Vorbildliche HPC Ladesäulen auf Rastplätzen in der Schweiz

Vor ein paar Tagen bin ich durch die Schweiz nach Italien gefahren (Basel-Gotthard-Bellinzona-Chiasso).

An fast allen normalen Rastplätzen, also die ohne Bewirtung, waren Ladesäulen. Immer mindestens 4, meistens 8!

Was ich besonders super fand, diese sind längs angeordnet, sodass man auch mit einem Anhänger oder Wohnwagen bequem reinfahren kann.
Und die Toiletten waren auch sehr sauber :joy:

Das kenne ich mal vorbildlich.
Bitte auch in Deutschland :de: :pray:



18 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass es bei uns so gut geklappt hat :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Und was sie alle mal machen könnten: Eimer mit Scheibenwasser und dem Reinigungsschwamm bzw. -abzieher. Gibt es an jeder Tanksäule….

3 „Gefällt mir“

Aber bei den Tankstellen ist meist jemand der aufpasst, dass Eimer und Schwamm nicht bald wieder „weg“ sind. :rofl:

1 „Gefällt mir“

@Grafity Es wurde vor etwa 2 Jahren beschlossen, dass (fast) alle Rastplätze auf den :ch: Autobahnen, auch kleinere und diejenigen ohne „Gastronomie“, mit Ladesäulen ausgerüstet werden. Die Ausrüstung mit Ladesäulen ist im Moment überall bei uns im Gange. Allerdings erhalten nicht alle ein Dach, oder werden so schön, wie dein Beispiel zeigt.

2 „Gefällt mir“

Das ist mal richtig gut! Das sollten sich alle mal zum Vorbild nehmen!

In D ist die HPC Dichte mittlerweile auch echt gut, aber an einfachen Rastplätzen gibt es meines Wissens keinen einzigen HPC.

Wenn das mit der Elektro-Infrastruktur was werden soll, müssen alle ausgerüstet werden.

Anfangen könnte man mit sauberen Toiletten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“