Update P2.7 (OTA)

Steht da auch unter com.xxx.blah drin nicht unter CSV

So, ich habe es jetzt auch gewagt.
Update von 2.4 auf 2.7. lief problemlos durch, alle Konten und Telefonverbindungen blieben erhalten, nur Reifendruck musste ich resetten. Fußraumbeleuchtung funktioniert jetzt auch wieder und sonst konnte ich noch keine Unterschiede zu 2.4, auch beim Fahren, feststellen.
Beim Durchschauen der Einstellungen bin ich allerdings auf ein rotes Ausrufezeichen beim Android Sicheheitsstatus gestoßen, der ist von Dezember 2022. Wird das nicht regelmäßig upgedatet? Habe da bisher noch gar nicht drauf geachtet. Google sagt, dass alles up to date sei. Trotz des roten Ausrufezeichens.

Eine Frage in die Runde. Ich habe letzten Donnerstag 2.7 erfolgreich installiert. Einen Tag später bin ich in Urlaub gefahren und hatte massive Probleme an den Schnellladesäulen. Abbruch beim Laden. Verschiedene Anbieter probiert, am schlimmsten war es bei EnBW. Ich hatte in den zwei Jahren zuvor niemals Probleme, brauchte auch nicht z.B. den Stecker hochzuhalten, bis er einrastet. Jetzt kann ich nur noch Laden, wenn ich die gesamte Zeit über das Kabel mitsamt Stecker hochhalte. Das ist nicht besonders erbaulich.
Ist der Zusammenhang mit dem 2.7 Update nur zeitlicher Natur oder wurden irgendwelche Toleranzen beim Verbindungsaufbau mit der Ladesäule geändert?

Ja, das wars. Hab ihn jetzt gefunden. Alles gut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch auch Probleme seit dem Update 2.7, dass der digital key nicht mehr funktioniert? Rest der App funktioniert…


Komplette de+ Neuinstallation der App am Handy. (iPhone14) hat nix gebraucht… hatte vorher tadellos funktioniert bis 2.6

Alle Schlüssel im Auto gehabt??

1 „Gefällt mir“

Ja beide in der Mittellkonsole wo sie hin gehören

Nur nochmal zur Erinnerung, dass diese Funktion nach dem Update wieder aktiviert werden muss.

Komme von 2.4, seit letzter Woche 2.7 und heute erstmals Audioausfall - war nur bei einer Fahrt bisher. Hupe ging noch, Telefonverbindung nicht, vielleicht ist die Info ja interessant für ein nächstes Update.

Google liefert normalerweise einmal Monatlich diverse Bugfixes für Android aus diese sind in unserem Fall eben vom Stand Dezember. Januar, Februar und März gab es auch schon von Google entsprechende Auslieferungen. Das hat aber nur bedingt was zu bedeuten:

  • Die Hersteller bekommen das natürlich selten hin da wirklich den neusten Stand zu verteilen (Ich glaube Google, Samsung und ein paar andere sind da recht flott, mein Nokia Tablet braucht auch immer ein oder zwei Monate)
  • Die einzelnen Verbesserungen können auch für Bereiche sein, die in „unserem“ PS2 AAOS gar nicht relevant sind
  • Sideloading und damit das Installieren irgendwelcher gefährlicher Apps geht ja eh nicht
  • Soweit ich das hier gelesen habe, geht der PS2 auch nicht direkt ins Internet, so dass Lücken wohl auch nicht von Außen ausgenutzt werden können

Polestar hat das aber auch schon Mal aktueller hinbekommen, bevor sie mit den OTAs ausgesetzt haben da war es meist vom Vormonat (und für die Anzeige in den Einstellungen dadurch grün)

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der DK bisher noch gar nie funktioniert und jetzt mit 2.7 - schwupps zum ersten Mal kann ich ohne Schlüssel Auto fahren

Hi!

Wir haben 2 PS2 hier. Einen „Normalen“ und einen „BST“. Normal hatte 2.4. Dieser hat das Update seit ca. 4 Tagen drauf. BST auf 2.5 ist noch immer die „neueste“ Version…

Gestern hatte ich dann auch endlich Gelegenheit das 2.7er Update laufen zu lassen. Ich muss als Tiefgaragenparker ohne Mobilempfang in der 2. Unterebene immer warten, bis der Wagen mal irgendwo für 1,5 Stunden draußen steht.
Direkt im Anschluss stand eine Fahrt an und zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  1. Der Spurhalteassistent erscheint mir etwas aggressiver.
  2. Die Lenkung fühlt sich direkter an.

Meine Hoffnung, dass sich am ACC was verbessert, wurde bisher nicht erfüllt.

Alles andere kann ich nicht bewerten, allerdings hat mich überrascht, dass die neue Speicherung des Luftdrucks ziemlich lange gedauert hat.

@Joshi_H67 Das mit dem Luftdruck kann ich bestätigen. Die Sensoren haben ca. 20Min geblinkt. War eine kurvenarme Strecke und flott zu fahren. Nach Reifenwechsel / Nachwuchten war das immer nach 2-3km erledigt.

Welches klicken meinst du

Wir sind in den letzten 3 Tagen etwas über 2000 Km durchs Land gefahren, dementsprechend des Öfteren am Schnelllader gewesen. An einem 150 KW-Lader kamen wir mit 38 % an und es lud schon ein anderer an der Säule. Als wir anfingen zählte der PS gaaaaanz langsam hoch und blieb bei 25 KW stehen. Der andere fuhr aber recht schnell weg, dann habe ich ab und wieder angestöpselt und kam dann auf exakt 50 KW. Bei 17 Grad Außentemperatur. Wäre das jetzt exakt 1 Phase ? Habe ich noch nie so langsam gehabt. Später an einem anderen 150 KW-Lader, wir hingen alleine dran und haben den mit 23 % angefahren kamen wir auf einen Startwert, der sich auch nicht erhöhte von 64 KW. So zog es sich die Reise durch, nur der erste Ladevorgang war flott, da dieser aber eben „flott“ ging wie sonst (früher) auch, habe ich da nicht auf die Werte geachtet. Ist seit dem Update :thinking:

Das ist immer so und hat nichts mit dem Update zutun.

Bis P2.1 war das Ausrufezeichen nach den Updates „grün“, erst danach hinkt es von der Aktualität hinterher.

1 „Gefällt mir“

Musst im Center Display schauen,da musst du es bestätigen.War bei mir auch so.

Jetzt ist mir mit dem Update auf 2.7 doch noch eine Veränderung gegenüber vorher aufgefallen, die mich voll abnervt.

Und zwar, wenn ich Pilot Assist im Stop & Go Verkehr nutze, scheint nun bei jedem Stop die Parkbremse aktiviert zu werden. Das hört man doch ziemlich deutlich, jedes Mal. Das war vorher mit 2.5 definitiv nicht so, weil es mir sicherlich aufgefallen wäre.

Wenn ich manuell Stop & Go fahre, also ohne Pilot Assist, bleibt es ruhig im Stand.

Kann das jemand von euch bestätigen?