Verriegelung Ladeanschluss/Stecker

Für mich ist die Info auch neu. Aber da stellen sich mir ein paar zusammenhängende Fragen:

  1. Wie hat Polestar das einbauen wollen?
  2. Wie hat Polestar es im Moment tatsächlich umgesetzt?
  3. Welche Glitches gibt es bei welchen Säulen?

Wir hatten den Mist schon mal mit Stecker-Freigabe bei AC-Laden! Ihr erinnert euch?

Klar erinnern wir uns diesen tollen AC Steckerfreigabebug. Ich sehe hier aber auf den ersten Blick kein gravierendes Problem wenn der Stecker freigegeben werden würde bei Erreichen des Ladelimits. Eher sogar einen Vorteil, denn wenn die Gegebenheiten es zulassen, könnte der Nächste schonmal anfangen zu laden während ich noch bei Tisch sitze.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch eher als Vorteil, damit eben die Säule nach Beendigung des Ladevorgangs (wenn dieser nicht von jedem X-Beliebigen ausgeführt werden kann) sofort genutzt werden kann. Besser wäre natürlich wenn Ionity jedem Parkplatz eine Säule zuordnet (gibt es ja auch). Es sind schon echt wenig Säulen wenn man zu den Stoßzeiten laden muss. Und bei 35 Cent oder 59 Cent überlegt man sich das schon ob man wartet oder woanders hinfährt.

Um nochmal zum Anfang zu kommen.
Der Ladevorgang wurde durch das Auto beendet (Ladelimit erreicht). Im Idealfall wurde nach Beendigung die Verriegelung (wenn überhaupt bei DC aktiviert) aufgehoben, so dass die „freie“ Säule benutzt werden kann.

Es ist jetzt eine blöde Frage. An der Säule kann man nicht fremde Ladevorgänge beenden, nehme ich an? Bei abgeschlossenen Fahrzeug sollte man auch nicht am Auto am Knopf am Ladeanschluss den Vorgang beenden können?

Wird ja auch nur spannend, wenn man zwei Parkplätze pro Säule anbietet. Sonst ist das ja auch egal.

Ich würde nicht wollen, dass da jemand unbefugt an meinem Auto rumfingert. :man_shrugging:t2:
(Dass man darauf achtet, eine Ladesäule nicht zu blockieren, versteht sich dabei von selbst.)

Mich juckt es… Nicht weit von hier gibt es DC-Lader mit Café nebendran…

Edit: Vlt. doch nicht :face_vomiting:

Welche Lärmbelästigung macht man wohl beim Laden :thinking:

Insbesondere Telekom-Säulen zeichnen sich durch sehr laute Lüftergeräusche aus.

Also, waehrend des Ladevorgangs bei DC sollte das schon verriegelt sein - bei den Stroemen, die da fliessen… egal ob aus versehen oder gewollt… waere ein abziehen ohne vorheriges Abbrechen schon ein ‚Misuse‘ mit nicht wirklich vorhersehbarem Effekt

Deshalb diskutieren wir hier auch das Verhalten nach Beendigung des Ladevorgangs durch Erreichen des Ziel-SoC :roll_eyes:

Ging um dieses Zitat - Hab’ die Spec. zwar nicht gelesen… aber, denke, dass das Protokoll die Verriegelung abfragt und den Ladevorgang erst startet, wenn das Auto die Verriegelung bestaetigt hat…

Das ist definitiv so wenn ich am Schnelllader auf den stop- Knopf drücke höre ich nach kurzem die Entriegelung der Ladebuchse und kann abziehen. Allerdings habe ich dann den Schlüssel in der tasche und stehe neben dem Auto müsste man mal ohne Schlüssel probieren

1 „Gefällt mir“

Schreibe ich Chinesisch, ohne es zu merken? Oder habt ihr euch alle abgesprochen? Steht hier irgendwo die versteckte Kamera?

In meinem Zitat steht ‚beim Erreichen des Ziel-SoC an DC entriegelt‘

Du schreibst ‚Das ist definitiv so - wenn ich am Schnelllader auf den stop- Knopf drücke‘

Das ist doch ein ganz anderer Fall!

1 „Gefällt mir“

Mich juckt’s gerade etwas…und ich würde gerne gleich an der nächsten Schnellladestation nach einem angeschlossenen Polestar 2 Ausschau halten, bei dem der Ladevorgang beendet (!) ist (entsprechend Display der Ladesäule bzw. grüne oder erloschene LED Anzeige am Ladeport), mich vorsichtig umschauen, ob niemand rumsteht (von wegen DK und/oder physischem Schlüssel in Wirkweite), und dann versuchen, das dicke Ladekabel vorsichtig abzuziehen (ein Druck auf den Entriegelungsknopf ist ja in dieser Situation sowieso nicht zielführend)…und schon wäre die Frage beantwortet :sweat_smile: :face_with_hand_over_mouth:

Jaja, ich weiss ja, dass man das nicht macht (danke @Greenhorn für deinen Post hier etwas weiter oben) und deshalb bleibt’s auch beim reinen Gedankenspiel - also nichts wie „duck und wieder weg“ :innocent: :cold_sweat:, etwas Spass musste gerade sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, wie mann es nimmt. In beiden Fällen muss vom DC-Lader ein Signal zum Entriegeln kommen

Und wie ist der „Signalfluss“, wenn ich - wie ich sehr häufig mache - am DC-Lader gar nichts mache und direkt den Entriegelungsknopf am Ladeport drücke? Manchmal zum vorzeitigen Beenden des Ladevorgangs, manchmal auch aus purer Gewohnheit bei abgeschlossenem Ladevorgang, zugegeben ohne allerdings auf ein Entriegelungsgeräusch zu achten?

Weil dieser „Nächste“ auch Dein Auto vom Stellplatz räumt oder wie? Die Schnellader, die ich kenne haben einen Stellplatz pro Ladeanschluß.

Ich war gerade diese Woche an einen IONITY Ladepark mit 6 Säulen und ausreichend freiem Platz neben den äusserten 2 Säulen, so dass ich dort ausnahmsweise neben dem aufgezeichneten Parkfeld problemlos laden könnte (die Ladekabel sind günstig angeordnet und lang genug, um links oder rechts der Säule zu laden). Klar kann die Anordnung auch ganz anders sein, aber dort wäre das gegangen.

1 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch der Vorbehalt in meinem Satz, aber ich kenne so einige Ladestationen wo das was @WFS beschreibt möglich wäre.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, ist der Anschluß spannungs- und vor allem stromfrei.

Und die Frage ist, ob dies Signal automatisch bei Erreichen des Ziel-SoC kommt - und der PS auch darauf reagiert. Mit Karte/Stop-Knopf ist das ein ganz anderes Szenario.