USB Port nachrüsten am Dachhimmel

Hallo Micha, ich wollte das Thema mal wieder hoch holen und nachfragen, wie so deine Erfahrungen mit diesem Kabel aussehen. Da es nicht mehr lange ist, bis ich meinen Polestar endlich bekomme, wollte ich das Thema so langsam auch mal wieder angehen.

Ich wollte das Kabel gestern bestellen. Ging nicht, weil es mit keinem Browser auf keinem Gerät möglich war irgendwelche Daten korrekt einzugeben. So ne schlechte Webseite (Ali dingens) hab ich noch nie gesehen. Komplett verkorkste Eingabemasken.

Hallo,

ja, ist eine Weile her. Das Kabel für den „Stromklau“ war relativ rasch da, aber der USB-Port hat Wochen gebraucht. Der ist für irgendeinen Toyota, glaube ich.

Eigentlich hätte ich nun alles, aber ich kann trotzdem nicht loslegen, weil mein Polestar Opfer eines osteuropäischen Lasters geworden ist und ich nun warte, bis das Gutachten erstellt wurde u.s.w. u.s.w… Mist.

Grüße,
Micha

Oh man, ärgerlich :sweat:

Für mein Vorhaben ist eigentlich nur wichtig, dass ich weiß, welche Spannung das Kabel liefert (Wirklich 5V wie beworben, oder 12V). Werde dann einfach nur ein Kabel heraus baumeln lassen für die Kamera :sweat_smile:

Wie geht es denn mittlerweile deinem armen Polestar? Gabs in der Zwischenzeit Gelegenheit das Kabel zu testen?

Hat hier mittlerweile schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin auch am überlegen eine Dashcam einzubauen.

Erfahrungen womit genau? Wenn Du überlegst und noch keine Dashcam hast, schau Dir die FitCamX an - einfacher geht es nicht.

Wäre auf die Kabel bezogen.
taugt die denn was? für den Preis sollte sie ja doch ein wenig was können.
Hast du damit Erfahrungen?

Folge mal dem Link… Stelle persönlich eigentlich nicht all zu hohe Anforderungen an eine Dashcam für 150€. Von dem Preis ist mir allein schon die einfache und unsichtbare Montage die Hälfte wert. Ansonsten macht sie ordentliche Bilder und ist ne Dashcam ‚für den Fall der Fälle‘, mehr brauche ich nicht.

Sorry für die späte Antwort. Ich habe den Wagen tatsächlich letzte Woche (halbfertig) wieder erhalten. So lange hat das gedauert. Gehört nicht zum Thema, aber überhaupt eine Werkstatt zu finden, die bereit war, den Wagen zu reparieren, brauchte mehrere Anläufe und hat Wochen gedauert. Und dazu dann noch Wochen des Wartens auf die Ersatzteile. Eines davon fehlt noch immer.

Ich habe die FitCamX, kann sie nur weiterempfehlen, sieht aus wie ab Werk und wird nur mit einem Kabel, der hinter dem Spiegel verbaut ist verbunden. Es müssen keine extra Kabel oder sowas verlegt werden.

Wie funktioniert bei der Cam dann die Aufnahme usw?

Nimmt automatisch immer auf. Bei Bedarf kann man sich das entsprechende Video aufs Smartphone runterladen.

Hallo,

ewig her… aber für die, die es noch interessiert: am Kabel liegen 13V Leerlaufspannung an. D.h. man braucht einen DC-DC-Wandler oder eine kleine 7805 Schaltung.

Grüße,
Micha

Noch ein Nachtrag: zumindest bei meinem Auto liegen die 13V dauerhaft an, also auch nach dem Abschalten, Abschließen des Autos und einigen Minuten Wartezeit. Es braucht also noch einen Schalter.

Aber sicher weniger als 15min? Die 12V-Steckdose im Kofferraum bleibt definitiv nicht dauerhaft an.

Oder es hat bei einem Update geändert…

Edit: Habe hier gerade 3 Threads durcheinander gewürfelt. Meine FitCamX geht allerdings auch nach einiger Zeit aus…

@krheinwald wg Update - vllt haben viele WoWa Fahrer protestiert

Kann ich auch nicht bestätigen. Meine Kamera geht nach kurzer Wartezeit aus (abhängig davon, ob abgeschlossen oder nicht)

Nein, 15 Minuten habe ich nicht gewartet. Aber die Steckdose im Kofferraum ist ja auch als Steckdose geplant worden, der Abzweig am Spiegel hingegen nicht.

Der Abzweig am Spiegel ist gar nicht gedacht… Der dient eigentlich nur der stromversorgung des abblendbaren Spiegels, der nur während der Fahrt Sinn macht.