Wie gut lädt der Polestar2 bei automatischer Umschaltung 1ph/3ph

Ich konnte nicht wirklich was finden hier, daher formuliere ich mal diese Frage: Wie gut schlägt sich der Polestar2 beim Laden, wenn eine automatische Umschaltung der Ladephasen zwischen 1phasig und 3phasig beim PV-Überschußladen genutzt wird?
Geht das problemlos? Welche Nebeneffekte wurden/werden beobachtet?
Hier wird von einer Instabilität der Verbindung zwischen App und Auto berichtet, aber gibt es noch andere Erfahrungen damit? Den Thread dort wollte ich nicht kapern, da es dort um die App geht.

Läuft perfekt. Ich glaube, es ist eher eine Frage der Wallbox, wie schnell die wieder die Verbindung zulässt.

Ich lade mit SMA EV-Charger und habe die Unterbrechung nach Umschaltung auf 20 Sekunden reduziert (von 120 Sekunden) und es klappt prima. Vielleicht kann ich noch weiter runtergehen, das werde ich zu gegebener Zeit testen.

1 „Gefällt mir“

Läuft auch bei uns perfekt.
Unsere Konfiguration:
PV auf dem Dach: 12,88 kwP
Wechselrichter: SMA Tripower (?)
Speicher: sonnenBatterie
Wallbox: sonnenCharger

Der Polestar nimmt klaglos das, was ihm die sonnen"Familie" überlässt.:

  • Nur eigene Energie (nur PV-Überschuß),
  • bevorzugt eigene Energie mit definiertem SOC zum gewünschten Zeitpunkt,
  • „volle Kanne“ (11kw), wenn’s pressiert.

Dabei wird auch immer die Ampere-Einstellung des Polestar korrekt berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Dito. Überschussladen mit Phasenumschaltung funktioniert bei mir von Anfang an völlig problemlos. Es ist bisher nur eine unbestätigte Vermutung, dass Überschussladen bei der App gelegentlich einen Neustart notwendig machen könnte.

Mein PV Lieferant hatte mir die SMA Wallbox angeboten und als Alternative die Zappi. Ich bin sehr froh, dass ich mich stattdessen für die OpenWB entschieden habe. Kostet weniger, kann mehr und der Support ist super.

1 „Gefällt mir“

Wohnst Du die Zeit eingestellt für die Wiederaufnahme der Ladung?

Ich habe auch den SMA-Charger…

So ist es auch bei mir.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Hört sich gut an.

Ich habe die Zeit bei der openWB auf 2 Sekunden eingestellt und das klappt super! Der Polestar macht das ohne mucken mit.

Ich bin jedoch etwas „geerdet“ was die einphasige Ladung angeht. Klar nutze ich so den meisten PV Überschuss, aber mit einer Phase passiert halt nicht wirklich viel. Ich habe es derzeit, also im Sommer, auf 3-Phasigen Start umgestellt und spare mir die automatische Umschaltung.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Es gab wohl ein Firmware-Update und der Parameter ist weggefallen?

Ich nutze seit über einem Jahr die Zappi Wallbox und bin wunschlos glücklich.
Von 1,4 bis 8,2kw (mein PV-Peak) lädt der PS ohne Unterbrechung durch.
Das was die Sonne liefert nimmt er sich. Und wenn es abends mal nicht gereicht hat, springt der PV-Akku dazu.
Und wenn ich auch mal die vollen 22kW (hatte noch die frühere Förderung genutzt) der WB ausnutzen möchte… Brauch ich ein anderes Fahrzeug. :crazy_face:

Will ich aber nicht, der PS ist in allen Disziplinen unfassbar gut. Anfangs habe ich noch gemeckert (schlechte Anfangssoftware des PS - nach heutiger Zählweise wäre das wohl die P1.3 gewesen) und dann stellt man fest… je mehr andere EVs man gefahren ist… wie GUT dieses Auto entwickelt und gebaut wurde. ) :grinning::+1:

Darüber denke ich anders, den ich verfolge das Ziel die „Tankkosten“ und damit den Netzbezug zu minimieren. In den sonnenarmen Monaten, wenn der PV Ertrag nicht reicht um den Akku zu füllen und ich ohnehin Strom beziehen muss, beginne ich mit der einphasigen Ladung mit 6A daher schon bei 900W Überschuss. Ab diesem Schwellwert kostet die geladene Kilowattstunde weniger als bei Netzbezug. So kann ich kann den geringen Ertrag wirtschaftlich optimal nutzen. Dafür braucht man natürlich eine Wallbox, bei der man die Schwellwerte selbst einstellen kann. Die OpenWB macht das sehr einfach und benutzerfreundlich.

Nur in den Sonnenmonaten, wenn Energie im Überfluss vom Dach kommt und ich nur in Ausnahmefällen Strom für das Auto aus dem Netz beziehen muss stelle ich um auf reines Überschussladen.

Ich bilde mir auch ein, dass ich auch mit solchen kleinen, aufwandslos umzusetzenden Maßnahmen und vor allem ohne jeglichen Komfortverzicht einen Beitrag zur Energiewende leiste und vor allem dazu, dass wir weniger Energie kaufen müssen aus der dieser Krieg finanziert wird.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube wir denken ganz ähnlich. Ich mache das genauso wie Du, schalte nur ab ca. Mitte April (je nach Wetter) um auf einen Start mit 3-Phasiger Ladung, da meine Anlage (23 kWp) genug Energie liefert, um bei meinem Fahrverhalten nicht mit einphasiger Ladung beginnen zu müssen. Den Überschuss unterhalb 4kW nutze ich dann lieber zur Akkuladung des Hausspeichers, Warmwasseraufbereitung etc. - einfach da es in den jetzigen Monaten nicht notwendig ist einphasig zu laden.

Aktuell reicht es mir, wenn er 2-3 Stunden am Tag mit vollen 11 kW aus der PV Anlage lädt (meistens sind es eher 4-5 Stunden) und die restliche Zeit mit 5-11 k. Mehr brauche ich selten und da „spare“ ich mir die einphasige langsamladerei - im Sommer!

Die letzten Wochen hätte ich den PS2 mit reinem Überschussladen fast jeden Tag komplett volltanken können - und die Tage werden noch länger.

Grundsätzlich habe ich massiv in meine PV Anlage investiert und bin mit der Anlagengröße, Hausspeicher, Ohmpilot, E-Auto usw. bei einer Autarkie von ca. 80%!

Auch ich möchte einen Beitrag zur Energiewende leisten und unterstütze wo es geht.

5 „Gefällt mir“

Dito 2s zum Umschalten. Ich habe allerdings auch eine 22kW OpenWB, daher lade ich bis 7,2kW 1ph und dann erst auf 3ph. Macht die Regelung etwas feiner. Gerade bei Sonne-Wolken-Mix für meine Anlage 17kWp O/W eine perfekte Einstellung.

Bin sehr erfreut, das das Überschussladen wohl problemlos funktioniert.
Bei mir wird in Kürze eine PV-Anlage installiert, auch mit dem SMA EV Charger.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“