Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Dass es kleinere unterschiede gibt will ich nicht bezweifeln. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Updateprozess einfach nicht gut ist und deswegen 2.4 doppelt angeboten wird.

Und nur, weil der Praktikant es nicht geschafft hat, die Änderungen hinsichtlich des physikalischen Schlüssels in die Patchnotes zu schreiben, diese dann aber für die Werkstattversion durch den Facebook-Admin und den Support in Köln bestätigt wurden, heißt das nicht, dass sich 2.4 OTA und Werkstatt INHALTLICH unterscheiden. Es kann auch einfach nur ein Internes Rollout-Datum sein, anhand dessen der Updateprozess getriggert wird.

Es stehen sich hier das Wort von Polestar und deine Vermutung gegenüber. Was man glaubt ist jedem selbst überlassen, in den Code können wir nicht rein gucken. Polestar kommuniziert zwar gerne mal unvollständig. Der Lüge möchte ich sie aber in der Hinsicht nicht bezichtigen.

Es geht nicht um Glauben.
Meine Interpretation ist, dass sie alle auf einen Nenner bringen wollen und das ist i.O.
Wurde so -meine ich- auf FB so kommentiert. P2.5 für neuere Fz. mit anderer HW.

Ich habe am Montag meinen P2 abgeholt mit 2.5.
Ist jedoch ein MY22, gebaut am 22.03.2022. Denke das ist unabhängig von der HW und die Werkstätten spielen 2.5 auf.

Installation ohne Probleme…

Gestern Abend 2.4 via OTA installiert. Heute Morgen blieb die Fahrersitzheizung kalt, Lenkradheizung hat sich wie vorgesehen eingeschaltet. Auch nach manuellem Aus- und Wiedereinschalten der Sitzheizung blieb diese kalt.
Werde es heute Abend auf dem Nachhauseweg nochmal probieren.

Könnten bitte alle, die sich explizit zu ihren Erfahrungen mit 2.4 via OTA äussern wollen den zugehörigen Thread „Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)“ nutzen?

Hier soll es um entsprechende Beiträge zu P2.5 (Werkstatt und abgelieferte Neuwagen) gehen.

Ich weiss, es ist kompliziert…aber es ist halt leider immer noch „Polestar und sein Software Update Chaos“, eine Story in unzähligen Fortsetzungen… :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen- ist bei mir auch so. P2.5 aus der Werkstatt, produziert im März 2022

Meinen habe ich seit 1/2021…2.5 ist installiert (Werkstatt).

Stimmt, mein Freundlicher hat auch gesagt Polestar zahlt nur noch, wenn der Besitzer Probleme mit der Software hat. Da ich einige benennen konnte hoffe ich mal, dass er abrechnen konnte. Von mir hat man nichts verlangt. Ich halte es aber für eine Frechheit bei einem Update, dass OTA nicht geht beim Freundlichen Geld zu verlangen. Das muss PS übernehmen.

Heute meinen Wagen bei Polestar zur 30.000er Inspektion gebracht. Es ist nicht mehr Vorgabe seitens Polestar die aktuelle Software-Installation vorzunehmen. Da ich habe heute morgen prompt ein überraschendes LTE/GPS-Problem mit Blinken in der SOS-Taste hatte, wird er jetzt 2.5 draufspielen.

2 „Gefällt mir“

Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Werkstattkontakt des Vertrauens nachfragen: das wäre ein Fortschritt in Richtung Kundenorientierung (ich akzeptiere im Gegenzug natürlich, dass ich so von allfälligen Verbesserungen nicht profitiere), denn ich war früher einmal unfreiwilliges „Opfer für ein Zwangsupdate“, das mir dann prompt - bereits bekannte - Probleme brachte, die ich vorher nicht hatte… :thinking:

Leider fährt auch nach Update mein rechter Außenspiegel weiterhin nicht hoch. Mein Auto wurde Temperaturbedingt nicht gewaschen, dem Sauger war aber auch zu kalt.
Das folgende Bild wird viele freuen, es wurde glaube ich noch nicht gepostet:

1 „Gefällt mir“

So, dann wollen wir mal… seit Montag auf 2.5 in der Werkstatt. Heute längere Fahrt mit 500km und ich bin nicht wirklich happy:

Irgendwann während der Fahrt stieg das CD 2x von alleine aus, bootet jedes Mal wieder neu. Danach ging in Vivaldi Amazon nicht mehr richtig. Zu Hause in die Garage… Ladetimer funktioniert nicht. Und dann der Knaller: App geht auch nicht mehr (bis heute Mittag tat sie das noch). Ich den Schlüssel geschnappt und ab ans Auto, bitte kein TCam again - aber Schlüssel geht.

Warten wir mal - aber ich hatte da etwas mehr - oder weniger :wink: - erwartet.

Sollte jemand mit 2.5 auch ständig die Verbindung vom Handy zum Auto verlieren, hier die „Lösung“ von Polestar:

Hallo Herr V…,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem Update der Softwareversion 2.5 sind verhäuft Probleme mit der Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der App aufgetreten, um dieses Problem zu umgehen würde ich Sie bitten folgende Schritte durchzuführen:

  1. Fügen Sie ein Polestar-Konto im Fahrzeug hinzu.
  2. Überspringen Sie die Aktivierung von „Polestar Connect“ in den Polestar-Datenschutzeinstellungen.
  3. Koppeln Sie die Polestar-App mit dem Fahrzeug.
  4. Wenn das Koppeln erfolgreich ist, zeigt die App „keinen Daten vom Auto“ und eine Option zum Aktualisieren der Einstellungen an.
  5. Tippen Sie auf „Einstellungen aktualisieren“ in der App.
  6. Ein Menü zur Datenfreigabe erscheint, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Aktivieren“.
  7. Starten Sie das Fahrzeug. Innerhalb weniger Minuten sollte die Polestar-App funktionieren.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.

Viele Grüße

Khaled & Ihr Polestar Team!

2 „Gefällt mir“

Mir scheint hier ein Unternehmen ernste Probleme zu haben. Entweder finanziell oder psychisch. Und ich bashe hier nicht, sonst hätte ich ja nicht so viele von den Karren gekauft :slight_smile:
Man spart an einer Pappschachtel für Dokumente bei einem 60 K - Produkt und lässt ein leeres Fach im Auto und jetzt bekommt man Updates nur gegen cash, welche man per OTA nicht kriegen kann ? Da sollte man mit Garantieverlängerung warten, wenn man noch Zeit hat, wer weiß wie lange es PS noch gibt ?

Anders als mit Problemen ist dieses Gebaren doch nicht zu erklären. Ich drücke doch dem Kunden nicht Papierfetzen in die Hand und lasse ihn/sie doof da stehen um an einer Hülle zu sparen. Wie sieht das aus, was hat das für eine Außenwirkung. Ebenso solche Auskünfte beim Service.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das eine eine Kostenvorgabe ist. Wenn ich meinen Ansprechpartner richtig verstanden habe, dann haben sich die Werkstätten auch dafür ausgesprochen. Rein nach dem Motto: never change a running system.
Allerdings: Sicherheitsupdates waren bei mir unter 2.2 schon veraltet und rot dargestellt, die müssten dann ja auch unabhängig gepusht werden. Und ob das immer so geht, wenn ich ein internes Interface anpacken muss um die Sicherheit sicherzustellen :thinking:
Gekostet hat mich hier übrigens nichts!

Ich hab vor 2 Tagen Version 2.5 über OTA bekommen.

Ich bekomme eine Aufforderung eine neue Software zu installiern. Wenn ich aber unter System nachschaue sagt mir das Auto ich hätte P 2.3.1 und das sei aktuell. Ist das normal?

sehr unwahrscheinlich…

„P2.5 OTA“:
Leider nicht möglich, ausser Polestar hätte einen weiteren, bösen Bock geschossen, was Ausrollen von Software betrifft…

1 „Gefällt mir“