Verriegelung Ladeanschluss/Stecker

So, nachdem mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich es ausprobiert. Das Ladekabel wird nach Erreichen des Ziel-SoC an DC entriegelt und lässt sich einfach abziehen - auch ohne Schlüssel und ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken.

Das erklärt zumindest, wo der Bug mit der Ladekabelentriegelung nach Ladeende an AC herkam…

16 „Gefällt mir“

Danke. Endlich Fakten.

Also bei mir kriege ich das Kabel, ohne den Schlüssel in der Tasche zu haben, bei AC laden nicht raus. Auch nicht bei abgeschlossen Ladevorgang.

Von ohne Schlüssel war auch nicht die Rede - es ging einzig um den Taster.

Oh Entschuldige mich bitte, da habe ich dich falsch verstanden.

Na sach’ ich doch schon in Post 2 … oft ist selbst probieren schneller und besser als endlos diskutieren.

Manchmal glaub’ ich der PS2 ist das Bundestagsdebattendienstfahrzeug! :joy:

1 „Gefällt mir“

Es wurde ja vorher schon erwähnt, daß die Säule auch ein Entriegeln auslösen kann. Also müsste man hier sagen, daß bei der von dir getesteten Säule nach Ziel-SoC-Erreichung das Kabel entriegelt wird. Ob das Signal vom PS2 kam oder von der Säule wissen wir nicht.

Wir müssten es also an verschiedenen Säulentypen versuchen, und wenn Kabel immer bei Ziel-SoC entriegelt wird, dann ist es vermutlich der PS2, der das auslöst. Wobei es natürlich auch sein kann, daß bei anderen Säulen der PS2 das auch versuchen möchte, aber aus irgendeinem Grund (ID der Säule, Protokoll-Glitches, Mondphase) manchmal nicht geht.

Soll heißen: Du hast getestet und es ging bei dir. Andere sagten, bei ihnen ginge es nicht und es ist durchaus möglich, daß beides gleichzeitig existiert. Denn es gibt da ja noch weitere Variablen, die wir nicht kennen und keinen Einblick haben.

Update: Habe mal nach IEC 61851-24:2014 gesucht und in A.3 die Statemachine gefunden. Danach würde IMMER das Auto ein Ende des Ladevorgangs anfordern, was auch zur Entriegelung des Anschlusses führen soll. Gibt aber ein Update von 2016 zu dem Standard. Da ich da kein Geld für zahlen möchte, kann ich auch nicht reinschauen, was da so drin steht und ob was dazu gekommen ist.

In Post 10 hast Du dann aber doch wieder den Knopf ins Spiel gebracht :stuck_out_tongue:

@TanteJu Sorry, darauf steige ich jetzt nicht mehr ein :wink: Für mich ist bis zum Beweis des gegenteils klar, das PS vor ca. einem Jahr mal klammheimlich was am Verhalten geändert hat (wahrscheinlich stand was von ‚Optimierung des Ladeerlebnisses‘ in den RN) und dabei den Bug des AC-Entriegelns eingebaut hat.

Ich habe in letzter Zeit tatsächlich eher Probleme ein Ladevorgang ins Rollen zu bringen. Das habe ich aber vorfallen bei nicht Ionity festgestellt.
Von einem frühzeitigen Abziehen habe ich tatsächlich noch nichts mitbekommen bei meinem Auto. Was allerdings geht, dass man der Hotline anruft und sagt das hängt ich würde gerne abstöpseln und dann die Ladung eines anderen quasi unterbrichst.

Kurz OT. Unfassbar die Leute in Deutschland kann man wirklich alles dumme durch bekommen wenn das Tatsache ist! Da brauchst nur noch einen im Amt der E-Autos hasst und zack.

Edit zur Präzessierung: ich muss also auch immer den Knopf zum entriegeln des DC Steckers drücken.

Um hier zurück zum Thema zu kommen. Ich war immer der Meinung, dass an DC Ladesäulen der Stecker freigegeben wird, wenn das Ladelimit erreicht ist.
Da hier auch auf der DC Ladesäulenseite Software im Spiel ist, kann es mal so und mal so sein. Genaueres würde im Standard - IEC 62196-3 - zu finden sein.

Mein e-Golf machte das auch so und ich gehe hier nicht von einem Bug aus.

Bei Aral Pulse muss ich auch nach Erreichen des Ladelimits immer den Knopf am Ladeport drücken, damit der Stecker freigeben wird. Ob er es von selbst frei gibt, wenn man den Ladevorgang an der Säule bzw. mit der App beendet, kann ich jetzt nicht sicher sagen, allerdings wäre das mmn eh umständlicher.

Wir sind uns einig, daß es den Fehler mit dem AC Entriegeln gab. Hatte ich ja auch selber.

Natürlich und wir uns auch einig, daß Polestar immer gerne was ändert, ohne es in die Release-Notes zu schreiben. Nicht immer zum Guten (nett ausgedrückt).

Ich würde für mich auch behaupten, schonmal erlebt zu haben, daß der Stecker automatisch bei Ladeende an DC-Säule entriegelt wurde. Aber das ist jetzt anekdotisch und wenig belastbar. Und selbst in dem Fall, weiß ich nicht, ob es eine Funktion des Autos oder der Ladesäule war. Die Statemachine in IEC 61851-24 Version 2014 suggeriert, daß es immer vom Auto kommen muß. Ist ein Indiz, mehr aber nicht. Gibt ja neuere Versionen, wo vermutlich mehr Funktionen drin sind.

Also aus der Existenz der Funktion in der Kombi einer speziellen Ladesäule mit einem PS2 mit einem speziellen Software-Release irgendwas universelles ableiten zu können, halte ich für zu vage. Denn da ist ja Polestar mit dem bekannt „guten“ QM für Software und da sind die Ladesäulen, die auch alle ihr eigenes Süppchen kochen. Ich arbeite schon so lange in Standardisierungsorganisationen (nicht für Ladesäulen :wink: ), da habe ich schon so viel „wie konnte man das denn jetzt nur falsch verstehen?“ erlebt, daß für mich die Situation „bei dem gehts und bei dem anderen nicht“, durchaus plausibel ist.

Also @krheinwald, hier die nächste Challenge: Aral Pulse! Übrigens meine ich mich vage daran zu erinnern, dass ich bei einer Enel X Säule in der Nähe von Neapel auch zuerst den Knopf drücken musste nach erreichen des Ziel-SoCs. :rofl:

Lustig, &Charge bot mir gestern auch eine italienische Säule zur Bewertung an :rofl:

Das könnte man ja kombinieren :wink:

Meine Säule war übrigens ein Alpitronic Hypercharger HYC 300, die sind doch auch bei Aral im Einsatz?

Genau diese sind das. Dort muss ich den Entriegelungsknopf drücken, auch nach dem Erreichen des Ladelimits („Erledigt“). Allerdings warte ich nicht minutenlang, oder bin noch irgendwo anders, sondern sitze im Auto, und sobald er fertig ist, gehe ich raus und stöpsel ab. Vielleicht entsperrt er ja nach einiger Zeit automatisch, aber das müssen dann schon Minuten sein… Ich bin immer nur für 15-20 Minuten an der Säule und sobald er fertig ist, steige ich aus, stöpsel ab und fahre weiter.

Ich stand für 3min für 39->40% an der Säule. Das könnte auch der Unterschied sein: Du hast im Auto gesessen, bei mir war das Auto verschlossen und allein - genau da macht das automatische Entriegeln Sinn. Wobei ich PS nicht zutraue, soviel Intelligenz hinein zu programmieren. Die LED leuchtete interessanterweise noch dauergrün, als ich wiederkam.

Interessant, werde das bei der nächsten Gelegenheit mal mit abgesperrtem Fahrzeug probieren. :+1: