanmeldung schon weg.

Polestar halt :grinning_face_with_smiling_eyes: Also nach einem Update immer kontrollieren!

Habe es die letzten Fahrten auf der AB nicht mehr reproduzieren können. Ggfs. lag es doch an der Witterung oder verdreckten Kameras…

Das Problem mit der klebenden Lenkung ist zum Glück seither nicht mehr aufgetreten.