Verkehrsschilderkennung unter P2.2 - Problem mit Kartendaten?

Bei so einem riesigen Konzern sind halt auch die „Laufwege“ entsprechend lang. Änderungen werden da bestimmt nur sehr langsam durchgeführt.

Das eh, aber warum die von manchen Softwaresparten (Navi. Chat,…) mehrere unabhängig pflegen, weiß halt keiner, hahaha…

So, der Polestar Service hat bestätigt, dass die Grunddaten von GM kommen und die Kamera nur bei Erkennung von Schildern Vorrang bekommt. Das entspricht meiner vermuteten und wahrgenommenen Funktionsweise. P2.2 hat auch „nur“ an der Erkennung per Kamera Fortschritte gemacht, mein beschriebenes Verhalten sei nicht angetastet worden.
Man bedankt sich für die detaillierte Fehlerbeschreibung und man sei zudem „more than happy“, den Mecker an Google weitergeleitet zu haben. Klang ein bisschen nach „da soll jetzt mal Google ran“.
Was es bringt, werden wir ja sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube schon, dass da Google auch ran geht, aber bei dem Supertanker dauert es halt, bis er Fahrt aufnimmt… und dann hoffentlich in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch die Vermutung aufstellen, dass Google jetzt etwas im Zugzwang ist. Zum einen weil es immer mehr Autos mit AAOS auf den Straßen geben wird, auch von anderen Herstellern. Zum anderen hat Apple mit diesem Next Gen CarPlay die Messlatte ziemlich hoch gelegt (zumindest in den bereits bekannten Punkten). Wenn Google in dem Bereich weiter Boden gut machen will, dann haben die kaum eine andere Wahl als die hauseigenen Apps auf einen Stand zu bringen, der mit dem mithalten kann, was anspruchsvolle Autofahrer erwarten. Korrekte und Aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehören da ebenso dazu wie zuverlässig eingetragene Straßen(richtungen). Genauso fehlt im AAOS ja auch noch das ein oder andere aus dem Google-Ökosystem, um das ganze komplett zu machen (wie z.B. die viel Gewünschte Kalender-App).

Aber wie du schon sagst, Google ist ein riesiger Konzern. Da kann man nicht unbedingt eine hohe Agilität erwarten (mein Chef hasst dieses Wort wie die Pest, direkt gefolgt von „kannst du mal eben schnell“ :joy: ), aber wenn der Stein erst mal richtig ins rollen kommt bin ich optimistisch, dass wir da einiges an Verbesserungen erleben werden.

Ja, man fragt sich halt echt warum Google Apps wie Kalender, Chrome, YouTube, Gmail,… nicht auch auf AAOS verteilt. Die Anpassungen sollten für Google ja einen vergleichsweise kleinen Aufwand bedeuten, Manpower sollte man dort auch haben. Aber da sind die Wege auch unergründlich.

YouTube ist ja zumindest schon Mal ankündigt, aber das ist auch schon mehrere Monate her wieder…

Was Car Play angeht… Bis jetzt gibt es das ja noch nicht und eine richtige Konkurrenz zu AAOS ist das ja auch nicht…

Kann ich bestätigen. Auf der Autobahn auf der ich täglich fahre und die frei von Baustellen oder sonstigen Ereignissen ist, bekomme ich auch immer wieder eine 60iger oder 80iger Anzeige bei erlaubten 120km/h

Das stimmt. Da ging es mir eher um den Funktionsumfang der Google Apps, die es ja nicht nur bei AAOS gibt, z.B. in Anlehnung an die Kartendaten von Google Maps. Wenn Apple da zusammen mit dem neuen CarPlay was gutes auf die Beine stellt, dann sollte Google zusehen, dass die da was vergleichbares und besseres als jetzt liefern.

Wie werden denn diese Grunddaten gepflegt? Bei „Here“ habe ich mal unseren ganzen Ort editiert, um Tempo 30 und Spielstraßen einzupflegen. Beim folgenden Kartenupdate von Volkswagen waren dann die Daten aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nichts gefunden.
Bei Google Maps kannst du jede Telefonnummer und Öffnungszeit eintragen.
Straßen, Kreuzungen und Straßenführung geht aber nicht zu ändern. Wenn du es als Fehler meldest, dann ändern sie es nicht. Die Meldung lautet dann „Google konnte die Daten nicht prüfen.“

Waze hatte ich mir angeschaut, das bietet aber auch nichts dazu an - oder ich habe es nicht gefunden.

Ziemlich ernüchternd.

Gerade noch Mal geschaut… Man kann Blitzer, Straßensperrungen etc melden, aber kein Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere Karten-Änderungen soweit ich das sehe…

Ich hatte bei Waze und schon zuvor bei Google Maps versucht, Kreuzungen zu optimieren - keine Chance. Der Routenplaner schickt dich einen Kilometer nach Osten und macht einen U-turn an der ersten richtig erfassten Kreuzung. Die Kreuzungen zuvor kann er nur geradeaus fahren. :see_no_evil:

Ich habe beim Polestar Support noch mal nachgelegt, ob es denn Interesse seitens Google geben könnte, dass bestimmte Polestar Fans bei der Pflege von Daten helfen.

Wie macht das denn Waze oder Here? Darf da tatsächlich jedermann so allgemeine Dinge wie Verkehrsschilder und Geschwindigkeitslimits korrigieren?

Gibt es eine Möglichkeit die VZE dauerhaft abzuschalten? Ich brauche kein System, welches mir kontinuierlich falsche Daten zeigt. Oft liegt der Fehler auch an fehlerhafter Beschilderung. Ich fahre in unser Wohngebiet. Mein PS2 sieht ein Zone 30 Schild. Soweit korrekt. Fahre ich von zu Hause aus in die Stadt, dann zeigt mein PS2 immer noch die Zone 30 an, weil im Wohngebiet kein Aufhebungsschild installiert wurde. Ebenso scheint der PS2 anhand der Ortsschilder nicht pauschal auf 50km zu gehen.
In machen Straßenabschnitten wird 60km angezeigt, ob die Baustelle, wegen der die 60er Zone eingerichtet wurde schon 2 Jahre nicht mehr vorhanden ist. Es sieht hier aus, als ob auch fehlerhafte Daten von Google verwendet werden.

Solange die VZE so instabil läuft möchte ich diese am liebsten dauerhaft abschalten. In den Einstellungen kann ich zwar diese Ausschalten, das ist aber nur für ein kurzen Moment aus und wird nach ca. 1-2 Minuten wieder aktiviert.

Ja, unter Fahrzeug —> Assistenten

Enso, das habe ich versucht. Nach kurzer Zeit war die VZE wieder aktiv. Ich werde es noch mal prüfen, da ich die Abschaltung mit PS2 2.1 zuletzt versucht hatte. Nun habe ich 2.2 aktiv. Vielleicht ist da etwas geändert worden.

Ja. Die von einem (angemeldeten) Nutzer eingegebenen Daten (man kann bspw. auch komplette Straßen neu anlegen) unterliegen dann einem Überprüfungsprozess, der mir nicht näher bekannt ist.

Das Kommt bei Google wohl immer etwas drauf an, was man meldet. Auf einer Strecke, die ich in der Vergangenheit öfters gefahren ist, war ein Teil Bundesstraße als Einbahnstraße eingetragen, zusammen mit einer „britischen“ Auffahrt. Habe beide Fehler gemeldet. Bei einem von beiden habe ich zwei Anläufe gebraucht, aber am Ende wurde beides Korrigiert. Hat allerdings Ewigkeiten gedauert und eine Mitteilung, dass etwas geändert wurde, gab es auch nicht.

Wie das bei Komplexeren Fehlern aussieht vermag ich nicht zu sagen.

Polestar schreibt mir, dass Google tatsächlich restriktiver unterwegs sei bei der Mitwirkung der Anwender bei der Datenpflege. Das habe ich erwartet, weil Google sicherlich nicht jedermann die Daten editieren lassen wird.

Über welchen Kanal hast Du denn Deine Meldungen abgesetzt? Den allgemeinen Google Support angeschrieben oder gibt es einen Map-spezifischen Kanal?

Es gibt in Google Maps (am PC) die Möglichkeit direkt in der Karte Fehler zu melden:
image
Über den Punkt „Datenproblem melden“ kann verschiedene Optionen auswählen, was an diesem Ort mit der Karte nicht stimmt. In meinem Falle waren es ja nur Fahrtrichtungen. Es kann durchaus sein, dass Google da bei anderen Fehlern restriktiver ist.