Wer kennt Easelink?

Unter dem Motto „Park and charge“ habe ich das Charging Pad der Firma Easelink gefunden. Es muss wohl am Fahrzeug ein Adapter nachgerüstet werden.
Kennt jemand diese Ladelösung bzw. kennt Alternativen?

Unternehmensseite Easelink

Kennen tue ich das Unternehmen oder die Kompatibilität nicht, habe aber schon oft gesagt, dass man Autos doch einfach induktiv laden könnte. Daher sollte man das Thema so auf jeden Fall weiter verfolgen!

Habe das mal kurz überflogen. Zumindest an der versprochenen Transfer Effizienz von > 99% zweifle ich doch sehr stark. Dazu müssten die Platten schon aufeinander liegen um das induktiv so gut zu koppeln.

Es ist tatsächlich eine Kontaktplatte, auf die ein ‚Stecker‘ mechanisch aufgesetzt wird.
image
image
M.E. allerdings zu komplex, um sich durchzusetzen.

Nun, da wird konduktiv, also leitungsgebunden geladen. Das gleiche wie der CCS Stecker, nur ein anderer Kontakt.

Dann kann man das System direkt wieder einstampfen;)

Vor gut einem Jahr sah ich einen Bericht darüber, dass Volvo einen Test in Göteborg betreffend induktivem Laden macht. Damals haben sie XC40 Taxis umgerüstet, sodass diese induktiv auf den Taxi-Flächen laden konnten. Es war möglich, mit 40 kW zu laden. Sobald ein Gegenstand zwischen die Induktionsflächen geriet, wurde dieser von den am Unterboden montierten Kameras entdeckt und der Ladevorgang abgebrochen.

Es laufen aktuell ja auch Tests betreffend induktivem Laden während der Fahrt auf speziellen Fahrbahnen.

Also ich finde das System interessant. Ich denke hier wird es aber auch einen allgemeinen Standard brauchen wie beim CCS oder der den CCS dann Mittel und langfristig sogar ersetzt. Denn wenn ich mein Auto auf ein Parkplatz abstelle und es dann mit 50 KW lädt oder sogar wir normal auch mit Max 15X kw dann wäre das ja absolut genial! Nie mehr Einstecken rumstercken.

3 „Gefällt mir“