Volvo C40 Recharge

Gefällt mir nicht… :face_with_monocle:

Man nehme ein hässliches Auto (XC 40), fängt an ein neues Design zu entwickeln und stellt nach dem Heck einfach die Arbeit ein… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wenn man von vorne nach hinten designt, dann geht es doch auch nicht anders? :thinking:

Von vorne…Potthäßlich :woozy_face:…nach hinten design…der Designer hatte den Tag wohl was ganz schlechtes geraucht… :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Aber was ist denn auch überhaupt bitte ein SUV?
Der Begriff für diese Fahrzeuggattung an sich ist ja schon Blödsinn. Mal frei übersetzt „Sport-Nutzfahrzeug“?! Was soll der Quatsch bloß :sweat_smile:
Und wenn er kein „echtes“ SUV ist was soll er dann sein? Das nochmals blödsinnigere „Coupe-Crossover“???
Den absoluten Vogel abgeschossen hat ja aber bis jetzt VW mit dem T-Roc SUV Vollcabrio! Da fehlen mir einfach die Worte vor lauter Kopfschütteln…

So, Meckermodus wieder aus :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Imo gräßlich häßlich - innen wie aussen. :nauseated_face:

Der Vorteil: je mehr Modellbrüder Volvo auf den Markt bringt, desto mehr Werkstätten werden lernen mit der Technik umzugehen. Kann für uns als Fahrer des reichlich exotischen PS2 nur von Vorteil sein.

4 „Gefällt mir“

Hej hej, Leute - das grenzt hier nun schon beinahe an Volvo bashing.
Volvo Cars ist Polestar’s Mama.
Unser Polestar 2 und der C40 haben zu 90% die gleichen Gene.
Der C40 ist nur ein wenig runder und an wenigen Teilen anders.
Ich denke, es ist ein kluger Zug von Volvo, mit diesem Fahrzeug auch die einzufangen, die sich nicht für den Polestar begeistern können. Das ist doch keine Schande!
Jedes reine E-Fahrzeug von Volvo oder seiner Tochter ist ein Schrittchen vorwärts … auch in Richtung der Bewußtseinsbildung bei allen Volvo-Werkstätten.
Ich finde, man muß hier im Forum nicht unbedingt immer die Sau rauslassen - auch, wenn einem mal danach ist.

7 „Gefällt mir“

Ist nicht mein Fall, liegt zu nahe am XC40. Würde das als „SUV-Hatchback“ bezeichnen. Ähnlich BMW X4 und ähnliche Modelle anderer Hersteller.

Meine Alternativen zum PS 2 wären BMW 4er Grand Coupé oder 3er GT gewesen, waren halt nicht als BEV im Programm - sonst wäre die Entscheidung etwas schwieriger gewesen, allerdings eher wegen „Made in China“, letzten Endes ist das kantige PS2-Design genau mein Fall, das hat mir schon immer mehr zugesagt als glattgeschliffene Formen

1 „Gefällt mir“

Wenn es den PS2 nicht schon gäbe, würde er mir ganz gut gefallen :relaxed:

Hat für mich aber eher Nachteile dem PS2 gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Die Designsprache kommt dem Polestar sehr nah und es wurden (leider) Elemente aus dem konservativeren Volvodesign überführt. So ist der Innneraum mit dem Display typisch Volvo und für mich eher abschreckend. Die Lösung der gut aufgeteilten Mittelkonsole allerdings gut gemacht.

Die Frontpartie ist fast identisch, halt nur mit Volvodesign verlangweiligt worden.

Das Heck unterliegt dem Versuch volvotypische Elemente (insbesondere die Lichtsignatur) zu integrieren und trotzdem Dynamik (Spoiler und Dachabrisskanten ? :see_no_evil:?) einzubringen. Der Versuch ist misslungen…

Ansonsten wird der Wagen seine Käufer finden, denn „volvolike“ ist er…

2 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch. Mit meiner über 30 jährigen Gewöhnung an Volvo wäre das genau mein Fahrzeug gewesen, wenn früher verfügbar und ein wenig größer. Konservativ und alle Schaltelemente da, wo ich sie erwarte - eben meiner Altersgruppe entsprechend brauche ich auch kein Tablett zu Ablenkung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir bestellen, da der Verkauf für den Polestar 3 viel zu spät startet!

1 „Gefällt mir“

vielleicht schafft es Volvo bis dahin (bei mir Sommer 2023), einen reinelektrischen V60 zu zaubern. Das wäre mein Ding.

2 „Gefällt mir“

Werde meinen Polestar nach Reparatur meinem Sohn geben, und hoffe dann den C40 recharge schnell zu bekommen. Ich möchte eigentlich nur ein bisschen höher sitzen (man wird halt älter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So alt kann ich gar nicht werden um irgendwann so einen Automobilen Hochsitz zu wollen.

Ich bin da eher bei den alten Böcken aus den 80ern, die sich in ihre superflachen Sportwagenflundern gezwängt haben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Auf einer Skala von 0-10 hat mich der PS2 optisch mit „8-9“ erwischt.
Der C40 liegt irgendwo bei 4…

1 „Gefällt mir“

Komisch. So ging es mir anfangs auch. Um so mehr ich mir das Gesamtbild anschaue, um so mehr kann ich mich für den C40 erwärmen: es ist ein reinrassiger Volvo, wird in Gent gebaut und kommt auch in weiteren Farben, die ich mag.

1 „Gefällt mir“

Nüchtern betrachtet muss es ja eine erhebliche Menge potentieller Käufer dafür geben, weil viele Hersteller Modelle in diesem Coupe-SUV-Segment anbieten.

Die Audi eTron-Sprtback-Modelle, der VW ID.5, der Jaguar I-Pace, das Tesla Model Y und nun der Volvo C40 - ausgerechnet in diesem Segment tummeln sich auffallend viele E-Autos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Marktforschung hier nicht versagt hat.

2 „Gefällt mir“

Nein hat sie nicht, aber die „Haben-will-brauch“-Eigenforschung der jeweiligen Käufer schon :joy:

Das hat was von Henne und Ei. Weil statt Kombis, Coupés und Limousinen nur noch so SUV Dinger rauskommen werden die halt gekauft. Weil die halt gekauft werden bringen die Hersteller nur noch so SUV Dinger raus.

Und dann natürlich auch: Wenn der Nachbar so ein SUV Ding hat und der Kollege so eins als Firmenwagen bekommt, dann will man auch eins und nicht wie bisher ein normales Auto.

Der Polestar hatte bei mir auch spontan 8 von 10 Punkten. Dem C40 kann ich schwer Punkte geben. Er ist genauso wie ID3-4, TM3, Ioniq 5 für mich völlig unattraktiv. Aber ich finde es gut, dass das EV Angebot im bezahlbaren Segment wächst.

1 „Gefällt mir“