Was bringt die app?

Richtig. Vor allem haette ich gerne dass wenn ich den Klima-Button druecke, dass dann die Klimaanlage einfach eingeschaltet wird. Tatsaechlich ermittelt die App erst den Status, was wegen Latenz schon mal ein paar Sekunden dauern kann, dann wird der Status „aus“ angezeigt und man muss den Button ein zweites mal druecken. Das erstmalige druecken des Buttons wird ignoriert.

Ich kann meine Siebtraegermaschine mit einer WLan Steckdose einschalten. Das funktioniert selbst im Tunnel, wenn ich im Stau stehe. Da druecke 1x auf den Ein-Schalter. Fahre ist spaeter aus dem Tunnel und habe wieder Empfang, schaltet die Kaffeemaschine ein. So sollte es sein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir reicht es seit 3.19 1* auf das Lüftersymbol tippen. Dauert dann zwar ne Weile, bis der Status aktualisiert wird, dazu muss die App aber nicht mehr offen sein.

Bald wird das eh über ‚Hey Google‘ gehen…

Bei mir auch. Dadurch dass der Status erst sehr spät aktualisiert wird, neigt man dazu ein zweites Mal zu drücken.

Dann probiere mal die BMW-App mit dem i3. Da wartest du z.T. 1 Minute auf eine Reaktion vom Fahrzeug.

Da wir beide Autos fahren, finde ich die Polestar-App rasant!

Und 2018/2019 war die BMW-App z.T. über Wochen flächendeckend offline. Gruselig.

Ich finde die App grundsätzlich auch ganz ok. Ein paar Sachen könnte man da noch dran erweitern (Ladelimit, Temperatur beim Vorheitzen, cool wäre ein Zugreifen auf die Kameras,…), aber so ist es für mich eigentlich schon ausreichend.
Was aber cool wäre, und da müsste Google liefern: Adressen oder Route direkt vom Handy/Tablet/PC nach Maps im Auto schicken. Speichern und wieder Aufrufen ist zwar auch gangbar, aber eben nicht so komfortabel.
Und für die Einbindung in den Google Assistant hoffe ich darauf, dass das Auto dann auch in Abläufe eingebunden werden kann bzw. vll. auch mal aus dem Auto gestartet werden können.

Adressen funktionierte schon immer wenn man den gleichen Google Account im Auto wie auf Handy/PC (mit Google Maps) benutzt. Die letzten Ziele werden zwischen Auto und Handy synchronisiert
Route geht nur über einen Umweg mit ABRP. Auch hier den gleichen Account benutzen und die Route mit ABRP am PC (oder mit Handy) planen. Im Auto kann man dann die Route von ABRP an Google Maps schicken.

Ich meine aber wirklich „schicken“… analog hierzu:
image

Oder halt per Assistant als Ablauf „Wärme Auto vor, Navigiere nach Arbeit“ wäre auch super als Komfortfunktion

Das geht doch. Sogar vollautomatisch, ohne dass Du extra einen Button klicken musst.

Was @krheinwald sagt. Einmal als Ziel einstellen und schon hast du dieses Ziel ans Auto ‘geschickt’

Das ist kein fehlendes Feature. Polestar will keine Benutzertemoeratur. Sie wollen die Vorklimatisierung immer auf die sog. Komforttemperatur. 22°.
Von daher ist es sinnlos, sich dies für die App zu wünschen :blush:

Manchmal ist de Grat zwischen Minimalismus und Gängelung halt schon sehr schmal…

Ja, irgendwo schon. Aber es ist halt auch sehr individuell. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass ich keine Temperatur für die Vorklima einstellen kann. Es ist für mich völlig ausreichend, wenn im Winter auf 22 Grad aufgewärmt und im Sommer auf 22 Grad gekühlt wird.
Da würde ich persönlich also nicht von Gängelung sprechen.
Mein Punkt war aber lediglich, dass es sinnlos ist, sich ein Feature für die App zu wünschen, was per Design oder Philosophie grundsätzlich nicht vorgesehen ist. Das wäre dann halt eher ein Feature Request für das Auto selbst…

Aber, wo ich schon dabei bin… Das Setzen des Ladelimits in der App, dass ist mein dringlichster Feature-Wunsch an die App.

2 „Gefällt mir“

Also bei dem Button in der Desktop Version von Maps kann ich das explizit schicken und muss nur auf eine Benachrichtigung tippen.

Wenn ich das Ziel in Maps nur angesehen hab ist es zwar in den Vergangenen Zielen drin, aber nicht unbedingt direkt als erstes (Maps ist da „intelligent“ und versucht das passende zu finden , was nicht immer das letzte Ziel in Maps auf nem anderen Gerät sein muss, morgens ist es bspw. fast immer „Arbeit“, abends „Zuhause“)

Und eine Route kann ich meines Wissens gar nicht schicken (und ich meine jetzt nicht aus ABRP im Polestar).

Das gilt nur für die 2 Ziele die du sofort siehst wenn du Maps öffnest. Wenn du aber dann ein Ziel suchst, siehst du die letzten Ziele immer in richtiger Reihenfolge. Also einmal auf das Zielfenster tippen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wie schon geschrieben, würde ich mir das so wünschen, dass ich das ans Auto sende und Maps im Auto automatisch (also ohne Tippen auf das Zielfenster, dann auf ein Ziel) einfach das Ziel schon selektiert. Also Ziel oder Route ans Auto → ist im Auto direkt schon verfügbar.

Optimal wäre, wenn ich per Assistant sowohl Auto vorheizen also auch beim Einsteigen direkt eine fertige Route in Maps in Maps starten könnte, aus einem Ablauf (so dass ich morgens da nicht erstmal rum Tippen muss). Also ins warme Auto einsteigen und mit Navigation losfahren…

Ok, kann ich nachvollziehen. Zumindest für eine vorgeplante Route.

Vor allem für die tägliche Arbeits-Route wäre das praktisch (ich weiß natürlich wie ich hin komme, aber der Weg ändert sich nach Verkehrslage :wink: ) .

Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen. Planst du Deinen Arbeitsweg jeden Morgen manuell am Handy? GM bietet Dir das Ziel doch - wie Du oben selbst schreibst - direkt an. Und ist nach meiner Erfahrung auch deutlich besser als manuell geplante Schleichwege.

Nein, das soll mir der Assistant per Ablauf direkt ins Auto schicken :wink: Und das auch direkt vortemperieren :wink:

Die App zeigt den aktuellen Standort des Fahrzeugs an. Mein Polestar ist gerade zwecks Tieferlegung und Abnahme derselben in der Werkstatt und ich finde es sehr interessant per App zuzusehen wo das Auto sich gerade befindet. Heute morgen war er beim TÜV, jetzt steht er wieder in der Werkstatt, ist verriegelt und wird geladen. Ich nehme an, gleich kommt der Anruf dass ich ihn abholen kann. :grinning:

1 „Gefällt mir“