Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Ich finde den Winkel der Kamera nach hinten unterirdisch schlecht. Das war an meinem 2010er Golf besser…

Und natürlich allgemein die Software.
Ich sehe oft den Ladezustand in der App nicht, ich sehe fast nie wo das Auto steht.

Manchmal wenn ich in das Auto steige, geht Radio/Spotify an der Stelle los, an der ich aufgehört habe den Tag zuvor und manchmal nicht???

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich bereits nach einer Woche den Sitz scheinbar schon durchgesessen habe?
Ich spüre so ne harte Strebe….
Das richtig nervig.
Wiege seit Corona 115kg, das Ziel sind zwar wieder meine 80. aber aktuell sind die eben nicht da :sweat_smile:

Und was mich an langen Fahrten am meisten stört… da erkennt er bei mir recht zuverlässig die Schilder, zeigt diese kurz blinkend auch an… aber es gibt keine Möglichkeit diese Geschwindigkeit dann direkt zu übernehmen…
Das können die günstigsten Autos heute schon…

Oute mich mal als völliger Laie, aber die Federung kann doch modifiziert werden?
Zumindest gibt es in der Videogalerie der Bedienungsanleitung eine entsprechende Anleitung:
Stoßdämpfung einstellen

Die einstellbaren Öhlins-Dämpfer gibt nur beim Performance Paket, das sich wiederum nur mit dem DMLR kombinieren lässt …

1 „Gefällt mir“

Oh ja, da bewegt sich Einiges :grin:

Wenn Du den nicht brauchst, nur die beiden seitlichen Schieber öffnen und raus nehmen.
Dann hast Du ein größeres Staufach.

4 „Gefällt mir“

Ah, hab mich schon gewundert.
Bin sowieso verwundert, warum es in sie Bedienungsanleitung nicht möglich ist die Sonderausstattungen dem jeweiligen Paket zuzuordnen.

Ich gehe jetzt Mal nur auf den letzten Punkt ein:

Das Geräusch kommt nicht vom Fahrwerk, sondern vom Stick-Slip-Effekt der Bremsen, die beim stehen bzw. möglichen Rollen zumachen und beim losfahren öffnen müssen.

1 „Gefällt mir“

Zumindest ist da ein Stern * dran und im Text steht, das es sich um eine Sonderausstattung handelt.
Ob man nun das passende Kreuz in der Aufpreisliste gemacht hat muss man natürlich wissen.

Stick-Slip-Effekt? Was war das noch? Hatte ich mal in irgendeiner Physikvorlesung, ist aber schon ein paar Jährchen her :grin:

Im Grunde ist es mir auch völlig egal ob es das Fahrwerk oder die Bremsen oder Gott weiß was ist. Ich finde die Geräusche ganz einfach nervig und störend. Bei anderen Herstellern tritt das auch nicht auf - warum dann beim Polstar? Und dann soll das auch noch angeblich normal sein.
Mein Schwiegervater hat ein xc40 neuester Baureihe, also absolut gleiche Plattform. Da gibt es diese Geräusche nicht. Scheint also Polstar spezifisch zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es noch aus der Lehrzeit und Berufschule.

„Der Stick-Slip-Effekt (von engl. stick „haften“ und slip „gleiten“) bzw. Haftgleiteffekt bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Körper bewegt wird, dessen Haftreibung deutlich größer ist, als die Gleitreibung.“

Meiner Meinung nach kann man dieses „Problem“ mit Software-Optimierungen in den Griff bekommen.

Dann könnte man das Geräusch kompensieren.

Polestar war da bei dem ersten Update (P1.0) ja schonmal dran.

Es gibt doch Pixel-LED im Pilot-Paket.

Es gibt nur einfach kein Pilot-Paket mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
  • bidirektionales Laden
  • Frontscheibenlüftung einschalten bei Motorstart
  • Anzeige von mehr Ladestationen entlang der Fahrt (nicht nur auf den letzten km) auf Google, um nicht zusätzlich ABRP zu benötigen
  • Möglichkeit einer Komforteinstellung für das Fahrwerk
  • Erkennung von Grashalmen bei der Kollisionswarnung
  • CCS-Zusatzbuchsendeckel: Befestigungsschnur ist beim Einstecken im Weg

Geht mittlerweile. Im CD auf den Bereich zoomen in dem gesucht werden soll und dann Ladestationen suchen lassen…

Ich denke man findet bei jedem Auto irgendwelche mehr oder weniger Kleinigkeiten, die man gerne anders hätte. Und auch wenn alle Wünsche hier erfüllt werden, gäbe es Beschwerde Threads :wink:

Was ich wirklich bescheuert finde, ganz Marken- und Modell-Unabhängig, sind Teile in Klavierlack/Hochglanz. Umso mehr an Stellen, wo man Berührung unmöglich vermeiden kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn es denn Klavierlack wäre, denn der ist deutlich robuster und kratzfester als diese Klavierlackoptik in Kunststoff.

1 „Gefällt mir“

Noch besser: Beim entriegeln und hinein setzen ins Fahrzeug. Hatte ich bei Mercedes und man glaubt nicht wie angenehm das ist, wenn der Wagen schon 20 Sekunden warme Luft pustet. Das macht wirklich einen Unterschied aus im Winter.

Zudem: Sitzheizung schon starten.

Das kann man doch beides einstellen? Ich verstehe eure beiden Punkte nicht.

Entriegelt man mit dem großen Schlüssel über die Taste am Schlüssel, wird das Gebläse (Heizung/Kühlung) nach Bedarf schonmal gestartet und läuft eine Zeit lange.

Öffnet man direkt am Türgriff, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Zwischenzeitlich war bei der Vorklima sogar auch Mal die Sitzheizung auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit aktiviert (Lenkradheizung war nicht dabei).

Das gibt es aber nicht mehr (warum auch immer!?).

Dann gibt’s noch die Funktion für Lenkradheizung, Sitzheizungen vorne und Heckscheiben/Spiegelheizung bei Fahrtbeginn.

Wobei die erst nach dem Platznehmen auf dem Fahrersitz aktiviert wird.

Die Heckscheibenheizung ist auch mit der Vorklima gekoppelt.

1 „Gefällt mir“

Greife ich am Türgriff und entriegele so das Auto, startet weder das Gebläse. noch die Sitzheizung. Ich wette, dies ist auch bei dir so.

…sitze ich eine Sekunde später im Sitz und Heizung mit Gebläse sowie Sitzheizung sind an.
Ich verstehe nicht was diese kurze Zeit (außer das es natürlich techn. möglich wäre) real für einen Komfortgewinn bringen soll.
Erklärt mir das bitte jemand?

5 „Gefällt mir“