Update P2.7 (OTA)

Nach dem Update hat meine eingestellte Vorklimatisierung nicht mehr funktioniert.
Hatte mich auf einen warmen Sitz gefreut, stattdessen war alles kalt.
Aussentemp war 8°C. Wurde die Grenztemperatur evtl. von 10°C verändert?
Die Timer waren übrigens gesetzt

wow - Golf von Guinea, das ist ja Zentralafrika, bei Nigeria

Update von 2.4 auf 2.7 via OTA. Lief alles glatt. TPMS neu kalibrieren/speichern, ca. 10 Minuten gefahren und fertig. Kennlinie des Pedals ist in Ordnung. Ist schnell in Hand und Fuss übergegangen. Werde mir heute Abend mal die Fussraumbeleuchtung ansehen. Die Umgebungsbeleuchtung werde ich heute Abend auch noch prüfen. Und den Timer für Standheizung/Klima, Sitz- und Lenkradheizung auch für morgen früh mal testen. Bislang bin ich zufrieden. Hängt nun zum Laden an der öffentlichen 11kw Ladestation. Schönen St. Patricks Day euch allen. Slainte Mhath.

1 „Gefällt mir“

Update von 2.4 auf 2.7 problemlos durchgelaufen (vor 2 Tagen).
Reifendruck musste ich natürlich auch neu kalibrieren. Und das Polestar-ID Konto war aus meinem Profil weg.
Mich hat hat das zunächst verwirrt. Ich wollte connected safety anschalten, aber es kam, wie weiter oben schonmal beschrieben, „Melden Sie sich zum Ändern dieser Einstellung in Ihrem Polestar Konto an“
In meinem Profil war aber ein angemeldetes Konto. Hmm!? Nach etwas hin und her und recherchieren hab ich dann gecheckt, dass damit das Polestar-ID Konto gemeint ist.
Vorhanden war aber das Google Konto, das ich im Auto verwende.

Also, im Profil auf Konto hinzufügen getippt, dort dann als Kontotyp „Polestar“ ausgewählt (es standen noch Google und Spotify als Kontotyp zur Auswahl), Daten eingegeben und, tataa, safety connect konnte ich aktivieren.

Ich stand irgendwie auf dem Schlauch. Deshalb nochmal zur Klarheit:

  • Im Auto gibts Profile
  • diesen Profilen können jeweils mehrere Konten zugeordnet werden
  • In meinem Profil war das Google Konto zugeordnet, das Polestar Konto hatte gefehlt
7 „Gefällt mir“

@rosboda18 Wo aktiviert man Safety Connect?

Datenschutz-Einstellungen

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt hab ich mein Polestar Konto auch wieder hinzugefügt und die Einstellung Connect Safety aktiviert. In diesem Zusammenhang: was haltet ihr von der 4 Sekunden Aufzeichnungen der Frontkamera bei schwerwiegenden Unfällen? Ist das hilfreich für den Ernstfall? Habt ihr es aktiviert?

In diesem Zusammenhang: was haltet ihr von der 4 Sekunden Aufzeichnungen der Frontkamera bei schwerwiegenden Unfällen? Ist das hilfreich für den Ernstfall? Habt ihr es aktiviert?

Ich habe es aktiviert, kann ja nicht schaden, ich frage mich nur wer das dann auslesen kann

Update von 2.4 auf 2.7 durchgeführt . Auf einer ersten kurzen Fahrt läuft alles wie gewohnt. Auswahl in der Statistik angepasst.

Und der Ton vom Radio und Spotify ist bei Fahrtantritt auch ab und zu noch weg.
Egal welchen Softwarestand ich in der Vergangenheit hatte und auch beim 2. Auto.
Immer der selbe blöde Fehler.
Mal kommt der Ton von alleine.
Mal muss man den Blinker betätigen.
Mal das CD neu starten.

Beim ersten Auto ging dann sogar der Warnton der Parksensoren 2 x nicht :man_facepalming:t2:

Warum ist das so schwer?
Es ist die Serienmäßige Standard Radio App.
Ach ich vergaß….Android :man_facepalming:t2::man_facepalming:t2::man_facepalming:t2:

Oh Polestar!!! Warum???

Kannst Du diese Plattitüde auch irgendwie technisch substantiieren?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine andere Frage (hat allerdings nichts mit dem Update zu tun):
Ich möchte bei manchen Fahrten zwar das Radio laufen lassen (also einen bestimmten Sender eingestellt haben), allerdings die Lautstärke ausstellen. Wenn nun Verkehrsmeldungen kommen, möchte ich die Durchsage hören, diese wird ja normalerweise lauter abgespielt. Bei meinem alten VW konnte man die Lautstärke der Verkehrsdurchsage während der Durchsage anpassen.
Das habe ich in der Standard Radio App bisher nicht hinbekommen. Habt ihr eine Idee, wie das Szenario klappt? Bzw. könnt ihr eine App empfehlen, die so funktioniert wie das gute alte Radio?

Gerade etwas genervt und nutze kein Android…

Jein. Das geht schon, indem du Meldungen in den Einstellungen der App aktivierst (oder so ähnlich)

Aber:
Dann bekommst du nicht nur von einem Sender die Verkehrsnachrichten, sondern von allen, die empfangbar sind. Und glaub mir, das nervt gewaltig!

Bei Apple würde man sagen „You’re holding it wrong!“ 🤷

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. Das habe ich auch schon bemerkt und ebenfalls festgestellt, dass das nervt. Trotzdem, die Lautstärke war nach der Verkehrsdurchsage wieder auf normal und nicht mehr leise.
Ergo: Ich würde gerne nur Verkehrsdurchsagen von einem bestimmten Sender hören und sonst nichts. Gibts dafür eine Lösung? Eine andere App vielleicht?
Bei einem 13 Jahre alten VW geht das, Ton fast auf aus, während der Verkehrsdurchsage auf gewünschte Lautstärke drehen, danach geht der Ton wieder fast aus (eben durch die Umgebungsgeräusche nicht zu hören).

Heute ist es noch ein zweites und drittes mal vorgekommen, dass mein CD einen Kaltstart durchgeführt hat, ohne dass das „Tiefschlaf-Zeitlimit“ erreicht wurde. Ein mal nach knapp einer halben Stunde.

Bin ich mit dem Phänomen bisher alleine?
Ich hoffe, dass da nicht meine aktuellen Spielereien mit dem CSV daran schuld sind, wobei ich das für wenig wahrscheinlich halte und das ganze das erste mal einen Tag nach dem Update auf 2.7 aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, bist du nicht. Ist aber unabhängig von P2.7. Ich beobachte das seit ~3-4 Tagen, und da war das Auto noch auf P2.4. Allerdings habe ich noch keine Regel entdeckt, vermute aber einen Zusammenhang mit Standzeit >4h.

1 „Gefällt mir“

Hm interessant.

Das kann ich verneinen. Bei mir war es ein mal über Nacht bei ca. 18h Standzeit, dann heute nach 30min und das extremste war Gestern. 5min im Getränkemarkt gewesen und das CD hat einen Kaltstart gemacht. Es passiert nicht immer, ein Muster konnte ich also bisher nicht erkennen.

Ich werde mal genauer auf die Logs von CSV achten und welche Zeiten da drin stehen. Bei dem Fall eben grade mit der halben Stunde lief die App nach dem Abschließen noch knapp 3 min weiter, obwohl das CD nach dem Abschließen eigentlich nach ca. 15 Sekunden in Hibernation geht.

Da drängt sich der Gedanke auf, dass irgendwas das CD wach hält und dieses sich dann nach einem Limit selber abschießt :thinking:

Okay, ein Kaltstart nach solch kurzen Zeiten habe ich bis jetzt nicht beobachtet - muss aber nicht bedeuten, das es dieses Phänomen bei meinem PS2 nicht auch gibt.
Aber den Zusammenhang zum CSV kann ich auch nicht ausschließen, die Kaltstarts gib es erst seit ich deine App regelmäßig nutze - mag aber auch Zufall sein, seitdem gab es Updates des Assistenten, Webviewer etc.