Wie schnell wurde Euer BAFA-Antrag beschieden?

Hallo Leute.

Da ich heute meinen Zuwendungsbescheid für den Umweltbonus :partying_face: nach genau 1 Monat bekommen habe, würde mich mal interessieren, wie lange das bei Euch gedauert hat.

Beantragt habe ich rein Online über das Nutzerkonto Bund i.V.m. der AusweisApp und meinem Perso mit Online-Ausweisfunktion. Lief prima und reibungslos :+1:

Bei der Anzahl an BEV-Neuzulassungen zur Zeit finde ich das richtig schnell.

Bei mir waren es etwa 6 Wochen bis der Betrag überwiesen war.

1 „Gefällt mir“

Dann gucke ich mal, wie schnell das BMWK überweist. Laut Schreiben soll es ja innerhalb der nächsten 2 Wochen eintrudeln.

Moin. Die Firma hatte nach 4 Wochen das Geld auf dem Konto.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 28. Oktober den Antrag gestellt, am vergangenen Freitag den Bewilligungsbescheid im Briefkasten und heute das Geld auf dem Konto.

1 „Gefällt mir“

Ca. 5 Wochen bis das
Geld da war.
Antrag Stellung 23.10.
Zusage am 23.11.
Geld auf dem Konto am 29.11.

War ok habe beim letzten Mal länger gewartet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir knappe 7 Wochen - damals war noch Hochsommer und somit teils noch Urlaubszeit Alles in allem vollkommen reibungslos. - Nach der Ferienzeit ging es wieder etwas schneller 4 Wochen bei einem Bekannten.

1 „Gefällt mir“

3.11.2022 online Antrag gestellt ohne Ausweis Funktionen.
6.12.2022 Antrag im System als bewilligt markiert
Auszahlung schauen wir nun mal

1 „Gefällt mir“

Antrag am 10.11 gestellt.
Am 06.12. im System auf Positiv gesprungen.

Ich hatte schon Bammel da der Topf (5Mrd.) fast leer sein soll.

1 „Gefällt mir“

Da haben die Thalatta-Brüder ja nochmal Glück gehabt :stuck_out_tongue_closed_eyes::partying_face:

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Ihr nach der Antragstellung die zweite Email mit der Vorgangsnummer für den Upload der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben bekommen habt? Dauert das aktuell ein paar Tage? Die Angabe, dass es ca. 15 Minuten dauert kann ich widerlegen :grin:

Das waren gestern rund 90 Minuten bei mir =)

Wenn es hoch kommt, ne halbe Stunde :thinking:

Ok, das geht ja. Dann warte ich mal bis morgen ab…
Kaum tippe ich trudelt die Mail ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe nach 4 Std. noch keine Mail mit Vorgangsnummer. Beantragt habe ich aber über Elster-Zertifikat.

Vielleicht liegts an ELSTER. Wie gesagt, über das Nutzerkonto BUND ging das echt schnell.

bei mir gleich bzw. ähnlich:

  • beantragt über das Portal Ende Oktober
  • Bewilligungsbescheid Ende November
  • Geld seit gestern auf dem Konto

Das läuft auch über das Nutzerkonto Bund, allerdings per Elster-Zertifikat verifiziert. :man_shrugging:

Beantragt 3.11. ganz normal ohne Elster oder Ausweis.

6.12. Antrag auf bewilligt
8.12. brief im Kasten.

Nun warte ich auf meinen zusätzlichen Weihnachtsbonus

Gestern war das Geld drauf. 39 Tage von Antrag bis zum Eingang der Auszahlung