Wartung Antriebssystem erforderlich

die letzten 1500km war alles gut! zwei 750km Langstrecken gefahren…keine Fehler mehr
Wir werden vermutlich noch öfter zum Update müssen bis es dann via ota geht.

Das gehörte bei mir auch alles in ein Paket und wurde mit dem großen Update beseitigt (sagt die Werkstatt und die waren direkt mit Schweden in Kontakt)

1 „Gefällt mir“

So bei mir gerade auf der Fehler auf der Heimfahrt. Dazu läuft der Lüfter jetzt dauerhaft durch, sowohl auf der Fahrt als auch nach dem Abschließen. Ich hoffe die Nachbarn beschweren sich nicht. Mir ist zudem aufgefallen, dass es im Innenraum nicht warm geworden ist.

Wir der Fehler auch dauerhaft im Fahrzeugstatus angezeigt? Das ist bei mir so!
Bei mir hilft leider auch der aktuellste Softwarestand nicht.
War gestern in der Werkstatt und sie haben ein Update gemacht (das „große“ wurde ja seitens Polestar gesperrt).
Ergebnis: Fehler weiterhin vorhanden.
Hätte man sich sparen können. Waren für uns 4 Stunden umsonst vergeudete Zeit und das Industriegebiet in Esslingen bot außer einer Parkbank am Neckar wenig Unterhaltung… :woozy_face:

Mein Auto stand eine Woche in der Werkstatt! mit 4 Stunden warst noch gut bedient.
Aber der Fehler ist jetzt nicht wieder gekommen. Ich hatte aber keinerlei nebenerscheinungen…das Auto lief ganz normal.

Was heißt das genau? Weißt Du dazu mehr? Scheint an mir vorbei gegangen zu sein …

Das stand hier im Forum schon (zweimal?) geschrieben, ich finds nur auf die Schnelle nicht.
Und es wurde mir gestern in der Werkstatt auch so bestätigt.

hier ist das Bulletin

1 „Gefällt mir“

VIN …2086
Meldungen wie diese hier und andere habe ich auch bereits mehrfach im Fahrerdiplay zu sehen bekommen. Aber immer nur zu Fahrtbeginn und sie gehen entweder durch Bestätigen oder von selbst weg. Das läßt mich nach und nach sorgloser werden, denn solange ich nicht zum Anhalten gezwungen werde, sind die Meldungen (wohl) nicht wichtig.

Ich habe die Fehlermeldung heute morgen auch bekommen.
Meine nächste Service Station ist auch Esslingen.

Wurdest du mit dem Fehler wieder weg geschickt, oder hast du jetzt ein Leihwagen ?

Ich hab für nächste Woche einen Termin (Mit Leihwagen)…

Edit: nein, ich wurde nicht weg geschickt. Sie haben wohl ein kleines Update gemacht. Aber sinnlos war es halt trotzdem. Für uns und für die Werkstatt…

@anon84607803 : könntest Du die 4 letzten Zahlen der VIN posten und den Kilometerstand dazu ?
Wenn wir die Daten sammeln, könnte das für den Rest der Community eine Risikoabschätzung ergeben und evtl. für Polestar eine Eingrenzung des Problems.
@Kolbenfresser : Du warst doch dabei eine Datenbank zu basteln - kann dies dann mit dazu ? evtl. öffentlich einsehbar ?
Das Ganze schwebt ein wenig wie ein Demokles Schwert über uns und versaut einem ehrlich die Lust auf größere Ausfahrten. Außer wenn die Abenteuerlust überwiegt… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja, man fährt gefühlt irgendwie auf… „Bewährung“ :face_with_monocle:

:point_right:4491 , aktuell knapp 1000km

2 „Gefällt mir“

Markus,
die Datenbank-Struktur ist fertig. Ich habe mich aber entschieden, die vorerst nicht zu aktivieren, weil die harten Themen an Polestar hinlänglich kommuniziert wurden. Und Besserung wurde ja von dort auch versprochen.
Das müssen wir für eine gewisse Zeit respektieren. Polestar (eingebettet in Volvo) hat dort feste Regeln und Methoden, wie das über das Service-Netz in Ordnung gebracht wird.
Der harte Kern um @Daniel soll dann gerne entscheiden, wann wir zur Sache kommen.

Die gelegentlichen Falschmeldungen verschiedener Art haben wir ja fast alle und um so mehr denke ich, dass man Warnungen ignorieren kann, solange sie nicht dazu führen, dass der Wagen stehen bleibt.
Das ist jetzt meine persönliche Ansicht und jeder muss seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ja bei mir ging der Fehler kurz nachdem losfahren los. Der sehr laute Lüfter lief dann die ganze Zeit und es blieb arschkalt im Auto. Vom Fahrgefühl habe ich allerdings nichts mitbekommen. Außerdem hatte ich einen sehr hohen Verbrauch von 30 kWh/100km angezeigt bekommen. Letztlich aber das Gefühl das die Prozentanzeige sich wiederum nicht von den sonstigen Pendelfahrten unterschieden hat.

Meine Vermutung: es gab ein Problem mit dem Thermomanagement der Hochboltbatterie.

Hallo @Galatian - war die Fehlermeldung auch "Wartung Antriebsstrang erforderlich " ?
sorry, wenn die Frage doof kommt…

Ja war es! Ging auch nicht weg.

Könnte das Problem mit dem Antriebsstrang ein Kalibrierungsthema sein ?

Immerhin haben wir 2 starke Elektromotoren, die nicht mechanisch gekoppelt sind. Die Software mitsamt der Sensorik dahinter muss den synchronen Lauf der Motoren absichern. Das bedarf sicherlich einer Art Kalibrierung , die von einer Grundstellung ausgehend im Betrieb ständig neue Parameter nachsteuert. Immerhin findet ja auch ein Verschleiß (wenn auch wenig) statt.
Wenn dem so wäre, müsste in den hier vorliegenden Fällen die Abweichung der Parameter von der Grundeinstellung so stark abweichen, dass softwaremäßig nicht nachgesteuert werden kann und die Fehlermeldung kommt.
In diesen Fällen kann das bis zum Ausfall der Rekuperation kommen, weil 1 Motor rekuperieren will während der andere beschleunigt ODER es wird rekuperiert und beschleunigt, was zur thermischen Belastung führt -> Lüfter läuft. Warum es dann kalt bleibt im Auto - mmmh ?
Das Problem der Synchronisierung von 2 Motoren ist bestimmt nicht einfach und bedarf viel Sensorik im Antriebsstrang. Die richtigen Parameter zu finden, die Effizienz steigern und Verschleiß minimieren, dürfte echte Tüftlerarbeit sein…aber dafür bin auch nur Kunde :innocent:

Klar, sowas wäre sehr gut denkbar. Es gab hier auch schon irgendwo einen Fall, bei dem erst die Schütze getauscht werden sollten und am Ende dann, mithilfe von Göteborg, eine „Kalibrierung“ gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das Ganze aber auch „nur“ ein Software Problem und kein mechanisches.

Wenn alle Sensoren im Fallback-System arbeiten, wäre ein mechanischer Fehler so gut wie ausgeschlossen, was für uns wiederum bedeutet, dass der Wagen von der Hardware keinen Schaden nimmt. Außer im Extremfall der Akku, wobei auch der mehrmals abgesichert sein sollte.
Alles im allem nicht schön, aber auch ein wenig beruhigend, dass die Sensorik Schlimmeres verhindert und der richtige Software-Kick auch langfristig eine Heilung verspricht.