Verkehrsschilderkennung unter P2.2 - Problem mit Kartendaten?

Bei Here kann man über eine (etwas nervig zu bedienende Website) Fehler melden.

So heute habe ich die VZE unter Fahrzeug - Assistenten abgeschaltet. Beim nächste Start war die VZE wieder aktiv. Der PS2 ist wohl ziemlich penetrant.

Verkehrsschilderkennung aktivieren und deaktivieren* (polestar.com)
Ich glaube ACC aktiviert auch wieder, müsste ich aber noch einmal ausprobiieren…

Es gibt auch eine zentrale Plattform dazu: https://www.mdm-portal.de/
Hierüber werden von den Städten und Gemeinden auch Baustellen, Sperrungen etc. bereitgestellt.

Da in einem anderen Thread die Diskussion zur Qualität des Kartenmaterials aufgekommen ist, hier mal die Selbsteinschätzung seitens Google: Details zur Google Maps Platform-Abdeckung | Google Developers

Demnach kann die Information zum Tempolimit „in guter Datenqualität und mit hoher Verfügbarkeit genutzt werden.“

Naja, das Thema Eigen- vs. Fremdwahrnehmung…

Das ist wieder so ein typisches Google Thema, aus genau dem Grund werden dann wohl auch in Deutschland im Google Maps auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt (im Gegensatz zu mittlerweile den meisten anderen Industrieländern, wobei die Daten das auch nur mäßig sind).
Also zumindest ein Team bei Google scheint das Problem zu kennen.
Die Datenbank zur Kartenqualität wird dann wohl eher von der Marketingabteilung gepflegt.

War aber wirklich nicht in meinem Kopf will, ist warum die eigentlichen Kartendaten in Google Maps so viel schlechter sind als öffentlich zugängliche Quellen, wie OpenStreet Map.

Als AutoNavi ist Google Maps auch nur wegen den Verkehrsdaten gut, ohne die wären viele Konkurrenten besser.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie findet man nicht heraus, warum sie es nicht anzeigen. Eine gute Antwort dazu findet man im weltweiten Internetz nicht. Mit ausländischen Google-Konten wird es nämlich teilweise gezeigt ((mein niederländischer Ex-Kollege hatte das Tempolimit auf Google Maps iOS).
Aber wenn jemand bei Google diese Wntscheidung steuern kann, weil er meint die Datenqualität sei zu schlecht, dann kann er auch nachfragen woher Waze (Google Tochter) die Daten hat.

könnte es vielleicht mit den weitgehend fehlenden StreetView-Daten zusammenhängen.
Würde vielleicht erklären warum es wohl ein Alleinstellungsmerkmal im Land der Datenphobiker ist. Vielen Dank all Denen!

Ist es nicht.
Schöne Grüsse aus dem Land der Datenschutz-Phobiker (NL)

Ich bin mir auch ganz sicher, dass das Google behaupten wird. Aber die meisten anderen Auto Navis beweisen ja das Gegenteil

Dafür soll jetzt das kommen:

https://www.heise.de/news/Google-Maps-Spritsparende-Routen-durch-Deutschland-7216695.html

„Zu den statischen Faktoren zählt unter anderem die Topografie, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und bauliche Beschaffenheiten wie Ampeln oder Straßenbuckel zur Verkehrsberuhigung.“

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob wir das auch im Auto kriegen.

Sinnvoll wäre es - so es denn funktioniert.

Ich fänd auch schonmal gut, wenn im Verkehrszeichen was die VZE im Display anzeigt zu erkennen wäre ob es aus der Kamera kommt oder aus der Datenbank. Das könnte bei der Einschätzung vielleicht helfen. Ich weiß macht den driss nicht besser. Denke aber das sollte PS hinbekommen.

1 „Gefällt mir“