Update P2.7 (OTA)

Oder die nächste AAOS-Version. Wir haben ja noch Rückstand.

„Einfach so“ wird das denke ich nicht kommen. Aber ich halte es für durchaus denkbar, dass mit MY24 dann ein Versionssprung bei Android kommt. :thinking:

Moin, habs auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden.

Gestern wurde meine Anhängerkupplung nachgerüstet (Fahrzeugübergabe war am 28.12.), nebenbei das Fahzeug auf 90% geladen, gewaschen und ausgesaugt plus Softwareupdate von 2.5.1 auf 2.7

Top Service!

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Google den Versionssprung von Polestar Modelljahren abhängig machen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Weil der Versionssprung in Polestars Verantwortung liegt. Google liefert nur die Basis und die Google-Services. So wie jeder Handy-Hersteller ist Polestar selber dafür verantwortlich, eine aktuelle Version des Betriebssystems bereitzustellen.

Ich denke es würde durchaus Sinn machen direkt eine neue Androidversion für MY24 zu benutzen, da sich da ja auch technisch so einiges geändert hat. Zwar hat der Antriebsstrang nicht direkt was mit AAOS am Hut, aber so würde Polestar seinen Praktikanten vermutlich einiges an Gefrickel im bestehenden System ersparen.

So oder so wird für den neuen Antriebsstrang einiges an Anpassungen in der Software außerhalb von AAOS notwendig sein. Da würde ein klarer Schnitt Sinn machen.

Der Spiegel fährt nicht mehr in die richtige Position nach dem Absenken im Rückwärtsgang. Der Bug wurde mit 2.2 eingeführt. Am Anfang war es bei mir sporadisch, mittlerweile muss ich immer korrigieren.

Ichwäre mal froh, der Spiegel würde IMMER bei manueller Absenkung auch beim Rückwärtsfahren runter kippen. Was mache ich nur falsch oder ist das auch ein Bug?
Also: Fahre rückwärts,
tippe 1 mal oder 2 mal auf den entsprechenden Knopf und nix tut sich. Manchmal geht es, eher nur in jedem 3. Fall.

1 „Gefällt mir“

Na, dann hoffe ich mal dass dieses Klackern durch das Update wirklich behoben wird.
Das hat mich schon monatelang genervt.
Ein Werkstattbesuch vor 5 Wochen hatte leider auch nichts gebracht.
Immerhin war das Problem ja bei Polestar bekannt.
Hätten die vom Support eigentlich. kommunizieren können, dann hätte sich meine Polestar Werkstatt die (ergebnislose) Fehlersuche sparen können.
Ich bin gespannt…

Ich meine, dass das Klacken bei mir zwischenzeitlich „einfach so“ verschwunden ist. Es war definitiv da, aber jetzt nicht mehr - ob es mit dem Update auf 2.5 zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Ich meine, bei höheren Außentemperaturen war es häufiger zu hören. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.

gut möglich! Ich habe es als „gottgegeben“ gesehen und es hat mich nicht gestört - wenn es jetzt ein Softwarefehler war, stellt das meine Weltordnung auf den Kopf :wink:

Du machst nichts falsch. Der Fehler kam bei mir auch mit irgendeinem Update (2.2?). Bin momentan auf 2.4 und es ist immer noch da. Für mich ist es mittlerweile zur Routine geworden, dass ich bevor ich den Rückwärtsgang einlege, kurz auf Vorwärts gehe. Dann funktioniert die Spiegelabsenkung zu 100%.
Traurig aber wahr… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Schnell doppelt auf die entsprechende Spiegeltaste drücken, senkt den Spiegel (bei eingelegten Rückwärtsgang) zuverlässig ab.

Danke, ich probiere es aus. mittel schnelles 2 mal drücken brachte bisher nichts.
Dann mache ich mal einen Computermouse Doppelklick :wink:

1 „Gefällt mir“

Korrektur:

  • rechter Spiegel klapp nach dem Parken immer noch nicht aus

Das blöde Ding hat das genau einmal richtig gemacht, dann wo ich bei der Werkstatt abgefahren bin…

Ich habs wieder gemeldet …

Ich hatte das mit der 2.4 und jetzt mit der 2.6 nicht wahrgenommen. - Gibt’s davon ne Aufnahme? Ich kann mir das grad nicht gut vorstellen und hätte gerne gehört auf was mir hätte auffallen müssen. - Vielleicht hab’ ich es ja gehabt und nur falsch zugeordnet, wer weiß…:man_shrugging:t3:

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte den Spiegel-Bug mit der 2.2 ebenfalls, danach war er weg und vor ein paar Tagen, als ich in der CH wegen einer 12V-BleiklotzPanne die 2.6 bekommen habe, kam der der Bug wieder.

Nur Kai Neahnung weiß wohl was da los ist. Ich hoffe jetzt mal ganz fest auf die 2.7. Wenn die das Thema nicht beseitigt glaube ich nicht mehr an einen SW-Bug sondern eher an ein schnödes Mechanikproblem.

Die Arbeit kannst Du Dir glaub sparen, Luke.

Das Update wird in Chargen freigeschaltet und sukzessive von den entsprechenden Fahrzeugen downgeloadet. Ist der Download fertig erscheint die Wolke im Display und danach kann man das Update anwerfen.
Mir ist noch niemand bekannt der auf dem Weg über die Einstellungen erfolgreich ein Update gestartet hat ohne dass vorher die Wolke erschienen ist. Da heißt es m. W. sonst immer daß alles aktuell ist.

Wenn jemand was Anderes erlebt hat, immer her mit der Anleitung, das würde ich dann gerne auch ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

12 Monate…. Auf den Kick-Sensor am Heck… :see_no_evil:

Erste Bugmeldung von P2.7 (der schon über die Werkstatt verteilt wird) in einem anderen Forum gesehen: Der Ladelimit-Bug ist zurück! :rage:, also das Problem dass eine Änderung des Limits nicht sofort übernommen wird und das alte Limit weiterverwendet wird. Lasse uns hoffen dass sich das als Falschmeldung erweist.