Wartung Antriebssystem erforderlich

Also mein Problem scheint dann wie gesagt ein anderes zu sein nur mit der selben Fehlermeldung. Ich konnte normal fahren, auch normal rekuperieren. Mein Auto blieb nur kalt und der Lüfter lief auf Hochtouren.

so ist das mit Theorien - vielleicht bekommen wir das mit der Zeit ja heraus…

So also der Fehler ist immer noch da. Ich könnte im Strahl kotzen. Es ging nichts mehr. Musste andere Auto nehmen, um zur Arbeit zu kommen. Ruf morgen dann Polestar Connect an. Lüfter laufen beim öffnen wie gesagt auf Hochtouren. Jetzt will er gar nicht erst fahren.

1 „Gefällt mir“

So heute morgen geht auch nichts. Polestar Connect war sehr freundlich am Telefon. Mein Auto ist allerdings als Polestar 1 hinterlegt :roll_eyes:. In einer Stunde kommt der ADAC.

Ich leide mit Dir - hoffentlich ist nur ein Software-Update nötig

Rückruf vom ADAC: ich soll unbedingt nochmal die Adresse der Werkstatt ändern lassen, denn sie haben wohl letzte Woche aus Potsdam schon einen abgeschleppt und dann festgestellt, dass die vom Polestar Connect Service ausgesuchte Werkstatt gar nicht den P2 warten kann. Hab es dann natürlich zum Auslieferungsbetrieb Wittwstr. ändern lassen. Warum das Polestar Connect selbst nicht weis :roll_eyes:

Und wer war denn der unglückliche aus Potsdam?

So der Kollege aus Potsdam soll wohl semi berühmt sein :sunglasses:

Auto wurde abgeschleppt auf einen Pritschenwagen. Bin noch in den Abschleppmodus gekommen, danach ging gar nichts mehr. Keine Parkbremse, Servo, Türverriegelung, Fenster. Alles tot. Auch den Schlüssel hat er irgendwann nicht mehr erkannt und das so ins Display geschrieben. Dann ging die Hupe ein paar mal. Aber nicht laut, sondern so als würde sie sterben :joy:Es ging nur noch das Fahrerrdisplay mit den Fehlermeldungen. Musik konnte ich lustiger weise noch abspielen, aber das Center Display blieb schwarz (also war auch Bluetooth irgendwie aktiv). Fenster blieb offen…ich hoffe es regnet nicht. Jetzt penn ich erstmal nach der Nachtschicht. Alles nicht erfreulich.

:see_no_evil:

Sorry, aber… Musst du das so schreiben? ich stand eben vor Lachen tränenüberströmt in der Küche und hab versucht das meiner Frau vorzulesen :rofl::joy:

Irgendwie erwartet man jetzt noch eine Fortsetzung… „ ein Rad ist weg gerollt und das Dach ist eingebrochen…“
Ich könnte danach definitiv nicht schlafen… :face_with_head_bandage:

Im Grunde hört es sich beinahe so an als ob es ein Stromversorgungsproblem ist…
Ich drück Dir die Daumen.

Jau Autohaus hat gerade angerufen: 12V Batterie ist wohl tot mit unter 3,9V. Die besprechen jetzt mit Polestar! Ob sie komplett gewechselt werden muss. Hatte bislang nicht einmal ein 12V Fehler.

So, wir könnten jetzt daraus schlußfolgern, dass diese (nicht wirkliche) Fehleranzeige deshalb erfolgt, weil der 12V Akku tatsächlich leer ist.
Es gab ja auch schon die andere Vermutung, dass die Anzeige, der 12V Akku wäre leer, nicht richtig ist. Aus dem einen kann das andere folgen und umgekehrt … und das hat Raum für endlose Spekulationen gegeben.
Das Gute an der Angelegenheit ist jetzt, dass Polestar den Fehler offensichtlich eingekreist und benannt hat: Rückruf R10053 Energiekontrollmodul
Der Akku ist nicht leer, weil der Akku leer ist…
Wir können nun entspannen.

1 „Gefällt mir“

Check…gerade das Sterben der Hupe klang beim Abschleppen dann doch sehr nach 12V. Bin ja auch froh, dass es eher so ein Problem ist, als wirklich was am Antriebsstrang. Und ein wenig Trost habe ich, dass es euch alle auch treffen kann und meiner zu erst in der Werkstatt ist :sunglasses::stuck_out_tongue_winking_eye:

Das könnte bei dir tatsächlich stimmen. Der Umkehrschluss „Antriebsstrang = 12V Problem“ ist m.E. nicht automatisch gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke der Fehler wird ausgespuckt, weil festgestellt wurde, dass die 12V Batterie eben nicht geladen wird über den „Antriebsstrang“.

Ich denk‘ eher, dass der Storys vom Pferd erzählt, wenn ihm die Puste ausgeht… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das kann aus sein…zum Schluss hat ja nichts mehr funktioniert…nur noch Musik :cold_face:

Spiel mir das Lied vom Tod :notes:

Das hätte Stil gehabt :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Mal ne dumme Frage: Gibt es für diese doch massiven Probleme eine Erklärung? Polestar hat doch das Fahrzeug sicherlich intensiv getestet (hoffentlich). Gut, es waren mehr oder weniger „handgefertigte“ Exemplare. Ist der Grund in der Serienfertigung zu vermuten oder haben die echt eine Beta-Version auf den Markt geworfen? Dann hat Polestar echt ein sehr großes Problem.
Ich werde jedenfalls ab Ende nächster Woche 14 Tage lang sehr aufmerksam das Fahrzeug beobachten.

Nagut…es werden einfach bei geschätzt 3000 ausgelieferten Fahrzeugen jetzt in kurzer Zeit viel mehr Kilometer gerockt…ich hab in 14 Tagen knapp 1000 km runter. Macht also 3 Mio km kumulativ. Es würde mich im Umkehrschluss überraschen wenn alles komplett glatt laufen würde bei einem komplett neuen Fahrzeug.

Hi ich bin im Urlaub von der Meldung antriebstrang ueberrascht worden. Hatte schon termin mit la linea koeln fuer danach vereinbart. Der wagen meldete den fehler und liess sich, nachdem ich ihn auf dem Supermarkt Parkplatz abgestellt hatte, auch nicht mehr bewegen. Abschleppmodus an, adac ueber polestar hotline gerufen (p1 hinterlegt?!) und zum naechsten p2 spezi hier in der naehe. Zirwes ulmen in der eifel. Die haben versucht software aufzuspielen. Nach aussage hatten sie schon zwei p2 da. Einer problemlos, einer mit mehr zeit behoben. Meiner faellt in letztere kategorie. 4 h im autohaus rumgesessen und die herren hatte noch immer keine loesung und nach meiner Einschätzung auch keine idee wie es gehen kann. Freitagnachmittag ging zu ende. Jetzt cruisen wir mit nem Leihwagen an der mosel rum und warten auf rueckmeldung. Wenn jemand noch tipps hat her damit. VIN 1929 abholung 14.09:2020 ca 2000 km danke