Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Sieht gut aus - ich habe nicht gevoted (da noch keine Auslieferung), aber die Abstimmungsergebnisse kann ich sehen. :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben auf Ja geklickt - gehört habe ich es ein einziges Mal als ich mutterseelen allein um beinahe 22:00 durch die Firmentiefgarage gerollt bin. Zuerst habe ich an einen Defekt gedacht - ein leises, wiederkehrendes Piepsen. Als ich das Seitenfenster runter gelassen habe wurde der Sonarsound von den Wänden reflektiert.

Das war aber dermaßen leise, das es im Freien praktisch unhörbar ist.

4 „Gefällt mir“

Auf der Polestar Webseite klingt es eher wie ein „flächiges“ Geräusch. Mich erinnert es an die Tie Fighter aus Krieg der Sterne…

Ich bin fast 60 - höre also nur die lauteren Passagen mit der passenden Frequenz :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke,

Ich selbst bin dafür zu doof, kann es nicht anzeigen, liegt aber vielleicht am mobile browser.
ist aber nicht so wichtig.

Mittlerweile sollte es sichtbar sein. Mal die Seite neu laden!

Danke
liegt am Safari auf meinem Ipad, der google browser zeigt mir den Button für die Aufschlüsselung.

Beim Vorwärtsfahren? Ich dachte das soll ein anderes, durchgängiges Geräusch machen. Beim Rückwärtsfahren piepst es - das kann ich manchmal sehr leise hören.

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Vorwärtsfahren - und das war der gleiche Sonar-/Echolotsound wie beim Rückwärtsfahren. Es war nicht das durchgängige „Rauschen“ wie es hier irgendwo ein Soundfile gibt.

Vorwärts-AVAS:

Rückwärts-AVAS:

1 „Gefällt mir“

Das Vorwärtsgeräusch habe ich mir hier ein paar mal angehört. Es ist einfach nur gruselig.
Ich meine, ein Benziner hört sich wie ein Benziner an, ein Diesel wie ein Diesel. Ein Fischkutter wie ein Fischkutter und ein Traktor wie ein Traktor. Alles Tonlagen, die auszuhalten sind.
Warum muß ein E-Auto so klingen, als wenn es sich schämt ein E-Auto zu sein.
Dann also doch besser so leise, dass man es nicht hört. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: Der Polestar hat ein AVAS, das man nicht unbedingt hören muß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte zum Rückruf Anfang Dezember die Werkstatt gebeten den vorderen AVAS zu prüfen. War defekt und wurde getauscht. Denke viele PS2 haben den Defekt bislang nicht bemerkt. Hinterm Steuer hört man es ja nicht. Es war laut Werkstatt ein Hardware Defekt. Hörbar nicht wie beim Rückwärtsgang bereits bei der Gangwahl sondern vorwärts erst wenn der PS2 sich in Bewegung setzt. Das Geräusch ist wirklich nur direkt vorne am Auto schwach wahrnehmbar.

2 „Gefällt mir“

Das ist im Nachhinein leider nicht möglich ohne das Ergebnis zu resetten. Habe den Beitrag aber Mal entsperrt.

Mir reicht auch das Rückwärts AVAS. Für Vorwärts sehe ich bei mir kein Bedarf, bin eh fast nur auswärts unterwegs. Und Vorwärts geht eh nur bis 20 km/h glaub ich?

2 „Gefällt mir“

Ja, spätestens dann sind die Geräusche durch die Reifen auch laut genug und in der Regel sogar größer als von einem gekaspelten Verbrenner

1 „Gefällt mir“

Was ich dabei absolut nicht verstehe:

  • Wenn wir einen nahezu 100% Hardwareausfall haben, dann muss Polestar in meinen Augen davon wissen und dann wäre das doch ganz sicher auch beim Rückruf adressiert worden.

  • im englischen Forum finde ich keine Hinweise auf ein massenhaftes fehlen vom AVAS. Auch mit Google finde ich keine Hinweise auf ein fehlendes AVAS im englischsprachigen Raum.
    Bei den Skandinaviern scheitern meine Sprachkenntnisse :man_shrugging:

Ist das vielleicht ein länderspezifischer Fehler?
Vielleicht werden ja beim Tausch des Moduls standardmäßig noch irgendwelche Flags (neu) gesetzt und in Wahrheit fehlt bei uns einfach so ein Flag?

1 „Gefällt mir“

Die Werkstatt hat alles durchgeprüft, es war ein nicht funktionierendes AVAS. Steuersignale kommen laut Werkstatt an aber das Modul gibt keine Mucks von sich. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Es ist bei mir geprüft und repariert. Ob es ein Serienfehler ist will ich nicht behaupten. Ob der Defekt bei anderen PS2 ebenfalls feststellbar ist und evtl. ein Fertigungsfehler vorliegen könnte muss sich wohl erst noch zeigen.
Ich kann nur empfehlen die Funktion einmal zu prüfen.

2 „Gefällt mir“

Kann man es hören, wenn man im Auto sitzt und die Scheiben offen hat, oder hört man es nur, wenn man vor dem Auto steht?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte folgende Kombination zu bieten:

  1. ich höre keinen Mucks vom AVAS vorne, was offensichtlich auf 95% der Owner hier zutrifft

  2. der Service-Partner stellt keinen Fehler fest und schreibt
    „Fehler des Acoustic Vehicle Alert System sind uns nicht bekannt, steht auch nichts drüber in unseren technischen Journalen.“

Könnten die 3, die ein funktionierendes AVAS vorne haben, vor allem @P2_malone (der den großen Vorteil des Vorher-/Nachher-Vergleichs und einer konkreten Aktion seiner Werkstatt hat) mal versuchen, ein brauchbares Soundfile hinzubekommen (nicht die offiziellen Polestar „so soll es klingen“-Files)?

@anon84607803 : Kannst Du diese Umfrage mit der bereits erfolgten Abfrage der Altersstruktur verknüpfen? Vielleicht findet sich dort ja auch eine ganz einfache Erklärung :thinking: :grimacing:?

3 „Gefällt mir“

Hatte nicht @Mausespatz bei seinem Auseinanderbauen den Soundsgenerator vorne links verortet? Wenn ja, macht es dann nicht Sinn einmal jemand mit Smartphone ungefähr auf der Höhe daneben zu stellen und langsam loszufahren…entweder man hört dann ein entsprechendes Geräusch - wenn auch leise - also Zeichen eines grundsätzlich funktionierenden, jedoch zu leise eingestellten AVAS oder man hört nur Abrollgeräusche u.ä.