Wärmepumpe Lautstärke

Hallo,

mein Polestar (MY22, LR , SM) macht teilweise Geräusche bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin ob sie normal sind…

Soundfile:
https://upload.disroot.org/r/5KSqyvJ0#NYa8EQkauX7vl67Bp7gF3w7TspPhyBR0QoePtGPUlks=

Das Geräusch ist im Auto deutlich hörbar und tritt meistens (also nicht immer) nach kurzer Fahrt (3-4 km) auf wenn ich an einer Ampel stehe oder das Fahrzeug abstelle. (Aufnahme ist von heute morgen bei -1 Grad und Fahrt von 4 km → Fahrzeug „aus“ bzw. schon im Parkmodus)
Die Klimaanlage steht auf ECO und 24 Grad, das Geräusch tritt sowohl auf wenn das Fahrzeug per App vorgeheizt wird, wie auch wenn es nicht vorgeheizt wird.

Die Frage die sich mir jetzt zwecks fehlendem Vergleich zu anderen Polestars stellt:
Handelt es sich hier um die Wärmepumpe bzw. ist diese normalerweise so deutlich wahrnehmbar?
Evtl. könnten mir andere Besitzer (bzw. Fahrer) mal ein Feedback geben bevor ich hier die Werkstatt aufscheuche (und vermutlich dann genau in diesem Moment das Geräusch weg ist :wink: )

Matze

hab dasselbe Modell wie du und auch dieselben Geräusche. Denke, das ist normal. Zuhause habe ich eine Wärmepumpe als Heizung, die macht noch viel mehr eigenartige Geräusche und ist zudem deutlich lauter.

1 „Gefällt mir“

Hi

Das ist der Wärmepumpenkompressor den Du da hörst, eventuell noch in Kombination mit der Kühlmittelpumpe des Antriebs.

Gruss,
Oli

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden fürs Feedback!
Hatte jetzt schon ein paar Mitfahrer die sich gewundert haben warum ein E-Auto so laut werden kann.
Ist natürlich in diesem Moment auch sehr subjektiv da ansonsten ja nicht wirklich viel andere Geräusche da sind :wink:

Habe auch das selbe Modell. Ist mir aber bisher nur aufgefallen, wenn ich den Wagen vorwärme bevor ich morgens los fahre, oder wenn ich ihn zuhause auflade.

Im Wagen selber habe ich es nie wahrgenommen.

Nur zum Verstehen: Du sitzt im Auto und das Geräusch kommt beim Stillstand? Also bspw. an der Ampel?
Sobald du wieder losrollst, >2km/h ist es dann weg?
Das habe ich auch und bei mir ist es sogar noch viel lauter, könnte aber auch an der Aufnahme liegen.
Habe auch mit WP. Es ist meistens im Temperaturbereich von 2 bis 11 Grad außen.

Ja, verstehst du genau richtig und ist bei mir genau so.
Ich würde auch behaupten dass das Geräusch im Auto deutlich wahrnehmbar ist und wenn man dann aussteigt eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
Aufnahme wurde mit dem Handy gemacht → in real ist es lauter…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon versucht das Geräusch aufzunehmen, habe es aber falsch gemacht, da er nicht das iPhone Mikro genommen hat, sondern das über die verbundene Freisprecheinrichtung und da hörte man es dann nicht auf der Aufnahme.

… gleiches Auto, gleiches (lautes) Geräusch…
Nur hatte ich die Voraussetzungen für das Geräusch noch nicht komplett analysiert…

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ja ich habe auch so ein kompressor Geräusch ab und zu am auto

Wow, das klingt ja auf der Aufnahme fast wie ein Verbrenner im Leerlauf. Wahrscheinlich ist es aber im Originalumfeld nicht so schlimm.

Ich habe keine Wärmepumpe und kenne solche Geräusche nur nach dem DC-Laden, wenn die Akkukühlung läuft.

Das gibt es auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Lautstärke, ist nicht aussergewöhnlich.

Deswegen habe ich dankend darauf verzichtet, es bringt ja auch nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Lt. internationalem Forum soll es da wohl eine geänderte Halterung geben, die die Geräusche reduziert.

Da ich eben im OTA-Thread davon gelesen habe: Mir ist auch schon störend aufgefallen, dass der Kompressor ab und zu störend laut wird und man die Vibrationen im Innenraum spürt. Da dieses Thema nun schon relativ alt ist, würde ich erwarten, dass im MY23 bereits die überarbeitete Halterung verbaut ist.

Kann man bei derartigen Symptomen einen Tausch auf Garantie fordern? Hat da wer Erfahrung mit einem MY23?

Polestar hat vorsorglich schonmal die zu erwartenden Geräusche im Handbuch aufgeführt :smiley:

https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Geräusche-aus-dem-Fahrzeug/

Schau doch mal hier:

Offensichtlich gibt es da ein bekanntes Problem, oder?

Darauf bezog ich mich, aber ich wollte nicht den OTA-Thread mit Off-Topic-Kram zu müllen :sweat_smile:

Richtig. Aber dann kann man ja hier zitieren und @Ivo443 hier nach Details fragen.

Bin spätestens nächste Woche deswegen in der Werkstatt. Die Kiste macht Geräusche - abartig. Hat vor ein paar Wochen gefangen. Hatte ich aber im Sommer auch schon mal. Dort wurde dann die Halterung abgeschmiert und Ruhe war im Karton. Mal sehen was dieses Mal kommt. Die Halterung ist dieses Mal laut Werkstatt aber erst vor 3 Wochen kontrolliert worden ( Service 60‘). Bin mal gespannt.
MY 22