Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Stimmt… Mit dem ACC zu fahren macht einfach keinen Spaß. Dieses abrupte Hacken in den Asphalt treten, gefühlte 500m vor dem Hinderniss, nervt ungemein.

3 „Gefällt mir“

War bei mir auch mal. Ist aber wieder normal

Völlig bei @VauMann und @Nitrox, aber das verstehe ich nicht:

Wie ist das gemeint?

Falls Du das LS meinst, dann dass der Spurhalteassistent auf der Landstraße besser ist als vorher:) Sprich teils auch nur mit Randbegrünung und ohne Straßenmarkierung

So ist es, ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass nun nicht näher zu erklären, da alles gesagt wurde.

Der reine Spurhalteassi reagiert smoother und besser auf Linien.

Der aktive, der immer lenkt und in der Mitte hält ist auf der Landstraße lebensgefährlich. Daran hat sich auch mit 2.9 nicht geändert.

Ist eigentlich ja nicht so schwer zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich zähle hier mal runter, da es ein neues Update in der Pipeline gibt.

Update P2.10 Juni/Juli 2023

Das funktionierte vorher bei mir genauso gut wie unter 2.9.

Kann ich nicht wirklich bestätigen, keine Veränderung zu davor unter 2.9

Auch das kann ich nicht bestätigen, diese Aussage kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen. Aber wenn das bei Dir so ist solltest Du in die Werkstatt. Ich komme von Stunde Null an gut damit zurecht. Und die Schwächen des Assistenten, die da sind, kennt man nach einigen hundert Kilometern.

1 „Gefällt mir“

Schade, eventuell musst du zur Werkstatt, der Assistent reagiert deutlich besser.

Auch das finde ich schade, du bist wohl zuvor noch kein Auto gefahren, dass einen wirklich guten Lenkassistenten besitzt?

Ich habe das Gefühl, dass seit 2.9 die Vorklimatisierung nicht mehr (richtig) funktioniert.
Bisher konnte ich einfach über die App kurz vor Feierabend die Klimaanlage einschalten und nach 30 min was es im Auto gekühlt.
Jetzt scheint es nicht mehr zu funktionieren. Die App sagt zwar „Klima an“ - aber richtig kühl ist es im Auto leider danach nicht mehr.
Das ist unabhängig davon ob das Auto zum Laden eingesteckt ist oder nicht.

Hat sonst noch jemand etwas Ähnliches bemerkt?

Tatsächlich hatte ich den Gedanken gestern auch.

Allerdings wurde die Klima von mir erst recht spät gestartet (Meeting Ende war unabsehbar), hab’s mal darauf geschoben. Beobachte ich heute nochmal.

kann ich nicht bestätigen, (habe auch 2.9):

  • Auto stand am So in der Sonne
  • ca. 10‘ vor Rückkehr über die App Klima gestartet (musste ich aber 2x anstoßen bis „aktiv“ gezeigt wurde)
  • Auto war angenehm heruntergekühlt

passte also!

Das ist nicht erforderlich, wenn du keine Fehlermeldung bekommst!

Lass mal nach dem Anstoßen die App offen und beobachte was passiert. Nach ca. 20-60 Sekunden kommt die Rückmeldung und es wird „aktiv“ angezeigt. Klappt in 99%.

Was die GUI echt schlecht macht ist zu zeigen, dass die Rückmeldung noch nicht eingetroffen ist. Ich würde z.B. den Lüfter oder das Schloss animieren, um den laufenden Prozess zu visualisieren. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon so festgestellt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht die Klima in der Regel auf ECO.
Ev. hängt es damit zusammen.
Muss mal probieren was passiert wenn ich vor dem Verlassen auf Auto umschalte.

Fehler beim Senden in der App kann ich eigentlich ausschließen da ich mir angewöhnt habe das nach 30 sec immer nochmal zu kontrollieren :innocent:

Hallo zusammen,
ich habe das Update 2.9 nicht über OTA bekommen, auch nach mehrmaligen Reset des Center-Display.
Habe den Support kontaktiert, die sagten mir ich solle in die Werkstatt um P2.10 zu installieren.
Die Werkstatt will jetzt ca. 60-70€ für das Update haben.
Mir geht es nicht um die 70€, eher ums Prinzip.
Das habe ich auch dem Support geschrieben, da kam jetzt - die Werkstatt darf die entstehenden Kosten in Rechnung stellen und sie können mir jetzt nicht weiterhelfen.
Das nächste Update P2.10 kommt wieder bei OTA und ich könne ja drauf warten.
Hat wer ähnlich Erfahrungen und wie war euer Vorgehen.
Bin normalerweise schon ein Fan, Software uptodate zu halten - macht es sinn das Geld zu investieren?
Danke schon mal vorab.

2 „Gefällt mir“

Du hast doch sicher irgendeinen kleinen Softwarefehler an deinem Auto, oder? Dann spielt die Werkstatt nämlich das Update kostenlos auf :wink:

Auf welcher Version bist du aktuell?
Wenn die Version zu alt ist, dann geht OTA nicht mehr.

Ergo: Du musst zur Werkstatt, aber das ist ja dann ein Problem von Polestar und nicht deins.

Evtl. musst du halt noch 2.10 abwarten, aber dann würde ich dem Support mal sachlich die Meinung sagen. Die sollen für dich dann einen kostenlosen Werkstatt-Termin buchen, damit die zugesicherte Eigenschaft „OTA-Updates“ für dich auch wieder möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich funktioniert alles - nach dem ich mit der Werkstatt schon Kontakt hatte, wird das auch schwierig mit dem „Fehler“

Sorry hätte ich gleich dazuschreiben sollen.
Aktuell habe ich P2.7 installiert.

Ja ich sehe das Problem auch bei Polestar - aber das sehen die halt anders im Support.
Mit deinem Hinweis zur Installation 2.10 werde ich mal auf den support zugehen. - Danke

Meine Meinung dazu ist dass ich das schon ziemlich frech vom Support finde und ich müsste so etwas erst mal „verarbeiten“.
Wenn 2.9 kein Feature hat, das ich ziemlich gerne haben wollte/muss, würde ich persönlich nicht ein Update einfach so gegen Gebühr machen.
Denn, mal die andere Seite betrachtet, du schreibst ja dass alles funktioniert. Von daher würde ich lieber verzichten als denen 70€ hinterherwerfen (meine Meinung).
Und wenn dann doch mal ein Fehler auftritt → sofort in die Werkstatt :blush:
Aber, dass darf jeder gerne auch anders sehen…