Wie gut ist eine Display-Schutzfolie?

Hab sie schon zuhause, nur das Auto noch nicht :joy:

3 „Gefällt mir“

Praxistipp: Vor und während des Aufbringen der Folie unbedingt die Lüftung ausmachen, sonst kommt garantiert Staub drunter…

2 „Gefällt mir“

Diese Folie habe auch ich angebracht. Kein Problem und das will bei mir was heißen :blush:

1 „Gefällt mir“

So. Kurzes Update meinerseits.
Nachdem die Folien (Polestar und Renault Zoe) hier einige Zeit rumlagen… und ich weder Zeit noch Lust hatte… habe ich es am WE endlich geschafft diese zu „installieren“. Insgesamt hat mich das gut 30-60min gekostet (hab nicht genau auf die Uhr gesehen)… womit ich auch gerechnet hatte.

Hier mal zusammengefasst ein paar Beobachtungen.
Gekauft habe ich folgende Artikel:

Renault Zoe mit großem Display:
https://www.amazon.de/dp/B0911JMXHX?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Polestar 2:
https://www.amazon.de/dp/B08VDMW7XH?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Es sind jeweils 2 Folien im Paket enthalten. Allerdings weder eine Ausrichtungshilfe, noch irgendwelche kleinen Mikrofasertücher oder ähnliches, wie man es von Smartphone Schutzfolien eigentlich kennt. Zum Glück hatte ich noch einige davon herumliegen.

Wie bin ich vorgegangen und was wäre meine Empfehlung…
Ins Auto setzen. Lüftung ausschalten. Folie VOR das Display halten um sich ein Bild von den genauen Abmessungen zu machen. Hier fällt auf, dass der „Corner-Radius“ nicht zum Bildschirm passt… ist zwar nicht weiter tragisch… aber…
Außerdem kann man ganz gut erkennen, wie viel Spiel man zu allen Seiten hat… gut 1-2mm, was nachher für das finale Ausrichten wichtig ist.

Vor dem Anbringen habe ich dann mit einem kleinen Isopropanol Tuch (aus einem Paket mit Smartphone Schutzfolien) das Display gründlich gereinigt und von allen Fingerabdrücken und Schlieren befreit.
Dann in einem zweiten Schritt ALLE Staubkörner und Fussel vom Display mit einem Mikrofasertuch (ebenfalls von einer Smartphone Schutzfolie) versucht zu entfernen.
Genau das ist der Moment… wo man die meiste Zeit für aufwenden muss… und der an die Nerven gehen kann. Denn entfernt das Tuch 3 Körnchen… so platziert es auch gleich mal 1-2 neue. Man hält sich also gut 15 min oder länger damit auf, auf dem Display herumzuwischen, tupfen, etc…
Hier muss man WIRKLICH Geduld aufbringen… aber am Ende lohnt es sich.

Für das eigentliche Auftragen empfehle ich, die obere Kante der Folie zu lösen… diese oben anzusetzen und auszurichten. Dann den Rest der Folien abzuziehen und von oben nach unten herunterzuwischen. Es bleiben einige Luftblasen bestehen, die dann aber, sofern sie nicht durch Staubpartikel ausgelöst worden sind, einfach zu den Seiten herausgedrückt werden können.



Bei der Zoe das gleiche Spiel. Hier allerdings mit der Problematik, dass das Display keinen eindeutigen Rand hat. Eine Ausrichtung ist daher fast unmöglich. Daher hier, wenn auch etwas schwieriger der umgekehrte Weg des Auftragens… in dem man UNTEN anfängt die Folie auszurichten… und dann noch oben streicht. Zu 100% ist mir das nicht gelungen… allerdings fällt der minimale Überstand unten links kaum auf. Wobei ich trotz allem finde, dass es in der Zoe etwas schlechter aussieht, da hier kein echter Rand das Ganze einrahmt.


Zu den Folien selbst muss ich sagen, dass diese natürlich etwas die Brillanz, Schärfe, und Helligkeit aus dem Display nehmen… allerdings sehr minimal und weniger als befürchtet. Das Gefühl für die Finger ist tatsächlich deutlich angenehmer und auch Spiegelungen gibt es so gut wie gar keine mehr.
Insgesamt würde ich diese Folien, wenn sie auch nicht perfekt sind… durchaus empfehlen!

9 „Gefällt mir“

Deiner Aussage schliesse ich mich an. Habe etwa 15 Minuten gebraucht. Man kann 20x Staub abwischen und es werden immer einige wenige Staubpartikel bleiben. Auch konnte ich 3 kleine Lufteinschlüsse nicht (mehr) ganz wegdrücken. Aber beides ist, bei aktiver Anzeige nicht mehr sichtbar. Und die ärgerlichen „Fettfinger“ und die Spiegelungen sind jetzt auch Vergangenheit.

Meine Beurteilung: ***** sehr zu empfehlen !

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt doch eine geholt und auch wenn sie mehr kostet wirklich einfach zu installieren. Mal sehen wie sie so in einem Jahr ist:

1 „Gefällt mir“

Die hab ich auch im Blick. Ist diese tatsächlich etwas gnädiger was Fingerabdrücke angeht? Und ist sie tatsächlich entspiegelnd? Wäre klasse, wenn du ggf. Aus Fahrerperspektive ein Foto machen könntest, wie das Display so seitlich von weitem aussieht - Danke vorab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Sie heute erst montiert was extremst einfach war und auch schnell ging. Ich werde Dir die Tage ein paar Fotos machen und kann dir mit mehr Praxiseinsatz auch Deine Fragen Beantworten. Der erste Eindruck ist aber schon das Fingerabdrücke nicht mehr zu sehen sind und auch tatsächlich entspiegelnd da sie matt ist.

1 „Gefällt mir“

Die von Brotect ist deutlich billiger.

Gut, muss jeder selber wissen, das Anbringen ist kein Hexenwerk und dauert auch ohne Montagehilfe 10 Sekunden, aber jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

habe die PS2 Folie von Amazon drauf, einfach anzubringen und immer noch zufrieden

Ist die Folie von Spigen auch matt, wie die von Brotect?

So ich habe gerade in der Mittagspause mal meine Dashcam installiert und hier bald zwei Fotos bei direkter Sonneneinstrahlung von Beifahrer und Fahrerseite aus. Aber Fingerabdrücke bleiben wohl wirklich nicht mehr auf dem Display:


1 „Gefällt mir“

Jo ist auch Matt! Ich finde Matt bei den Folien erstmal komisch aber bis jetzt gefällt es mir doch besser als gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch die matte Folie. Zuerst war ich nicht angetan, weil man minimal Schärfe verliert. Aber nach kurzer Eingewöhnung möchte ich es nicht mehr anders.

2 „Gefällt mir“

Dashcam? Was hast du für eine verbaut?

Hab auch die billige drauf, war überhaupt kein Problem die anzubringen. Unten bleibt ein winziger Spalt, aber das sieht man nicht wenn man nicht weiß wo man hinschauen muss.

Es gibt bestimmt bessere aber die folgende ist sehr einfach zu montieren und passt super rein. Gekauft habe ich sie bei Amazon.

Ein Video im Dunkel es gibt im Forum aber auch bereits Beiträge dazu.

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen Unterschied in den Displayabmesungen?

Was ist das da für ein Halter hinter den du das Handy klemmst?