Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

… nur einmal Unrecht haben… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Bei uns steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei erteilte Genehmigung 11.02.2020. Wenn wir etwas gehört hätten, wäre es ein schönes Extra Zubehör gewesen.

Das ist jetzt ein vorgezogener Aprilscherz :flushed:

2 „Gefällt mir“

Nein, ein verspäteter!
Wäre das Erste mal, dass Polestar etwas frühzeitig zustande bringt…

3 „Gefällt mir“

Ich habe bislang nur eine unbefriedigende Antwort aus Schweden die darauf verweist, dass die rechtlichen Vorgaben erfüllt werden… Blubblub…

Davon dass das AVAS vorne gar nicht vorhanden sei war nicht die Rede. Polestar Deutschland hakt weiter nach und haben auch gerade einen Call dazu. Daher ist das nur ein ZWISCHENSTAND.

Bei mir läufts mit Polestar:

Ich möchte meinen Wagen in 2020 und ich bekomme von Polestar meinen Wagen in 2020 - Strike
Ich möchte kein AVAS und ich bekomme von Polestar auch kein AVAS - Strike

:crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Warum zum Teufel tut sich ein ach so hipper und transparenter Hersteller eigentlich so schwer auf eine konkrete Frage, eine einfache und klar verständliche Antwort zu geben?

Da wird mein Service-Partner eindeutig und klar informiert „nicht verbaut, ab März 21, ohne homologisiert“ , Du bekommst nur Geschwurbel und Polestar D braucht dazu klärende Calls mit Schweden?

Begreifen die eigentlich, wie sie hier (jenseits der Sache) Vertrauen verspielen? Ich verstehe das nicht.

5 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein Kindergarten bei Polestar, der seinesgleichen sucht.
Unglaublich, wie man nur so schwer von Begriff sein kann.

So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.
Da platzt einem echt die Hutschnur…

1 „Gefällt mir“

Datiert ist unsere Bescheinigung am 22.05.2020.

Nönö! Juli 2019 für neu homologisierte!

2 „Gefällt mir“

Kannst ihnen ja spaßeshalber mal diesen Link schicken:

Spoiler:

1 „Gefällt mir“

Was ??? Ich glaubs ja echt nicht !!!

Ich bin mal gespannt was die Werkstatt nach meinen Rückruftermin morgen dazu sagt :joy: ??

Die Homologisierung wäre nur dann von Interesse gewesen, wenn sie nach dem Stichtag durchgeführt worden wäre.
Tatsache ist aber, dass sie den Wagen mit beiden Geräuschen beworben haben.
Selbst wenn dieses Detail nicht in der Serienausstattung gelistet sein sollte, so ist es dann doch eine ziemliche Täuschung, wenn es beworben wird und nirgends (auch nicht als AddOn in einem Paket) bestellt werden kann. So muss man nämlich davon ausgehen, dass es Bestandteil des Lieferumfangs ist.
Es wäre ja auch lächerlich, wenn tatsächlich alles in der Serienausstattung stehen müsste. Gas- und Bremspedal steht da vermutlich auch nicht drin…

Für mich ist die Sache dann aber klar. Sollten sich das bewahrheiten und das AVAS nicht nachgeliefert werden, dann gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

  1. Die Hardware ist in meinem Fahrzeug verbaut:
    Dann ist sie defekt und muss repariert werden.

  2. Die Hardware ist nicht verbaut:
    Beim Verbraucherschutz anfragen, was sie davon halten.

1 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug wurde vor dem Stichtag homologisiert. Damit würde dann ein vom Hersteller freiwillig eingebautes - und beworbenes! - AVAS unter die BAFA-Förderung von 100€ fallen.

Stimmt eigentlich!
Dann wurde entweder kein AVAS an die BAFA gemeldet, oder ein späteres Datum der Homologation.
Gibts noch andere Möglichkeiten?

:laughing:

Jaaah, das war auch mein erster Gedanke…

:popcorn:

Nochmal ein BAFA-Verwaltungsvorgang?

Na, ich bin ja gespannt, ob es dazu kommen wird?

Nö, die 100 Euro bekommt jeder von uns von Polestar, weil Polestar wieder mal Mist gebaut hat.
Ist viel einfacher.

Aber wieder etwas womit gelockt wurde und letztendlich doch nicht mit im Paket Polestar 2 ist.

Beim Online-Antrag (BaFa) hast AVAS angeklickt und da ist ein Fenster aufgegangen, nach welchem AVAS in dem Fahrzeug serienmäßig verbaut sei und deshalb kein Nachweis erforderlich“.

Demnach wäre in der Bafa-Datenbank der P2 mit AVAS gelistet…

2 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte ich verdrängt…

Irgendjemand verar…t hier grad irgendwen ganz gewaltig.
Aber das wird ja gerade in einem Call zwischen D und SWE geklärt :roll_eyes:

btw wurde im Bafa-Thread wochenlang diskutiert, warum sich Polestar so schwer damit tut, das AVAS in der Rechnung auszuweisen. Der Support hat einem User noch im August geantwortet, man arbeite an der Darstellung des AVAS in der Rechnung.

1 „Gefällt mir“