Vandalismusschaden in München

Danke für euren Zuspruch und die offenen Worte, eine tolle Community. :heart:

Da freut man sich seit April 2022 auf sein Auto, bekommt es Ende November 2022 und gerade einmal zwei Monate später, hat man es mit so einem Mist zu tun.
Nun gut, nach vorne schauen!

Es war sehr wahrscheinlich niemand im Auto, da hierfür die Löcher im Glas zu „klein“ waren.
Die Alarmanlage ging übrigens mehrfach an, als der Polizist auch nur minimal den Kopf in das Auto hineinstreckte.
Ich frage mich noch immer, ob die Alarmanlage nachts ausgelöst hatte oder nicht. Daher habe ich das Volvo Autohaus am Goetheplatz gerade in einer E-Mail gebeten, in der Software auszulesen, wann in der Nacht vom 30.01. auf den 31.01. die Alarmanlage anging (muss sie ja wohl).

Polestar hatte ich in einer separaten E-Mail auf den Vorfall hingewiesen und darum gebeten, dass die App zukünftig Alarme anzeigen kann.

Den Tipp mit den Glassplittern beim Anschnaller werde ich bei der Abholung beherzigen, danke @Senecal

Die Sitze sind alle eingerastet gewesen und die Gurte lagen plan auf. Es wurde auch nichts gestohlen, wobei auch nichts wertvolles im Auto war. Wie schon beschrieben, war sehr wahrscheinlich niemand im Auto, da das Schadensbild dann anders aussehen würde.

Die Polizisten hatten übrigens zur Beweissicherung Glasbruchstücke mitgenommen, die wohl die Spurensicherung analysiert.

Das schwarze Auto neben mir auf dem Foto ist übrigens ebenfalls ein Elektroauto, von MG (vielleicht auch „nur“ ein Hybrid). Der und alle anderen Autos waren unbeschädigt.
Entweder mag mich da wirklich jemand nicht, was ich mir gerade schwer vorstellen kann oder der Polestar ist bei Kriminellen das „angesagtere“ Auto…

Ich vermute, mittlerweile einen Diebstahlversuch, denn es sind nur die beiden Seitenscheiben plus die Heckscheibe eingeschlagen worden, all das benötigt man, um einen Diebstahl durchführen zu können. Es wurde dabei festgestellt, dass das Auto leer ist und dann wurde abgelassen.
Bei einer persönlichen Motivation, wäre ich eher mit einem Schlüssel rumgegangen, bzw. hätte die Frontscheibe und die Fahrerseite beschädigt.

Es gibt die Chance, dass ich mit einer Regulierung durch die Teilkasko davon komme, da bisher kein Lackschaden festgestellt worden ist, dass wäre natürlich Glück im Unglück.

Ich bin gespannt auf das Ersatzauto, laut der netten Dame von Europcar erhalte ich etwas „flottes“, da ich schon so ein Unglück miterlebt hatte.
Auch der Service von Polestar ist top, da ich bereits heute früh um 08.00 Uhr angerufen wurde, ob das Ersatzauto schon da wäre und um 11.00 Uhr folgt der nächste „Kontrollanruf“.

In die Themen separate Alarmanlage oder Kamera, muss ich mich erst einlesen.

PS: Ich finde die Sperrung des Thread überzogen, da ich jetzt nicht mehr über den weiteren Verlauf berichten kann.
Es wäre sinnvoller gewesen, die einzelnen Beiträge zu löschen, aber das war wohl zu aufwendig…schade!

8 „Gefällt mir“

Absolut. Das gehört zu den Basisfunktionen, die diese App schon seit langem haben sollte.

8 „Gefällt mir“

Wenn langjährige Mitglieder noch so langjährig Mitglied sind und mit Impfungen und Krieg derailen, sollten sie rausgeschmissen werden. Ich kann gerne mal anfangen, in jedem Thread meine Meinungen zu Covid19-Impfungen, Russland/Ukraine und so weiter zum besten zu geben, dann flieg ich schneller als ich „derailing“ buchstabieren kann

Dann hoffen mir mal, dass es keine weiteren Schäden gibt, und dein Auto zügig wieder einsatzbereit ist. Es ist immerhin beruhigend zu wissen, dass im Schadenfall schnell und umfassend geholfen wird.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dich endlich an die Regeln halten und nichts mehr dazu schreiben, wie es der Mod. gefordert hat.

2 „Gefällt mir“

Ach krass jetzt bin ich der, der sich nicht an die Regeln hält :slight_smile:

Das hatte ich auch so verstanden.

Dieser Artikel ist von 2016, stammt also noch aus Zeiten vor der DSGVO und des alten BDSG.

Der Einsatz einer mit einem Beschleunigungssensor ausgestatteten oder der Alarmanlage gekoppelten Kamera, die nicht anlasslos, sondern anlassbezogen bei Kollision/Einbruch aufzeichnet, kann - im Gegensatz zu Teslas Wächtermodus, der bereits bei Annäherung anspringt - durchaus zu Beweissicherungszwecken im Einklang mit § 4 BDSG erfolgen (vgl. Reuter/Grabenschneider, in Taeger/Gabel, DSGVO BDSG TTDSG, § 4 BDSG Rn. 45)

3 „Gefällt mir“

So, der Kollege hat gute Ratschläge und Zuspruch erhalten und damit hat unsere Gemeinschaft wieder ihre Empathie bewiesen.
Ich mach hier jetzt einfach mal zu.

2 „Gefällt mir“

Falls noch jemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen möchte, mache ich das jetzt gerne wieder auf.

3 „Gefällt mir“

Ein versuchter Diebstahl ist mehr als unwahrscheinlich. Aufgrund des auf den Bildern zu erkennenden Wohnmobils und Wohnwagens wären das die bevorzugten Angriffsobjekte für einen Diebstahl gewesen. Auch spricht das direkt neben deinem Pkw geparkte Wohnmobil eher dafür, dass der/die Täter aus dem direkten Wohnumfeld kommen dürften. Woher hätten Sie sonst wissen können/sollen, dass sich Niemand im Wohnmobil aufhält.

Die sichergestellten Glassplitter werden nicht auf Spuren untersucht, sie werden asserviert für den Fall, dass ein Täter ermittelt wird und sich feinste Glassplitter oder -teile in der Kleidung verfangen haben. und dann hat man Vergleichsstücke.
Für dich relevant sollte sein, dass du darauf achtest, dass in den lokalen Printmedien ein Zeugenaufruf erfolgt. Die auf den Bildern zu erkennende Wohnsituation lässt ja doch den Schluss zu, dass vielleicht im Vorfeld der Tat oder anschließend Jemand eine Person wahrgenommen hat, bislang aber dem keine Bedeutung schenkt.

Drücke dir die Daumen das es aufgeklärt wird. So schlecht stehen die Chancen dafür gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Sei froh dass sie nicht das halbe Auto auseinander genommen haben. Mir wurde mal die komplette Navi-Einheit aus dem BMW gestohlen. Das hat mehrere tausend Euro gekostet :nauseated_face: gut dass ich versichert war.

Polestar hat bereits reagiert:

Hallo Herr V…,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte erlauben Sie mir zunächst, Ihnen mein Bedauern über den entstandenen Vandalismusschaden den Ihr Polestar 2 erlitten hat, auszudrücken.

Ihren Wunsch nach einer entsprechenden Funktion über die Polestar App alarmiert zu werden, wenn die Alarmanlage auslöst, ist vor diesem Hintergrund absolut verständlich. Bitte seien Sie sich sicher, dass wir Ihren Fall zum Anlass nehmen eine entsprechende Meldung an die zuständige Fachabteilung zu verfassen. Ich hoffe Sie verzeihen mir, dass ich an dieser Stelle jedoch keine konkreten Informationen darüber geben kann, ob und wann die Funktion umgesetzt wird, bzw. ob die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Wurde Ihr Polestar 2 nun zu einer unserer autorisierten Servicestellen verbracht? In dem Fall würde ich freuen, wenn Sie mir die Werkstatt nennen können. Gerne erkundige ich mich, ob es möglich ist, generelle Informationen, z.B. ob die Auslösung der Alarmanlage stattgefunden hat, einzuholen.

Trotz der sicher aufwühlenden Situation wünsche ich Ihnen an dieser Stelle noch einen schönen Tag. Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Viele Grüße

D. S. (von Thorsten gekürzt)
Polestar Support

6 „Gefällt mir“

Es gibt gute Zusatz Alarmanlagen, welche auf erschüttererungen etc. Reagieren. Hat mir bereits beim Motorrrad geholfen. Inkl. GPS-tracking etc. Falls du interessiert bist, gern pn.

4 „Gefällt mir“

Eine weitere gute Nachricht, es riecht nach Teilkasko =)

Nachfolgend der Kostenvoranschlag:

8 „Gefällt mir“

Meine BASCOM Anlage bekommt jetzt Zuwachs durch eine weitere Kamera, die mit Zoom auf das Auto gerichtet wird. Da es mein Privatbereich ist, darf ich das.
Irgendwie finde ich es selbst überzogen, aber es hat unweit auch schon ähnliche ‚Ereignisse‘ gegeben: Mülltonnen- und Autobrände.
Hinterher ist man immer schlauer.
Man bekommt den Schaden ja ersetzt, aber die Genugtuung, helfen zu können, den/die Täter zu erwischen, hilft noch etwas mehr.

Du ‚darfst‘ es auch im öffentlichen Bereich. Man darf es zwar grundsätzlich nicht - grundsätzlich bedeutet aber nicht immer und lässt durchaus Ausnahmen zu.

übersetzt heisst das: im Privatbereich darf ich es ganz sicher. Im öffentlichen Bereich habe ich es mit Gesetzesakrobaten zu tun.

Man muss ja nicht gleich übertreiben. Ärgerlich ja aber so lange nichts sonst beschäftigt wurde