Update P2.7 (OTA)

Eine Sache, die vielleicht nur zufällig ist und mir bisher einfach noch nicht aufgefallen ist, möglicherweise aber auch mit dem Update zusammen hängt:

Ich bilde mir ein, dass die Parkbremse minimal später löst, wenn man eine Fahrstufe einlegt, als vor dem Update. In den letzten Tagen bin ich gefühlt mehrfach gegen die noch greifende Parkbremse angefahren, was entsprechend ein etwas ruppiges Anfahren zu Folge hatte. Oder habe ich mich schon so sehr an das „Einsteigen und Losfahren“ gewöhnt, dass ich da mittlerweile zu schnell bin? :sweat_smile:

Das fiel mir gestern auch zum ersten Mal auf. Google Maps spinnt seit dem Update häufig:

  • Zigfache Abstürze,
  • Glitches im Fahrerdisplay während der Fahrt,
  • vereinzelt langsames Berechnen der Route.

Vor allem dann störend, wenn man sich darauf verlässt und die Route erst im Auto anschaut und direkt losfahren will.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das auch so .

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr, was mir heute aufgefallen ist.

Ich war im Stand im PlayStore.
Bin losgefahren und Display hat natürlich den Store ausgeblendet.

Aber auf einmal wurde Helligkeit (Fahrer Display und Mittelkonsole) auf höchste Helligkeit von selbst umgestellt (kein Tunnel, nichts) Und der PlayStore war während der Fahrt sichtbar und bedienbar? XD

Habs dann noch ein paar mal „getestet“ passierte jedoch nicht nochmal.

Da es in letzter Zeit - im Prinzip von einander unabhängige - Updates für das Fahrzeug (P2.7) und für GoogleMaps (für die meisten von uns unbemerkt im Hintergrund abgelaufen) gab, ist die Zuschreibung neuer Probleme im Umfeld der Navigation und der Kartendarstellung leider nicht trivial…will sagen: welches der Updates ist für deine Beobachtung wohl die Ursache?

2 „Gefällt mir“

Mir ist es Montag passiert, dass die Verkehrszeichenerkennung plötzlich nur einen roten Kreis mit schwarzem Inhalt (also Hintergrund) angezeigt hat.

Völlig richtig. Habe leider vergessen zwischenzeitlich zu prüfen, ob Google Maps ein Update erhalten hat. Ich schaue später mal wann die letzte Version gepusht wurde.

Wird sich sicherlich lösen.

Wahrscheinlich überflüssig, aber hast Du im Menu schon Mal Auto beim Update an/aus geschaltet?..

Habe ich schon versucht, aber danke.

Das Problem mit der komplett fehlenden Audioausgabe (sogar Blinkergeräusch ist weg) hatte ich jetzt auch schon einige Male auf 2.5. Das ist schon ein ziemlich schwerwiegendes Problem und es ging letztes Mal auch mit CD Restart nicht weg. Ich wundere mich schon wieso ich im Forum darüber sehr wenige Leute reden höre. Habe jetzt auf 2.7 geupdated, hoffen wir mal es wird zumindest seltener. Die Werkstatt hab ich noch nicht deswegen aufgesucht, weil ich vermute, dass sie es so einfach nicht reproduzieren können und mir dann eh nur sagen „Starten sie mal neu oder parken Sie das Auto ein bisschen“. Vielleicht fahr ich da mal hin genau wenn das Problem da ist und ich gerade in der Nähe…

Das war bei mir mit P2.5 auch so, hat sich mit 2.7 nicht merklich verändert.

Du meinst ein „Einfahrt verboten“ Schild?

grafik

Nee, das ist ja innen weiß, nicht schwarz.

Das schwarze Einfahrt verboten Schild habe ich auch schon mal gesehen…

Moin Leute, habt ihr festgestellt, dass die Ladeleitung seit dem Update massiv gesunken ist ? Habe heute 2x bei ionety geladen einmal mit 6% und sichtbarer vorkonditionierung und einmal bei 31% auch mit vorkonditionierung und beim 1. Mal bin ich nur kurz bei 125 KW gewesen und dann nur noch 100 KW Leistung und beim 2. Mal nicht über 100KW

55% 78KW
&
68% 67KW

Durchschnittliche Ladeleistung
von 6% 35KWh = 112KW
Von 31% 35KWh = 85KW

ist etwas niedrig finde ich

Das Problem hatte ich bisher zweimal und wurde auch bereits hier im Forum diskutiert. Besonders kritisch, da hier auch die die Einparkhilfe stumm bleibt. Mich hat hier zum Glück die automatische Bremse vor eine Delle verschont, da ich eher weniger aufs Display schaue beim Einparken sondern eher mich am Ton orientiere. Beim Polestar habe ich mir das aber abgewöhnt irgendwelchen Helferlein zu vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du denn damit :thinking:?

1 „Gefällt mir“

Genau, und der Rand dünner

Kann ich von meiner Seite so nicht bestätigen, ich habe gerade vorhin bei IONITY geladen und dabei folgende Eckwerte gehabt (angefahren als Ziel mit Eingabe in GoogleMaps >30 Minuten vor der Ankunft):

  • Ausgangs-SoC: 8%
  • Ladeleistung: unmittelbarer Anstieg auf zunächst 145kW, nach 10-20 Sekunden dann weiter auf 153kW; dann nicht weiter bewusst verfolgt, am Ende 97kW
  • Dauer 00:16:11 für 35.364 kWh
  • End-SoC: 52% (wenn ich’s noch richtig im Kopf habe)

Liegt für mich also in der üblichen Bandbreite, was ich in den letzten Monaten so beobachtet hatte.

Dito. Bin allerdings mit 12% SoC gestartet. 16 Minuten und 31Kwh, Peak war 153 - sowie immer.

Seit dem Update von 2.4 auf 2.7 ist der Verbrauch auf meiner Pendelstrecke (anfangs viel bergab) merklich gestiegen, trotz wärmerer Temperaturen. Primär bei Aussentemperaturen unter 10°, Klima habe ich immer auf Eco, Navi auch immer auf ein Ziel rund 15min entfernt.

Ist sonst jemandem etwas ähnliches aufgefallen?